[erledigt] VU+Duo2 "verbogen" - wer kann helfen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] VU+Duo2 "verbogen" - wer kann helfen

    Gruss in die Runde - wer kann mir bitte helfen - das "Programm" LCD4LINUX ist unter ERWEITERUNGEN nicht (mehr) vorhanden.

    Habe nun die "Grüne-Taste" gedrückt, da ich es ja installieren möchte.
    Aber nun ist "GRÜN" zu sehen, daß LCD4LINUX bereits installiert ist (?) - und nur die de-Installations-Möglichkeit wird "angeboten" !

    Aber weder eine versuchte De-Installation noch eine erneute Installation von LCD4LINUX ist dadurch möglich.

    Wie ich das hinbekommen habe, dass der VU+DU² so von mir "verbogen" wurde, kann ich nicht schreiben :( - in welchem "DIR" - oder welcher
    Datei müßte ich noch "einen" EINTRAG löschen?
    Wer kann mir bitte helfen, dass ich im LCD Display "Stotter.TV" (durch Neuinstallation von LCD4LINUX) wieder am Laufen habe.

    Vielen Dank im voraus für eine Hilfe - mfG - wolfglas aus EF
  • Heute am Freitag habe ich die Hoffnung aufgegeben, daß jemand eine Lösung für mich hat.
    Gruss in die Runde - wünsche ein schönes WE - mfg wolfglas aus EF

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hallo Banana Joe - danke für Deinen Tipp - werde es nachher ausprobieren. Da es schon sehr spät ist, werde ich erst einmal "eine Mütze" voll Schlaf nehmen - bis "denne dann" - awds wolfglas

    Hallo Banana Joe - nochmals vielen Dank, daß Du mir helfen willst - als Anfänger stolpere ich schon über die "einfachsten Begriffe".
    Schon beim Wort "Konsole" überlegte ich, ob man da via TELNET (den Befehl von Dir) eingeben muss - so, da hast Du etwas zum Schmunzeln.
    Lange Rede kurzer Sinn, ich habe es gemacht (via TELNET) - siehe Bild im Anhang - aber ohne Erfolg ?!

    Vor ein paar Jahren habe ich d. VU+Duo² in OE gekauft (fertig "eingerichtet") , da sind wohl nun die Versionen v. LCD4LINUX nicht "kompatible" - also wohl unterschiedlich.
    Wenn ich LCD4LINUX "einzeln" hätte, könnte ich es (das SYSTEM) da nicht "überlisten" via TEMP d. LCD4LINUX vielleicht zu installieren?
    Vielleicht sehe ich es auch zu einfach - ich wünsche Dir einen schönen Tag - mit freundlichen Grüßen wolfglas (Anfänger - ha ha) aus EF

    (So, nun geht's erst einmal zum Einkauf in die "Stadt" - sonst gibt's am WE nichts zu Futtern.)
    AWDS
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • die Installation per Telnet hat funktioniert, die Meldung ist eine Info
    edit: einen Neustart danach hast du gemacht?

    schau nochmal in die Erweiterungen, evtl musst du 'blättern' weil es weiter unten ist

    evtl hast du benutzerdefiniertes Menü aktiv und hast es ausgeblendet?
    ============================================================================================

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • Wenn das Plugin immer noch nicht verfügbar ist, musst du die Datei /etc/enigma2/lcd4config zuerst sichern und löschen oder umbenennen.
    Danach o.g. Telnet Befehl noch einmal eingeben und GUI neu starten.
    Danach sollte das Plugin unter Erweiterungen wieder zu finden sein.

    Deine Einstellungen bekommst du zurück, wenn die Datei /etc/enigma2/lcd4config wieder herstellst.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Hallo hajeku123 - danke für Deine Zeilen! Habe über FTP (ist im TotalCommander) die lcdconfig gesichert - hoffentlich habe ich da nicht schon wieder etwas falsch gemacht. Danch werde ich TELNET starten - oder soll ich noch warten. MfG wolfglas

    Veron schrieb:

    Hallo Wolfglass, deinstallieren geht auch nicht?
    Hallo Veron - Gruss zu Dir - nein, deinstallieren geht. Es kommt die Meldung 0Pakete/Fehler entfernt

    shadowrider schrieb:

    die Installation per Telnet hat funktioniert, die Meldung ist eine Info
    edit: einen Neustart danach hast du gemacht?

    schau nochmal in die Erweiterungen, evtl musst du 'blättern' weil es weiter unten ist

    evtl hast du benutzerdefiniertes Menü aktiv und hast es ausgeblendet?
    Hallo shadowrider - auch bei Dir bedanke ich mich für Deine Zeilen.

