Vu+ Duo und Philips PFL 9704 sowie auch andere Flatscreen TVs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo und Philips PFL 9704 sowie auch andere Flatscreen TVs

      Hallo liebe VU+ Support Gemeinde, liebe Entwickler,

      für diese VU<>Philips Kombination, benötige ich eine Einstellungsmöglichkeit für das über HDMI ausgegebene TV Bild.
      Die Einstellung: HDMI Output colorspace

      Also die Möglichkeit den Farbraum zwischen begrenzt und erweitert umzuschalten. (possibility to select hdmi colorspace)

      Habe gelesen das ein Image für die Dream800HD diese Möglichkeit bietet.

      Gibt die Hardware der Vu+ Duo dieses überhaupt her?
      Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit dieses Feature irgendwie einzubinden?


      Nichts als Fragen.....
      Gruß und DankeM
    • RE: Vu+ Duo und Philips PFL 9704 sowie auch andere Flatscreen TVs

      Was bewirkt dieser Schalter?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von markusw ()

    • Warte auch schon länger auf diese Möglichkeit. Hierbei wird er RGB-Farbraum gesteuert. D.h. normaler Frabraum 16-235, erweitertet Farbraum 0-255. Der Philips kann nur den begrenzten Farbraum darstellen. Es gibt auch keine Möglichkeit, dies per EInstellung zu ändern.

      Wenn nun die VU+ den erweiterten Farbraum ausgibt, wird das Bild am TV schlechter, da die einzelnen Graustufen als schwarze Fläche erscheinen (mal laienhaft ausgedrückt). D.h. die Details gehen verloren.
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • versuch mal

      echo DVI_Full_Range_RGB > /proc/stb/video/hdmi_colorspace

      Damit wird das ganze dann aktiviert. Aber nur bis zum nächsten Neustart der Box.

      Das ganze kann aber Problemlos in ein bootscript geschrieben werden. (in /etc/init.d/).

      Das ganze muss nach dem laden der Treiber (bcm740X) passieren. Erst ab dann gibt es die Einträge im /proc/stb/video.

      greez
    • RE: Vu+ Duo und Philips PFL 9704 sowie auch andere Flatscreen TVs

      Original von markusw
      Was bewirkt dieser Schalter?


      Moin zusammen,

      um genau zu sehen was dieser Misstand bewirkt, mal bei google "blackcrushew0n_7769" eingeben. Auf den beiden Beispielbildern kann man diesen ärgerlichen Effekt sehr gut erkennen.
    • Original von morpheus1980
      versuch mal

      echo DVI_Full_Range_RGB > /proc/stb/video/hdmi_colorspace

      Damit wird das ganze dann aktiviert. Aber nur bis zum nächsten Neustart der Box.

      Das ganze kann aber Problemlos in ein bootscript geschrieben werden. (in /etc/init.d/).

      Das ganze muss nach dem laden der Treiber (bcm740X) passieren. Erst ab dann gibt es die Einträge im /proc/stb/video.

      greez


      Hi,
      und danke erstmal für deine Antwort!
      Den Ansatz hab ich auch im ihad Forum gefunden. Bist Du sicher das man diese Einstellung so durchführen kann?
      Wenn man sich die Files im Ordner /proc/stb/video anschaut, haben die alle 0 KiloByte also -denke ich- keinen Inhalt. ???

      Wird mit dem von Dir zitierten Befehl der erweiterte/full oder der begrenzte/normale Farbraum aktiviert?

      GrußM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael_5 ()

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann:

      DVI_FULL_RANGE_RGB - erweitertem farbraum - 0-255
      HDMI_RGB - farbraum - 16-255 (Dreambox default)
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Original von michael_5

      Hi,
      und danke erstmal für deine Antwort!
      Den Ansatz hab ich auch im ihad Forum gefunden. Bist Du sicher das man diese Einstellung so durchführen kann?
      Wenn man sich die Files im Ordner /proc/stb/video anschaut, haben die alle 0 KiloByte also -denke ich- keinen Inhalt. ???

