mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

      Hallo zusammen,

      ich habe im Haus ein Satkabel erneuert, weil das alte zu kurz war. F-Stecker habe ich selbst drauf geschraubt.
      Mit altem Kabel (F-Stecker auch selbst drauf geschraubt) habe ich alle Sender empfangen.

      Mit dem neuen fehlen eigentlich alle Sender, die man häufig guckt (ARD, ZDF, die privaten,...).

      3Sat HD und Kika HD laufen.

      Das Kabel ist von expert mit, ich glaube 75db.

      Kann es tatsächlich nur am Kabel liegen?
      Wie wichtig ist der Kontakt des F-Steckers zum Drahtgeflecht des Kabels? Hier wäre m.E. die einzige Fehlerquelle von meiner Seite möglich.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Das Drahtgeflecht darf das Kupferkabel nicht berühren. Prüf nochmal die Steckverbindung. Mach vorher die Box stromlos.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Antwort (mit Videos) findest du in unter 2min. bei Google.

      Suchbegriff F-Stecker haste ja schon (Supi)

      Jetzt fehlt noch

      richtig anschließen
      oder
      richtig verbinden

      Und du bist am Ziel :)
    • mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

      Google wurde schon befragt und auch so umgesetzt.

      Ich würde sagen, dass der Stecker richtig drauf sitzt. Auch bereits ein zweites Mal drauf geschraubt.

      Daher meine Frage, ob das Kabel selbst das Problem sein kann, wenn 3Sat HD und Kika HD durchgehen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Die F-Stecker müssen in Bezug auf den Durchmesser zum neuen Kabel passen.
      Wenn das neue Kabel dünner oder dicker ist, ist es schwieriger
      die F-Stecker optimal mit den Antennenkabel zu "verbinden".

      Okrim schrieb:

      ich glaube 75db
      Oder 75 Ohm. Schrmung meistens 80 bis 120 db.
      Ist auf den Kabel nichts aufgedruckt?
      Über was für Kabellänge reden wir hier?
      Denn dann käme noch das Thema Dämpfung/Signalverlust pro 100 Meter.
      Wobei ich hier, da nur eine einzelne Frequenz (Transponder) gestört zu sein scheint,
      auch im Rahmen von Fernwartung eher auf eine "Störquelle" tippe.
      3Sat HD sendet auf den niedrigen vertikalen Band, Stromversorgung über die Box 14 Volt ohne 22 kHz.
      Das Erste HD horizontal hohes Band, liefert die Box 18 Volt & das 22 kHz Signal.
      Die höhere Spannung & das 22 kHz Signal kommt u. U. am LNB oder
      Multischalter nicht an. Dann fehlen massenhaft deutsche Sender.
      Hier mal eine Liste dt. Sender sortiert nach den Satebenen. Kannst nachgucken welche Sender
      funktionieren/fehlen in Bezug auf die Satebenen.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Da noch nicht konkret beantwortet:

      Okrim schrieb:

      Wie wichtig ist der Kontakt des F-Steckers zum Drahtgeflecht des Kabels? Hier wäre m.E. die einzige Fehlerquelle von meiner Seite möglich.
      Ein guter Kontakt des Schirmgeflechts mit dem F-Stecker ist sehr wichtig. Oder funktioniert Starthilfe mit einem dicken roten, aber nur einem haarfeinen schwarzen Kabel?



      ncc1701 schrieb:

      Antwort (mit Videos) findest du in unter 2min. bei Google.
      Das Youtube-Video mit (zumindest auf den ersten Blick) den meisten Klicks ist eines von Yogis Technik-Ecke. Viele mehr, als in diesem Video gezeigt, kann man nicht falsch machen! Die Folie besteht erst einmal aus isolierendem Kunststoff und ist oft nur einseitig dünn beschichtet. Die Anleitung geht damit zumindest in die Richtung, das Schirmgeflecht mit Isolierband zu umwickeln. Die Popularität eines Internet-Videos sagt nichts über dessen Eignung! Kritische Komentare bei YT werden regelmäßig gelöscht.



