Filmdatenbank (vtidb.db) verhält sich nicht wie erwartet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filmdatenbank (vtidb.db) verhält sich nicht wie erwartet

      Hallo zusammen,

      seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Filmdatenbank nicht mehr wie früher.
      Wenn eine Aufnahme gelöscht und später der Papierkorb geleert wird, fehlt die Aufnahme in der Filmdatenbank (vtidb.db) bzw. wird auch dort entfernt.
      Habe mir das mit der Freeware "SQlite Expert Personal" angesehen.

      Der Sinn der Datenbank soll doch meinem Verständniss nach der sein, dass alle bisher aufgenommenen Sendungen in der DB verzeichnet bleiben um dann beispielsweise in der Kanalliste als "Aufgenommen" angezeigt zu werden!?

      Aufgefallen ist mir das ganze weil der Autotimer bereits aufgenommene aber gelöschte Serien wieder erneut aufnehmen will (trotz identischer Beschreibung).

      Kann das jemand nachvollziehen?
    • Filmdatenbank (vtidb.db) verhält sich nicht wie erwartet

      Ich habe nirgendwo gelesen, dass gelöschte Filme in der Datenbank bleiben.

      Wenn man sie löscht und neu erstellt, ist das ohnehin nicht möglich.
    • Ein gelöschter Film ist doch nicht mehr aufgenommen, oder habe ich da jetzt einen Logikfehler? Man könnte maximal eine weitere Tabelle "blacklist" in die Datenbank aufnehmen und dem User optional anbieten "löschen" und "löschen + blacklist". Der Eintrag würde dann aus der Haupttabelle in die Blacklist tabelle übernommen und bei der Auswertung "bereits aufgenommen" würde man die Haupttabelle und die Blacklist Tabelle über ein UNION zusammenführen.

      Das würde ich aber eher als Feature Request sehen, als als Bug.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Naja, so einfach ist es aber auch nicht. Das funktioniert natürlich nur, wenn über die Filmwiedergabe gelöscht wird. Wenn zum Beispiel über VMC ein Film gelöscht wird, hat das IMHO keine Auswirkungen auf die vtidb.db. Das heißt, es müsste eine Art API für das löschen geben. Also eine Zwischenschicht, die jeder Plugin maintainer dann zum Filme löschen nutzt. Diese Zwischenschicht kümmert sich darum, das der Film von der Platte geputzt wird und bearbeitet gleichzeitig die Datenbank. Aktuell ist aber bezüglich der Filmwiedergabe die Idee mit der Datenbank noch gar nicht zuendegedacht. Wenn ich sehe, wie lange die Anzeige meines Filmverzeichnisses dauert (ca 1200 Filme) wird da die Directory eingelesen und nicht die Datenbank. Das ist schade.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.