TimeShift Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • umue55 schrieb:

      [...] Habe den Skin gerade installiert gehabt, bin aber mit der Bedienung nicht ganz klar gekommen, weil ich die Zuordnung nicht erkennen kann. Also welche Taste ich wofür drücken muss, da die farbige Kennzeichnung fehlt.
      Dann solltest Du dringend den Overscan an Deinem TV abschalten. Das führt auch bei anderen Skins zu Darstellungsproblemen. Und natürlich ist auch in Fluid eine Farbtastenzuordnung am unteren Bildschirmrand vorhanden.

      Overscan am TV abschalten:
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Habe bei meinem TV schon Vollpixel eingestellt. Was anderes kann ich nicht finden. ;(
      Bei mir sind keine Farbtasten am unteren Rand zu sehen. Ist bestimmt das Problem was du meinst, ich weiß aber nicht was ich noch einstellen kann. ?(

      Sorry, vorhin vergessen zu schreiben. Mir wird zwar der Text am unteren Rand angezeigt, aber ohne die Farbtasten. Ich werde den Skin heute nochmal installieren und dann mit dem Position Plugin versuchen. Was ich nicht verstehe, obwohl ich bei meinem Sony das Overscan abgeschaltet habe.
      Dazu mal ne Frage:
      Es heißt doch in der Erklärung zum Abschalten vom OC, Eingang muss aktiv sein und Signal muss anliegen. Ich habe aber am TV kein Satkabel angeschlossen nur an der VU. Geht das dann überhaupt. benutze nur HDMI Kabel.
    • Der HDMI-Eingang am Fernseher an den die VU angeschlossen ist muss aktiv sein und das von der VU gelieferte Bild anzeigen. Dann musst Du am TV für diesen Eingang den Overscan deaktivieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Muss ich mir später mal in Ruhe anschauen. Im Moment komme ich nur auf die Benutzeroberfläche vom TV wenn ich den Eingang kurz auf TV umschalte. Wenn ich auf HDMI bleibe kann ich diese ja nicht öffnen.

      Edit:
      Hallo, ich muss nochmal blöd fragen. Wenn ich auf dem HDMI Eingang des TV bin,da wo die Uno angeschlossen ist, kann ich nicht in die Einstellungen des TV gehen, weil ich ja nix sehe. Ich muss zuerst auf den TV Eingang umschalten, damit ich das OCD des TV zu Gesicht bekomme. Dann liegt aber ja kein Signal mehr an. Ich blicks echt nimmer. ;( ;_(
      Edit2:
      Ich habs nun zumindest hingekommen, dass die Optionstaste der TV Fernbedienung auch am HDMI Eingang funktioniert. Über diesen Weg:
      Spoiler anzeigen


      "Die Funktionsweise der Taste "OPTIONS" ist umfangreich.
      Im TV Tuner Betrieb erscheinen die Optionen wenn man OPTIONS drückt.
      Im HDMI Betrieb ist der TV ab Werk so eingestellt, dass wenn man OPTIONS drückt, die Optionen bzw. Tools des HDMI Gerätes angezeigt werden. Wenn jedoch das angeschlossene HDMI-Gerät keine HDMI-CEC Funktion besitzt (HDMI-Steuerung), landen die vom TV gesendeten HDMI-Steuerungsbefehle
      im Nirvana.
      Gerdacht ist diese Funktion u. A. für Sony Blu-ray Player/Heimkino Systeme usw.
      Das erleichtert die Bedienung des HDMI-Gerätes mit der TV-Fernbedienung sehr, führt aber in Deinem konkreten Fall mit non Sony Equipment bzw. Geräten ohne HDMI-Steuerungsfunktion zu einem "Missmatch".
      Um die Optionen des TV bei HDMI-Quelle aufzurufen musst Du wie folgt vorgehen:
      1) Drücke Sync Menü > TV-Steuerung > Optionen > die Optionen werden rechts eingeblendet
      oder
      2) Du schaltest die erweiterten Steuerungstasten für HDMI-Geräte einfach ab.
      Am besten machst Du das im TV-Tuner Betrieb: Home > Einstellungen > Externe Eingänge > HDMI-Grundeinstellungen > Gerätesteuerungstasten > "Keine"
      Dann erscheinen unabhängig von der Eingangsquelle immer die TV-Optionen wenn Du "OPTIONS" drückst.
      Also entweder Sync Menü > TV-Steuerung > Optionen oder die Gerätesteuerungstasten auf "Keine" setzen."


      Aber eine Einstellung zum deaktivieren von Overscan habe ich immer noch nicht gefunden. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Danke an den Mod für den Spoiler. :)

      Wollte nur nochmal Rückmeldung geben. Mann muss über den oben genannten Weg noch bei den Bildeinstellungen erst mal Automatik ausschalten, dann erscheint auch der Eintrag Vollpixel. Mann merkt sofort, wie das Bild minimal zusammen geht. Habe den Fluid Skin nochmal aktiviert und nun sehe ich auch die Farbbalken.
    • Gleich mal vorne weg: Ich habe grundsätzlich keine Ahnung von der Materie, ich habe aber versucht durch Zusammentragen verschiedener Informationen etwas zusammen zu basteln. Trotzdem sind mir die Zusammenhänge nur sehr rudimentär bekannt. Also bitte nicht gleich steinigen oder mit Tiernamen betiteln, sollte ich jetzt gleich einen ganz schlimmen Bullshit posten.