      Okrim schrieb:

      Daher meine Frage, ob das Kabel selbst das Problem sein kann, wenn 3Sat HD und Kika HD durchgehen.
      Diese Programme sind, wie ähnlich von @Radar schon geschrieben, auch dann zu empfangen, wenn über das Antennenkabel nur eine unzureichende Gleichspannungsverbindung hergestellt wird. Dies führt zu einem höheren Spannungsabfall, in dessen Folge nicht auf Polarisation horizontal geschaltet wird. Neben einem schlecht montierten Stecker spielen für die Qualität der Gleichstromverbindung auch die Materialien des Kabels eine Rolle. Bleibt ein Magnet im Innenleiter "kleben"? Falls ja, besteht der Innenleiter aus minderwertigem Stahlkupfer. Ohne Montagefehler sollte es allerdings auch mit StaKu bei überschaubaren Distanzen im Neuzustand (!) noch funktionieren.
    • mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

      Hallo,

      erstmal danke für die vielen Antworten. Ich werde wohl erst am Wochenende ausreichend Zeit finden, das Problem zu lösen. Möchte eure Fragen und Anregungen aber nicht unkommentiert lassen.

      @ALEX760228
      Störfaktoren können ausgeschlossen werden. Wenn ich das alte Kabel anschraube, sind alle Sender da.

      @Radar
      Auf dem Kabel ist leider nichts aufgedruckt. Das Kabel hat nur eine Länge von 10m.
      Von der Liste habe ich mal verschiedene Sender der verschiedenen Satebenen getestet. Es laufen tatsächlich nur die ersten 3 auf V-Low (3Sat HD, KIKA HD, ZDFinfo HD)

      @raceroad
      [/quote]Ein guter Kontakt des Schirmgeflechts mit dem F-Stecker ist sehr wichtig. Oder funktioniert Starthilfe mit einem dicken roten, aber nur einem haarfeinen schwarzen Kabel?

      Die Frage verstehe ich leider nicht.

      Aber wenn ich das so lese, dann scheint es eher unwahrscheinlich, dass das Problem vom Kabel kommt. Wahrscheinlicher ist wohl die Montage des F-Steckers. Wundert mich nur, weil ich schon mind. 6 Kabel mit jeweils 2 Steckern versehen habe und nie Probleme auftraten. Allerdings sitzen die Stecker auf dem jetzigen Problemkabel auch nicht so bombenfest, wie auf den anderen Kabeln.
      Damit werde ich mich am Wochenende dann beschäftigen.







      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Okrim schrieb:

      Die Frage verstehe ich leider nicht.
      Gefragt hatte ich danach, ob ein Magnet am Innenleiter "kleben" bleibt.

      Falls der Vergleich mit Starthilfe nicht angekommen ist: Egal ob Ebenensteuerung im LNB oder Starthilfe: In beiden Fällen geht es um Stromkreise, gebildet durch Hin- und Rückleitung. Abgesehen davon, dass sich eine zu dünne schwarze Rückleitung bei der Starthilfe zu stark erwärmen würde, hätte man daran einen zu hohen Spannungsabfall. Und den bekommt man – zurück zu Deiner Frage – auch, wenn das Schirmgeflecht keinen guten (= niederohmigen) Kontakt mit dem Stecker erhält.
    • Noch eine Ergänzung:

      Okrim schrieb:

      Aber wenn ich das so lese, dann scheint es eher unwahrscheinlich, dass das Problem vom Kabel kommt.

      Wenn ich auf Deine Frage hin darlege, warum ein guter Kontakt des Schirmgeflechts mit dem Stecker wichtig ist, heißt das nicht, dass es an der Steckermontage liegen muss. Das Kabel selbst kann sehr wohl auch problemauslösend sein.

