Netzwerkdurchsatz vu+ duo² zu vu+ duo² 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerkdurchsatz vu+ duo² zu vu+ duo² 4K

      Hallo zusammen,

      ich wollte nach euren Erfahrungen zum Netzwerkdurchsatz der vu+ duo² 4K fragen. Ich habe meine Infrastruktur zu Hause nun komplett auf Gigabit umgestelllt und würde den Receiver auch gerne in diese Klasse holen. Im Moment läuft bei mir noch ein QNAP Nas welches ich gerne in Rente schicken möchte.

      Dazu würde ich gerne die vu+ duo² durch das 4K Modell ersetzen um dann die Platte des Receivers zu nutzen.

      Kurz, was drückt die 4K Variante an Durchsatz durch?

      Gruß Simon
      Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
      Fritzbox 6690
      QNAP, NAS4FREE
      Vodafone 1000/50 :thumbsup:
    • Du wirst damit näherungsweise an Gigabit rankommen, natürlich abzüglich es ganzen Overheads
      80-90 MByte/s wird damit schon gehen
    • Hast eine 4K oder woher beziehst du die Infos, 80-90 MByte/s per SMB oder FTP?

      Die normale Box schafft nur so um die 40 MByte/s, trotz Gigabit Schnittstelle.

      Bei der 4K würde ich schon min 100 MByte/s erwarten.

      Gruß Simon
      Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
      Fritzbox 6690
      QNAP, NAS4FREE
      Vodafone 1000/50 :thumbsup:
    • Ich habe das von einer uno4kse abgeleitet, die mit SMB etwa soviel schafft.

      Kann auch sein, dass die Duo4k das noch schneller schafft. Ich wollte dir nur eine Größe nennen, die auf jeden Fall klappt.

      Maximum ist ja etwa 116 Mbyte/s, wenn man von 1518 großen Ethernetpaketen ausgeht und und 18 Byte für Ethernet und 40 Byte für TCP Header abzieht
    • Die 40 MByte/s vermute ich waren bei seiner Duo2

      Die 75-85Mbyte hast du mit der Duo4k? Dann habe ich ja gar nicht so falsch gelegen
    • anudanan schrieb:

      Die 40 MByte/s vermute ich waren bei seiner Duo2
      Ja genau, deswegen überlege ich ja mir die Duo2 4K anzuschaffen.

      hajeku123 schrieb:

      40 MByte/s ist zu langsam.

      mit wget über http:
      Bei der Vu+ Duo 4K die ~80MByte jetzt über WLAN oder Kabel?

      Bekommt noch einer mehr bei der Vu+ Duo 4K rüber geschaufelt?

      Danke und Gruß,
      Simon
      Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
      Fritzbox 6690
      QNAP, NAS4FREE
      Vodafone 1000/50 :thumbsup:
    • parallel zu dem Ethernet muss die Box ja auch auf die HDD lesend zugreifen.

      Meine Tests mit der uno4kse schafften da mit dem tool dd auf der linux shell gelegentlich 115 MByte/s lesend.
      Das dann gleichzeitig über Ethernet wieder rauszugeben, müsste dann ja auch noch klappen. Ob die Duo4k das schafft, keine Ahnung
    • Wenn ich mir die Daten von den Boxen vergleiche:


      Vu+ Uno 4K SE -> 1.7 GHz ARM Dual Core-Prozessor, 4096 MB Flash (eMMC), 2048 MB DDR3 DRAM
      Vu+ Duo 4K -> 2.1 GHz ARM Quad Core-Prozessor, 4096 MB Flash (eMMC), 2048 MB LPDDR4

      müsste die Vu+ Duo 4K mindestens genau so gut wie die Vu+ Uno 4K SE sein.

      Ich denke dann nehme ich die Box mal in die nähere Auswahl.

      Danke und Gruß,
      Simon
      Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
      Fritzbox 6690
      QNAP, NAS4FREE
      Vodafone 1000/50 :thumbsup:
    • Sat Anlage
      Spoiler anzeigen

      Schüssel = Fuba DAA 850 anthrazit + Fuba DAZ 104 Multifeed-Schiene + 4x Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Unicabel = 2x Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P
      VU+ Ultimo 4K Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Solo4k Esszimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero 4k Schlafzimmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Wohnzimmmer ( Unicabel )
      VU+ Zero Eltern Schlafzimmer ( Unicabel )

    • sieht super aus!

      Wobei die Vu+ Ultimo 4K von den Daten her schwächer als die Duo 4K ist:

      Vu+ Ultimo 4K -> 1.5 GHz ARM Quad Core-Prozessor, 4096 MB Flash (eMMC), 3072 MB DDR3 DRAM

      Vu+ Duo 4K -> 2.1 GHz ARM Quad Core-Prozessor, 4096 MB Flash (eMMC), 2048 MB LPDDR4
      Vu+ Duo² ->> VTi 15.x
      Fritzbox 6690
      QNAP, NAS4FREE
      Vodafone 1000/50 :thumbsup:
    • Wie siehts beim Kopieren auf die Box aus ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Mit ner Duo 4k vom PC über Gigabit-Kabelnetzwerk auf die interne Toshiba 1 TB Platte.



      P.S.: Nachdem ich nicht mehr den internen Switch der Fritzbox sondern einen externen benutze ist es schneller geworden - vorher lag ich um die 75-80 MB/s.

      test.jpg
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k
    • mit einer uno4kse vom PC auf eine interne HDD der uno4kse

      Die CPU load war bei etwa 75%. Bei dem Lesen im vorherigen Test war die CPU Load bei 50 %

      copy-write.PNG
    • Simon Decker schrieb:

      Im Moment läuft bei mir noch ein QNAP Nas welches ich gerne in Rente schicken möchte.

      Dazu würde ich gerne die vu+ duo² durch das 4K Modell ersetzen um dann die Platte des Receivers zu nutzen.
      Bist sicher ?

      Wieviele Geräte greifen dann auf die Box zu ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • anudanan schrieb:

      Die 40 MByte/s vermute ich waren bei seiner Duo2

      Die 75-85Mbyte hast du mit der Duo4k? Dann habe ich ja gar nicht so falsch gelegen
      Also ich doktere immer noch rum, um bei der duo2 noch mehr rauszuholen. Komme im Einzelfall auf 53 MByte/s, im Durchschnitt aber nur so 30-40 MByte/s, manchmal noch weniger, ohne dass ich was verändere.
      Mehr wird wohl nicht gehen. LAN überall/ FB 7490/ FTP Filezilla/ Jumbo 9K/
      Wäre natürlich ein Kaufargument, wenn bei der duo 4k das Doppelte ginge! ;)
    • ich vermute, dass die Anbindung des SATA und Ethernetinterface in dem MIPS basierten BCM nicht so performant ist wie die in den neueren ARM Modellen.

      Ich hatte früher mal eine ET8000 mit einem Dualcore MIPS (ich meine 1,2 oder 1,5 Ghz). Die war auch nicht so schnell bei der Dateiübertragung