Interne Festplatte von ext3 auf ext4 umformatieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne Festplatte von ext3 auf ext4 umformatieren

      Moin,

      da ich leider bisher nicht weitergekommen bin, versuche ich es mal mit einem entsprechenden Thread.

      Ich möchte die interne Festplatte, die leider ext3 formatiert ist und deswegen nach den Auskünften hier häufig Hänger und Verzögerungen z.B. beim Löschen größerer Dateien auslöst, auf ext4 umformatieren.

      Die dort befindlichen Filme sind kein Problem, aber ich habe große Sorge, dass ich das Gerät nicht mehr hochfahren kann, weil ja auch alle Systemdateien auf der internen Platte liegen. Gibt es irgendein Verfahren, wie man das sicher durchführen kann ?

      VG
    • auf der festplatte liegen keine systemdateien, die sind im flash.
      lediglich deine verzeichnisstruktur musste eventuell neu machen.
      hochfahren tut deine box damit auf jeden fall, egal ob ohne oder mit festplatte und auch egal wie die formatiert ist.
      Gruß wsxws
    • Wenn keine wichtigen Daten auf der Platte sind dann einfach über den Gerätemanager die Festplatte neu initialisieren.
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Er möchte ja auf EXT4 gehen, um ein performanteres Filesystem zu haben. Da hilft ja keine regelmäßige Überprüfung
    • Das wirkt aber nur auf neue Dateien. Wenn es die eh löschen kann, dann lieber neu formatieren. Habe ich mehr Vertrauen zu
    • Entschuldigung für die Nachfrage, aber ist das sicher (das mit den Systemdateien im Flash) ? Ich denke da an Systemdateien wie die /ext/exports, in der die für Netzwerkfreigaben verfügbaren Pfade der VU stehen z.B., davon gibt es doch wahrscheinlich noch mehr Dateien, bei denen sich was zerschießt. Was ist mit installierten Plugins ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taucherfamilie ()

    • Tut mir leid, irgendwelche Linux-Quellcodes ablaufen zu lassen, übersteigt meine Möglichkeiten. Ich müsste wohl neu formatieren.
    • Die HDD hängt unter /media/hdd

      alle anderen Pfade wie /etc /bin usw sind im Flash, du kannst ohne Gefahr für die Konfig neu formatieren. Nur die Filme sind dann weg
    • Es gibt wirklich keinen Grund zum erhöhten Puls ;)
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fukkel ()

    • Hab die Umformatierung am Wochenende durchgezogen, ging tatsächlich problemlos. Einziger zu beachtender Punkt: Nach dem Formatieren nicht die Taste für die Verzeichnisse drücken, bevor man die Platte wieder eingehängt hat, das endet in einem "Dauerspinner". Den Inhalt der internen HDD hatte ich samt Verzeichnissen auf eine externe Festplatte ausgelagert solange. Dauer des Kopiervorgangs bei rd. 400 GB war etwa 45 min.

      VG
    • KarlHintern schrieb:

      Alte Dateien lassen sich auch zu extents migrieren:

      Quellcode

      1. chattr +e /path/to/file
      Das funktioniert bei mir leider nicht - oder?
      +e scheint nicht zu existieren
      alles davor hat geklappt...

      Spoiler anzeigen
      root@vuduo2:~# chattr +e /media/hdd
      BusyBox v1.23.2 (2018-11-14 01:04:43 CET) multi-call binary.

      Usage: chattr [-R] [-+=AacDdijsStTu] [-v VERSION] [FILE]...

      Change file attributes on an ext2 fs

      Modifiers:
      - Remove attributes
      + Add attributes
      = Set attributes
      Attributes:
      A Don't track atime
      a Append mode only
      c Enable compress
      D Write dir contents synchronously
      d Don't backup with dump
      i Cannot be modified (immutable)
      j Write all data to journal first
      s Zero disk storage when deleted
      S Write file contents synchronously
      t Disable tail-merging of partial blocks with other files
      u Allow file to be undeleted
      -R Recurse
      -v Set the file's version/generation number

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Interne Festplatte von ext3 auf ext4 umformatieren

      Auf dem feed habe ich es nicht gefunden, aber auf github
      Anschließend Neustart
      Geändert hat sich aber nichts
      Muss ich es anders aufrufen?

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
    • Darum mache ich sowas lieber direkt alles neu ohne diese ganzen Umwandlungstools. ;)
    • Is jetzt ein bischen raten, was du da gefunden hast. Gib mal auf der Konsole ein: opkg files e2fsprogs und poste die Ausgabe hier. Sofern du jetzt dieses Paket gefunden und installiert hast.

      Meins sieht so aus:

      Quellcode

      1. root@vusolo4k:~# opkg files e2fsprogs
      2. Package e2fsprogs (1.42.9-r0-vuplus0) is installed on root and has the following files:
      3. /sbin/mklost+found
      4. /usr/bin/lsattr
      5. /usr/bin/mk_cmds
      6. /sbin/populate-extfs.sh
      7. /sbin/filefrag
      8. /bin/chattr.e2fsprogs
      9. /sbin/logsave
      10. /usr/bin/compile_et
      11. /sbin/dumpe2fs
      12. /sbin/e2image
      13. /sbin/e4defrag
      14. /sbin/e2freefrag
      15. /sbin/debugfs
      16. /sbin/e2undo
      Alles anzeigen

      Und das postinstall des Pakets hat dann den Symlink von /bin/chattr auf /bin/chattr.e2fsprogs umgebogen. Wenn du /bin/chattr.e2fsprogs installiert hast, kannst du dieses benutzen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()