      Ein Kabelbruch, egal ob bei einem minderwertigen Kabel schon mit dem Kauf vorhanden oder Folge starker mechanischer Belastung bei der Verlegung des Kabels, macht die Ebenenwahl unmöglich. Viele Multischalter (> Gilt auch für LNBs mit integr. Multischalter.) geben an einem Port ohne Steuerspannung Ebene low-vertical mit u.a. 3sat HD aus, sofern die Versorgung sichergestellt ist, und Hochfrequenz kann die kurze Distanz einer Bruchstelle spielend drahtlos überbrücken. Ist ein Multimeter vorhanden? Dann auf einer Seite des Kabels bewusst einen Kurzschluss zwischen Innenleiter und Schirmgeflecht herstellen, auf der anderen Seite zwischen Innenleiter und Schirmgeflecht den Gleichspannungswiderstand messen.
    • mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

      Sorry, Multimeter habe ich leider nicht.

      Ich werde die Stecker am Wochenende nochmal neu draufschrauben. Dabei soviel Kontakt wie nur möglich zwischen Drahtgeflecht und Stecker herstellen. Wenn das alles nichts bringt, geht das Kabel zurück.

      Ach ja das Kabel wurde zum Glück bisher noch nicht verlegt. Liegt noch lose im Raum, weil ich es erst testen wollte. Also wenn eine Unterbrechung vorhanden sein sollte, dann nicht von mir verursacht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

      Hi

      Ich würde an deiner Stelle ca 20€ investieren und ein Komoresionszangenset kaufen, dazu gutes Kabel wie Kathrein oder ähnlich gut geschirmten(Kabel Digital zb) und würde dann die Kompressionsstecker sauber verbinden. Eine bessere Verbindung zw Kabel und Stecker gibt's dann nicht und deine Probleme sind Vergangenheit.

      Snoopy

      Gesendet von meinem Op 6T McLaren
    • mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

      Also ich habe es heute NOCHMAL so gemacht, wie bei Yogis Technik Ecke auf youtube. So mache ich das übrigens schon seit Jahren. Heute habe ich mal das Geflecht etwas länger frei gelegt, so dass noch etwas aus der umwickelten Folie rausschaut.

      Mein Gedanke war: der Stecker soll mal direkten Kontakt zum Geflecht haben und nicht nur über die umwickelte Folie.

      =>siehe da...das Kabel ist in Ordnung. Alles Sender da.

      Kann es sein, dass durch die Folie kein ausreichender Kontakt zwischen Stecker und Geflecht hergestellt wird? Ist es wirklich sinnvoll das Geflecht so wie im Video mit der Folie zu umwickeln?


      Gesendet von iPad mit Tapatalk
    • Okrim schrieb:

      Kann es sein, dass durch die Folie kein ausreichender Kontakt zwischen Stecker und Geflecht hergestellt wird? Ist es wirklich sinnvoll das Geflecht so wie im Video mit der Folie zu umwickeln?
      Manchmal muss ich mich schon fragen, warum man hier Hilfestellung gibt:

      raceroad schrieb:

      Das Youtube-Video mit (zumindest auf den ersten Blick) den meisten Klicks ist eines von Yogis Technik-Ecke. Viele mehr, als in diesem Video gezeigt, kann man nicht falsch machen! Die Folie besteht erst einmal aus isolierendem Kunststoff und ist oft nur einseitig dünn beschichtet. Die Anleitung geht damit zumindest in die Richtung, das Schirmgeflecht mit Isolierband zu umwickeln. Die Popularität eines Internet-Videos sagt nichts über dessen Eignung! Kritische Komentare bei YT werden regelmäßig gelöscht.
    • Ich drehe das Geflecht ordentlich zusammen und umwickle den freistehenden Kunstoffteil (der den Innenleiter schützt, da lass ich 3-4mm stehen).
      Damit wird das Adergeflecht beim Aufschrauben auch nicht abgerissen und hat guten Kontakt zum Stecker.
      In jedem Fall muss man sauber arbeiten.

      PS: meine Fresse, hab den Yogi gegoogelt und das Video geguckt... der hat ja mal Ahnung! :happy1:

      Typisch Youtube Academy! :D
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • mit neuem Sat-Kabel fast alle Sender weg

      @raceroad
      Oh Mann ... da muss ich mich echt entschuldigen. Schien schon spät gewesen zu sein, als ich das gelesen hatte. Ich hatte heute nur noch im Kopf, dass so wie in dem Video zu machen.

      Sorry


      Gesendet von iPad mit Tapatalk