Duo2 HDD gegen SSD tauschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nein, alles perfekt.
      Meine SSD werkelt auch schon ewig in meiner DUO²....

      Die SSD wird die Lebensdauer deiner DUO² überleben!

      Wie viele Schreibvorgänge verträgt eine SSD?
      Der Flashspeicher lässt sich nicht beliebig oft überschreiben, jede einzelne Zelle hält nur eine bestimmte Anzahl von Schreib-Zyklen aus. Meistens steht im Datenblatt, wie viel man im Rahmen der Garantiebedingungen auf eine SSD schreiben kann. Beispielsweise verträgt eine Crucial BX200 mit 240 GByte Kapazität und dreijähriger Garantiefrist 72 TByte, also rund 65 GByte pro Tag. Zum Vergleich: Auf typischen Arbeitsplatz-PCs liegt das Schreibpensum zwischen 20 und 30 GByte pro Tag. Nur bei Usern mit ganztägigen Photoshop- oder Videoschnitt-Sessions fällt die Schreiblast höher aus.
      Wie hängen Größe und Lebensdauer einer SSD zusammen?
      Wenn es der Geldbeutel hergibt, kaufen Sie lieber eine etwas größere SSD als unbedingt notwendig. Das verhindert nicht nur Engpässe beim Speicherplatz: Mit der Zahl der Flash-Zellen steigt potenziell auch die Lebensdauer, weil der Controller die Daten besser verteilen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pampers66 ()

    • Lebensdauer wird viel zu hoch bewertet. Ich habe 2 einer der Ersten 128 GB nun schon Jahre im PC. Heute nur zum hin und her kopieren, weil schnell von ~ 50 GB Dateien und perm. Timeshift, mit Gesamtzustand Gut 74 - 84 %.
      SIE LEBEN HEUTE NOCH,

      Edit: in der Zeit sind schon einige HDD's verstorben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TDAX ()

    • Duo2 HDD gegen SSD tauschen

      Aktivieren kann man das gar nicht selbst. Wenn der Kernel das nicht unterstützt, sollte man es ab und zu per "FSTRIM" auf der Kommandozeile machen. Unter Windows trimmen moderne SSDs x-mal am Tag, ältere lassen sich teils Wochen Zeit. Das kam bei einem c't Artikel über Data Recovery raus, nach einem Trim lassen sich nämlich keinerlei Daten wiederherstellen.
      Ich habe selbst gesündigt und das in nem halben Jahr kein einziges Mal gemacht. Vllt kann Vti auch selbst trimmen, das scheint ein Geheimnis und ich hab's im Urin, dass es nicht so ist.
    • Ich habe kürzlich eine Samsung 870 QVO 1TB SATA 2,5 Zoll (SSD) (MZ-77Q1T0BW) in meine VU+ Duo eingebaut.
      Platte wie beschrieben im Gerätemanager initialisiert, formatieren (ext4) und auf auf '/media/hdd' eingehängt.
      Läuft einwandfrei und schnell:
      -> Wacht aus dem Ruhemodus ohne Verzögerung auf - die alte HDD brauchte immer ein paar Sekunden.
      -> Das Löschen von Aufnahmen ist schneller (Am PC sowie über Netzwerkzugriff).
      -> Keine Aussetzer in der Aufnahme mehr, wenn parallel noch Time-Shift angestoßen wurde.

      Bisher alles positiv.
    • RickX schrieb:

      dass es keine Wartezeit beim Hochfahren gibt
      was fährt denn bei einer SSD hoch? :crazy1:
      sorry, der musste sein
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • RickX schrieb:

      Du antwortest hier auf uralte Beiträge von Usern, die es nicht mehr gibt…

      Ansonsten ist alles richtig, was Du geschrieben hast.
      Vorteil der SSD ist, dass es keine Wartezeit beim Hochfahren gibt und Timeshift dadurch immer direkt starten kann.
      Der Beitrag sollte auch für derzeit aktive User sein, bei Denen das Thema SSD gerade aufkommt. Deswegen die Info, das aktuelle SSD's ebenfalls kompatibel sind...
    • Natürlich geht das.
      Ich finde allerdings schon die 1TB zu viel. Das lädt doch nur zum Vermüllen ein.
      2TB SSD ist ja mittlerweile bezahlbar, aber wenn man noch HDD´s rumliegen hat,
      könnte man die als Archiv am USB anschliessen, oder besser, gleich ein NAS verwenden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()