      Wird mit dem von Dir zitierten Befehl der erweiterte/full oder der begrenzte/normale Farbraum aktiviert?

      GrußM


      Versuchs einfach! Aber nicht via FTP und Editor die Files ändern sonder per telnet.

      Falls es keine Besserung bringt oder sogar eine Verschlechterung dann starte die Box neu und alles ist wieder beim Alten.
    • Hi morpheus,

      hab den Befehl über Telnet getestet, allerdings ohne erkennbares Ergebnis.

      Der Befehl lautet ja "echo DVI_Full_Range_RGB > .........
      Wird damit nicht der Full also erweiterte Farbraum aktiviert?

      GrussM
    • Original von borusse70
      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann:

      DVI_FULL_RANGE_RGB - erweitertem farbraum - 0-255
      HDMI_RGB - farbraum - 16-255 (Dreambox default)


      Wenn das stimmt, wärs ja ohnedies OK.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Irgendwie bin ich jetzt etwas confused

      Ich benötige doch den begrenzten Farbraum über HDMI, der erweiterte wird doch schon per default ausgegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael_5 ()

    • Dann versuch doch mal "echo HDMI_RGB >... "

      Evtl. ändert sich etwas. Habe es gestern probiert, da ich aber vom Büro ins WOhnzimmer gehne musste, konnte ich es nicht genau erkennen, da je nach Programm der Eindruck täuschen kann. Mir ist aber ein krieseliges Bild aufgefallen. Kann sein, dass es Zufall war.
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Hab das mal getestet, kann aber leider auch keine Verbesserung erkennen.

      Ist die geänderte Ausgabe unmittelbar nach absetzten des Befehls sichtbar?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von michael_5 ()

    • Habe gestern mal mkv's auf die VU+Duo kopiert und mir die Filme angesehen. Es sieht wirklich so aus, als wenn als Standard FUll-RGB eingestellt ist und nicht beschränkt. Denn bei den Filmen konnte ich in dunklen Szenen so gut wie nichts erkennen, was dafür spricht.
      Normalerweise streame ich über die PS3, wo ich das einstellen kann. Da ich dort auf beschränkt eingestellt habe, sind mir diese Effekte mit dem Schwarz nie aufgefallen.

      Kann man hier mal beim Hersteller nachfragen?
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Original von borusse70
      Habe gestern mal mkv's auf die VU+Duo kopiert und mir die Filme angesehen. Es sieht wirklich so aus, als wenn als Standard FUll-RGB eingestellt ist und nicht beschränkt. Denn bei den Filmen konnte ich in dunklen Szenen so gut wie nichts erkennen, was dafür spricht.
      Normalerweise streame ich über die PS3, wo ich das einstellen kann. Da ich dort auf beschränkt eingestellt habe, sind mir diese Effekte mit dem Schwarz nie aufgefallen.

      Kann man hier mal beim Hersteller nachfragen?


      Liebe Mods, Supporter und weitere Helferlein,

      könnte einer von euch sich diesem Sachverhalt bitte bitte annehmen?

      Ein ähnliche Bitte wurde schon mal von borusse70 und mir in einem anderem Thread geäußert und ist leider unbeantortet geblieben.

      Wenn der Aufwand für euch zu groß ist, könnt Ihr ja vieleicht eine Kontaktadresse nennen an die ich mich wenden könnte.

      Danke & GrußM
    • Ja, das wäre super!
      ============================================================
      Philips 52PFL9704; Yamaha RX-V 1800, Nubert nuBox 681, 511, CS 411; ABl 681/511
      Vu+ Ultimo 1TB Disk und Vu+ Duo 500GB

      Sky Komplett
      HD+
      Cablecom Collection
    • Hab das Problem auch, deshalb: Dito!

      Das ist eigentlich der einzige Manko an der inzwischen lieb gewonnenen Vu....
      Fritz-Dect, Mediaportal, Open-VPN, WebradioFS, MagentaSport

      -----------------------
      <3 *bmg*
    • dann sollt ich das Problem auch haben ???

      wie wäre es mit dem Test File ???

      Gruß FUKKEL
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein