Tonausfälle bei ORF Radioempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonausfälle bei ORF Radioempfang

      Bin vor einiger Zeit von einer VU+ Duo2 auf eine VU+ Duo 4K umgestiegen, weil neuer 4K TV ins Haus kam.

      Die VU Duo 4K ist mittels HDMI Kabel mit einem Sony TV KD65XF9005 verbunden. Satempfang über eigene Schüssel und Unicabel Verteilung.

      An Satanlage und Unikabelverteilung wurde gegenüber dem Vorgängerszenario nichts verändert, nur die Box und der TV getauscht.

      Alles funktioniert wie es soll, bis auf:

      Empfange ich TV Sender, auch ORF, kommen Bild und Ton einwandfrei und ohne Störungen an TV und Stereo Verstärker an. Das Bildsignal kommt von der Box über HDMI Kabel an Sony TV (Ton am TV stummgeschaltet) und das Tonsignal von der Box vom SPDIF Out über einen Converter SPDIF/Cinch an einen Stereo Verstärker.

      Schalte ich die Box vom laufenden und störungsfreien TV-Betrieb auf Radio-Betrieb auf ein ORF Radioprogramm um, erfolgt die Tonwiedergabe am Stereo Verstärker bei eingeschaltetem TV Gerät ebenfalls störungsfrei. Bei ausgeschaltetem TV Gerät leider mit gelegentlichen kurzen Tonaussetzern. Die Aussetzer sind unregelmäßig, manchmal 2-5 in kurzer Abfolge, dann können es wieder einzelne Aussetzer sein, manchmal treten mehrere Aussetzer in der Minute auf, dann kann wieder mal ein Stunde ohne Aussetzer vergehen. Andere Radioprogramme als ORF werden auch bei ausgeschaltetem TV Gerät störungsfrei empfangen. Ziehe ich das von der Box zum TV führende HDMI Kabel von der Box ab, werden die ORF Radioprogramme bei ausgeschaltetem TV Gerät auch störungsfrei am Stereo Verstärker wiedergegeben. Ebenfalls störungsfrei erfolgt die Wiedergabe des Tons am Stereo Verstärker bei eingeschaltetem und mit HDMI verbunden TV Gerät. ORF Radio Programme oder ORF TV Programme werden bei einschaltetem TV Gerät immer störungsfrei an den Stereo Verstärker geliefert.

      Der Fehler tritt also nur bei ORF Radioempfang bei ausgeschalteten TV Gerät auf. Leider ist bei uns der terrestrische UKW Radioempfang eher mau. Und bisher war die Wiedergabe der ORF Radioprogramme mit der VU+ Duo2 erstklassig und fehlerfrei (mit einem Samsung TV). Die VU+ Duo2 steht mir zum testen mit dem Sony TV nicht mehr zur Verfügung.

      Ich habe das oben beschriebene Fehlerbild die letzten Wochen ausgiebig geprüft, weil sich das Fehlerbild sehr merkwürdig darstellt und nicht plausibel erscheint. Ich weiß mir keine Abhilfe zu meinem Problem und hoffe auf Ideen oder Hinweise aus dem Forum.

      Vielen Dank im Voraus
      Erich
    • Hi, kenne das Fehlerbild zwar nicht, scheint aber klar mit der HDMI Verbindung zu tun zu haben. Hast du HDMI CEC aktiviert? Wenn ja, hast du schon mal probiert, dies zu deaktivieren?