    Bevor ich Veron (weiter oben) geschrieben habe, versuchte ich noch einmal "alles Mögliche" - ohne Erfolg.

    Als Laie kann man ja soviel verstellen - das glaubt ein Fachmann nicht. Aber wieder ernsthaft, in Erweiterungen ist

    LCD4LINUX nicht zu sehen. Sollte ich im benutzerdefinierten Menue etwas ausgeblendet haben, wie/wo kann

    ich es rückgängig machen - eigentlich das Einfachste. Tschuess - bis später, möchte hajeku123 auch antworten - nochmals DANKE

    an alle "old man" , wenn es vielleicht auch nicht zum Ziel führt, bei soviel (Un)-Kenntnis von meiner Seite.MfG wolfglas
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Nach dem Sichern und Löschen der Datei lcd4config habe ich Telnet mit dem Befehl von Banana Joe neu gestartet.
    Das Ergebnis, ein "Teilerfolg" - siehe Bilder - ist folgendes: Einige Infos (gerade eingestellte Station,Wetterwerte) werden angezeigt -
    ein Verändern der Anzeige (z.Bsp.Anzeige d. Stotter.TV) ist nicht moglich, da weiterhin unter ERWEIT. - keine
    Anzeige von LCD4LINUX da ist. Nach wie vor kann ich auch nicht das Programm löschen/entfernen.
    Nochmals DANKE an alle (!) für die Tipps/Hilfe.
    AWDS aus EF von wolfglas
    Dateien
    • P1030765.JPG

      (5,26 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030766.JPG

      (3,62 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030767.JPG

      (4,74 MB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Schomi :) - danke für Deinen Hinweis - entschuldige meine späte Reaktion, es gab hier im Haushalt kleine Probleme ! Meine Frau weigerte sich das Himbeereis mit Sahne, welches für mich bestimmt war, länger "kühl" zu halten - das hat gewirkt ;)
    Nun wieder ernsthaft - durch Deinen Hinweis konnte/kann ich lcd4linux, wie gewohnt entfernen und wieder installieren lassen. :thumbsup: Leider wird es aber unter Erweiterung nicht angezeigt. Eventuell hast Du noch einen Tipp welches DIR oder welchen Eintrag (in Dateien) ich löschen sollte damit es in Erweiterung wieder sichtbar wird.
    Bis später - freundliche Grüße wolfglas aus EF

    hajeku123 schrieb:

    worauf warten?
    Gute Frage von Dir hajeku123 :thumbsup: - so kann sich nur einer anstellen und fragen (eben ein Anfänger) , wenn er unsicher ist ... - tschuess und DANKE bis hierher ;) - wolfglas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • ja schomi, habe ich beides gemacht Neustart und in Erweiterungen geschaut.
    Hallo Guten Abend auch Petry 1 - ist wirklich sehr nett, daß ihr mir helfen wollt.

    Sollte ich 'mal suchen, wo überall lcd4linux drin "steht", und das dann löschen - oder schreibe ich "murks", weil das
    unmögliche Folgen haben kann? :(
  • Sieh einfach mal mit TC (FTP) nach, unter:
    usr/ lib/ enigma2/ Plugins/ Extensions/-->
    Da sollte "LCD4linux" eingetragen sein.

    Hab das mal aus meiner Duo2 rauskopiert.
    Die Rar entpacken, und die Datei (LCD4linux)mit TotalCommander nach :
    usr/ lib/ enigma2/ Plugins/ Extensions
    kopieren. ("LCD4linux)

    Box danach neustarten.
    Geht aber nur, wenn du die noch nicht jetzt wieder deinstalliert hattest
    Dateien
    • LCD4linux.rar

      (1,27 MB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Petry1 schrieb:

    Sieh einfach mal mit TC (FTP) nach, unter:
    usr/ lib/ enigma2/ Plugins/ Extensions/-->
    Da sollte "LCD4linux" eingetragen sein.
    Bei mir ist es unter: usr/lib/enigma2/python/plugins/extensions - also dazwischen ein python - hast Du eventuell vergessen -
    ich hoffe das ist richtig so?