      Auch mir geht es wie @schmetty2 hinsichtlich dem Fortschrittsbalken im Display. Das Ziel ist daher immer noch, bei aktivierten Timeshift nach Drücken der Pause-Taste ein *.png anzeigen zu lassen, evtl. sogar blinkend (mir ist bekannt, dass der Permanent Timeshift, wie der Namen schon sagt, je nach Einstellung permanent aktiviert ist). Auch hier dachte ich daran die Remaning Time für die Ausgabe heran zu ziehen.

      Könnte das hier evtl. funktionieren (das *.png ist nur ein Platzhalter)?:

      <widget ePixmap size="80,80" position="500,150" pixmap="lcd_icons/icon_blue_circle.png" render="Pixmap" source="session.CurrentService">
      <convert type="ServicePosition">Remaining</convert>
      </widget>

      Vielleicht sogar blinkend?:

      <widget source="session.CurrentService" render="Pixmap" size="80,80" position="500,150" zPosition="3" alphatest="blend" >
      <pixmap="lcd_icons/icon_blue_circle.png" convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      </widget>

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Danke dir. Aber, was meinst? Könnte das so klappen oder sind da "handwerkliche Fehler" drin? Wie gesagt, ich kenne die Grundlagen nicht, weiß also nicht, ob man z.B. ePixmap an der Stelle überhaupt verwenden kann.

      Daher meine Frage im Vorfeld, denn wenn euch etwas auffällt, dass nicht funktionieren kann, dann brauche ich es ja garnicht erst zu testen. ;rolleyes:
    • Genau das meinte ich, danke. Das ging ja aus deinem ersten Posting nicht hervor. ;)

      Nun ja, hätte mich auch stark gewundert, wenn ich als absolut Ahnungsloser einen Weg gefunden hätte, auf den ihr noch nicht gekommen seid. :whistling:
    • @schmetty2

      Ok. Ich habe jetzt deine Lösung eingebaut, samt Font. Allerdings habe ich das "Problem", dass bei nicht aktiviertem Timeshift sich im Zentrum des Rechtecks immer ein kleiner Strich befindet. Ist das beabsichtigt, nicht zu ändern oder habe ich irgendwo einen Fehler eingebaut?
    • Ne, ist nicht beabsichtigt. Ist mir damals auch aufgefallen. Da ich aber jetzt bei mir von eckig auf rund geändert habe, habe ich die Datei hier nicht aktualisiert. Hat bisher ja niemand genutzt.
      hier die korrigierte "eckig".
      Dateien
      • TimeShift.zip

        (1,01 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oh, rund! Ich hatte mir dahingehend auch Gedanken gemacht (analog zu "meinem" blue circle).

      Oben hast ja die fehlerbereinigte Eckige von Post 1 hochgeladen, oder? Könntest bite dann vielleicht noch die "rund" auch noch hochladen? :saint:
    • Danke dir für die Bereitstellung des Fonts.

      Och, das Anpassen ist nicht das Thema, das habe ich mit der viereckigen Anzeige ja auch schon gemacht. :saint: ;)

      @schmetty2

      Ach, was mir eben noch eingefallen ist ..........................

      Was meinst? Besteht evtl. noch die Möglichkeit, den angezeigten Font (Viereck oder Kreis) blinken zu lassen, analog zu einer Aufnahme? Mein gestriger Versuch das einzubinden führte zu einer Bootschleife. :/
    • @schmetty2

      Also, ich habe keine Ahnung wieso, aber ich habe jetzt die Anzeige dauerhaft, gleich nach dem Start ohne Timeshift aktiviert zu haben. Es macht also kein Unterschied ob ich auf Pause drücke oder nicht.

      Das Einzige was ich gemacht habe war deinen Timeshift-Font für die Kreise durch den Font aus Post 1 zu ersetzen. :8|
    • Meinst du das Plugin? Nein, das nicht. Nur das VTi Standard Timeshift, was ja auch permanent läuft.

      Ich werde mal den Rechteck-Font aus #32 ausprobieren ob es damit auch ist.

      EDIT:
      Jep, damit ist es auch so. Wird dauerhaft angezeigt. Mit dem aus Post 1 war es nicht der Fall.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rosl ()

    • Dann ist doch logisch das es angezeigt wird. Da braucht man doch keine Anzeige wenn es ständig an ist.
    • Man braucht aber auch keine Anzeige, wenn es keinen Unterschied macht ob man auf dem Life Bild oder nach einer Pause (oder durch zurück spulen) im TS ist. ;)

      Aber, ich glaube so langsam, dass da irgendwo anders ein Fehler bei mir ist, denn ich habe eben nochmal deinen Font aus #1 aufgespielt und die Anzeige ist anders als gestern. Gestern war da nur ein kleiner Strich. Jetzt wird mehr angezeigt. Ich denke, ich fange mal neu von vorne an, aber erst morgen, danach gebe ich nochmal laut.

      Bis dahin danke dir schon einmal für deine Hilfe und Mühe.