[erledigt] Tunerkonfiguration

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [erledigt] Tunerkonfiguration

    Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, das die Tuner G+H kein Signal haben.
    Muss ich in meiner Konfig da etwas einstellen ?
    Dateien
  • Wenn du deine Konfiguration nicht zeigst und nichts zu deiner Sat-Anlage schreibst, kann man die Frage schlecht beantworten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Dachte das könnte man aus den Bildern ablesen ... aber gerne noch das Konfigbild.
    Jeder eingebaute Tuner hat ein eigenes Satanschlusskabel.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von samsung01 ()

  • Da fehlen immer noch Angaben zur Sat-Anlage.

    Und wie stellst du fest, dass Tuner G und H keinen Empfang haben?
  • Es ist eine Satanlage für den Empfang von Astra 19 Grad mit einem Multischalter für 8 Teilnehmer.
    Eine zweites schielendes LNB ist für 28,2 Grad mit einem Kabel. Tuner A ist über einen Diseq-Schalter mit dem Multischalter und dem schielenden LNB verbunden, klappt alles einwandfrei.
    Über den Satfinder habe ich festgestellt, das G und H kein Signal haben, ist auf dem Bild zu sehen.
    Danach habe ich 6 gleichzeitige Aufnahmen gestartet. Bei der Aufnahme 7 kommt die Meldung kein Tuner frei.
  • Wenn du den klassischen Multiswitch mit einem Kabel mit der Box verbunden hast, dann kannst du ja Sender von 8 Transponder von einer SAT Ebene parallel bedienen. Wenn du aber Sender aufnehmen möchtest, die dann auf einer anderen SAT Ebene liegen, kommt diese Meldung.

    Welche Sender wurden aufgenommen und bei welchem Sender kam dann diese Meldung?

    Auf mit zwei Kabel hättest du Einschränkungen, aber weniger als mit einem Kabel. Reicht dann für die meisten deutschen Sendern

    Hast du ein Kabel vom Multiswitch an der Box?

    Ganz frei bist du erst, wenn du auf unicable umstellst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Wenn die Meldung "keine Tuner mehr zur Verfügung kommt", liegt das in der Regel aber nicht an den Antennenkabeln sondern an den Einschränkungen mit den SAT Ebenen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Die FBC-Tuner sind für exotische Satanlagen eher nicht gedacht.
    In diesen Fall 1 Antennenkabel 8 Satebenen, 2. Antennenkabel nur 4 Sateben.
    Letztendich aber durch die nur 2 Antennenanschlüsse nur 2 Satebenen auf 2 Orbitpos. (möglich) gleichzeitig bedienbar.
    Diese Art Tuner "trumpfen" eher bei "normalen" Anlagen in Zusammenhang
    mit Aufnahmeorgien. :)
    Edit
    Vermutlich besser wäre es, wenn es für die 2. Astra-Pos. auch ein separates Antennenkabe (Twin-LNB)l
    mit Disecq-Schalter gäbe. Dann wären beide Eingänge "glechrangig"
    aber immer noch das Ganze letztendlich auf 2 der 8 Satebenen gleichzeitig beschränkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Hab es hinbekommen, jetzt nimmt er alle Tuner von A-H.
    Bin in die Konfiguration von Tuner H reingegangen und habe dort den Status von nicht eingerichtet auf Einfach geändert und gespeichert. Dann wieder zurück auf nicht eingerichtet, einmal gespeichert und neu gestartet und es funktioniert !
    Dateien
  • Stellt sich halt die Frage, ob es auch dauerhaft dann klappt.
    Die automat. Zuweisung der Tuner den nicht identischen Antennensignal
    an den beiden Eingängen, eine kleine "Mammutaufgabe",
    speziell wenn es mal gleichzeitige Aufnahmen auf beiden Orbitpositionen gibt.
    OT
    Dafür hast jetzt keie "Wetteranzeige" mehr. :)
    Hat aber mit der Tunerkonfig sicher nichts zu tun.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Das funktioniert einwandfrei !
    Wetter ist auch wieder da, aber du hast recht in der Tunerkonfiguration des Image scheint irgendwie der Wurm drin zu sein.
    Hab eben nach einem Neustart noch einmal probiert und wieder wurden die Tuner G und H nicht angesprochen.
    Also wieder in die Konfig und beide Tuner hin und her konfiguriert und dann ging es wieder.
    Aber wann macht man 8 Aufnahmen gleichzeitig ....
  • Das Ganze dürfte eher der "krummen" Signalversorgung & den Flashenhals
    von nur 2 Antenneneingängen für 8 "Tuner" geschuldet sein.
    Vermutlich auch mit einen original VU-Image keine "Besserung".
  • Mir ist immer noch schleierhaft, wieso man bei 2 legacy Kabeln an den Tunern C-H etwas einstellen muss.
  • Die ist aber schon bewusst, dass du mit zwei Kabeln bei der Senderauswahl Einschränkungen hast und nicht beliebige Sender parallel funktionieren?