VU+ Solo 4k - Festplatte wird immer voller - gelöschte Aufnahmen auf NAS geben nicht den vollen Speicherplatz frei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo 4k - Festplatte wird immer voller - gelöschte Aufnahmen auf NAS geben nicht den vollen Speicherplatz frei

      Hallo in die runde,
      seit ca. 30 Tagen habe ich die VU+ Solo 4K mit VTI Image.
      Die Aufnahmen und Timeshift werden auf einer Synology NAS gespeichert.
      In der NAS befinden sich zwei 3TB Platten im RAID Verbund.

      Nun fiel mir vor ein paar Tagen auf, dass der Speicherplatz der Platten rapide abnimmt und ich untersuchte mal, woran das liegt und stellte fest, dass nach dem Löschen einer oder mehrerer Aufnahmen nicht der ganze Platz wieder freigegeben wird, sondern nur ein kleiner Teil. ?(

      Als Beispiel:
      Meine normalen Daten brauchen ca. nur 200GB, der rest steht für die VU Box zur Verfügung.
      Nun nehme ich eine Sendung in HD auf, die benötigt z. B. 30GB Platz, somit zeigt die NAS einen belegten Speicherplatz von 230GB an.
      Nachdem ich nun die Aufnahme lösche, sollte eigentlich wieder 30GB frei werden und die Box nur einen belegten Platz von 200GB anzeigen.

      Das passiert aber nicht, es werden nach dem Löschen 220GB belegter Platz angezeigt.
      Nun suchte ich mir schon einen Wolf, wo denn die 20GB , die ja noch laut Anzeige auf der Festplatte sein sollen, geblieben sind.

      Ich finde die nicht ;(

      daher die Frage in die runde: Wer hat das gleiche Problem bzw. wie kann ich verhindern, dass nach jeder Aufnahme die gelöscht wurde noch Speicherplatz belegt bleibt?
      Denn wenn das so weitergeht, dann sind die Platten bald am Limit....

      Herzlichen Dank im voraus für die Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von virtulux ()

    • Wie ist die NAS konfiguriert bezüglich Papierkorb?
      Bei mir ist "Standard" Löschen ein Verschieben in den Papierkorb, also bleibt der Platz größtenteils belegt.
      Ich kann aber explizit sagen "Permanent löschen" oder den Papierkorb per Job Timer gesteuert löschen (1x die Woche oder so).
      Der Papierkorb der NAS wurde im Standard auch nicht angezeigt als "Laufwerk" oder auf der NAS UI.
      Ich habe ihn mir eingeblendet um direkt zu sehen ob, und mit was er gefüllt ist, um auch manuell zu leeren.
      Vielleicht hier mal schaun ob du ihn dir anzeigen lassen kannst und ob und was drin ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von igorbalboa ()

    • Cloud ist aktiv, gemeinsamer Papierkorb muss ich schauen...

      Hier mal anhand von einem Beispiel:
      Der Speichermanager der Box sagt aus, dass 235,7 GB belegt wären (siehe Screenshot).

      Nun nehme ich mal nur 10 Minuten eine Sendung auf und poste danach den nächsten Screenshot :)

      mc2 schrieb:

      Mach mal die Movielist auf, drücke dann die Menütaste und geh zu Papierkorb. Ist da was drin?
      Meins Du mit Movielist die Aufnahmen ? Sorry für die Frage aber noch bin ich nicht sooo fit mit der Box :)
      Dateien
      • b1.JPG

        (21,37 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mc2 schrieb:

      Mach mal die Movielist auf, drücke dann die Menütaste und geh zu Papierkorb. Ist da was drin?
      Das Menü kannte ich noch nicht. Aber bei mir ist da kein Papierkorb ???

      Sorry, doch da ist Papierkorb aber der ist leer....

      Hab auch vor Wochen schon in den Einstellungen die Papierkorbfunktion deaktiviert.
    • @Duc
      Sorry aber danke für den Hinweis, das wusste ich nicht :)

      So, nun habe ich mal, wie schon oben angefangen eine Aufnahme gestartet und die voher nachher Situation als Screenshot angefügt.

      Anfangs war der belegte Speicherplatz bei 235,7 GB.
      b1.JPG

      Nach der 18 Minütigen Aufnahme ist der belegte Speicherplatz bei 243,1 GB
      b2.JPG

      Nun nach dem Löschen der Aufnahme sollte der belegte Speicherplatz eigentlich wieder bei 235,7 GB sein, ist aber bei 242 GB also ca. 6GB mehr Speicher belegt, obwohl die Aufnahme gelöscht ist.
      b3.JPG

      Das ist unlogisch...
      Hilfe ... ich weiß nicht mehr weiter...
    • Das Problem hat sich gerade erledigt.

      Es lag an der Synology Versionierung ;rolleyes:
      Die hält mehrere frühere Versionen des Dateiverzeichnisses bereit und verbraucht somit sehr viel Speicherplatz.
      Vielleicht hilft es ja anderen, die genau das gleiche Problem haben sollten, daher die Lösung:

      In der Diskstation den CloudServer deinstallieren und neu installieren.
      Danach den CloudServer aufrufen und unter Einstellungen die Verzeichnisse (Gemeinsame Ordner) wählen, die man "aktivieren" möchte (die Ordner müssen natürlich vorhanden sein).
      Nun erscheint das Popup-Fenster "Versioning".
      Dort den Haken "Versionskontrolle aktivieren" rausnehmen.
      Schon hat sich das Problem erledigt :happy4:
      Es hat ja immer ein gutes, wenn an sich damit beschäftigt und nachfragt, auch wenn es nichts mit der VU+ zu tun hatte :)
      Vielen Dank aber euch für die Hilfe :)