Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration

      Guten Abend, ich bräuchte mal Hilfe bezüglich der Tunerkonfiguration.
      Ich bin umgezogen, und habe nun nur noch 1 SAT-Kabel zur Verfügung, und habe 2 Dual- Sat-Tuner eingebaut.
      Wie muss ich das alles konfigurieren? Es liegt ja ein Verbindungskabel im Lieferumfang bei, also dachte ich B mit C verbinden.

      Aber in der Software, wie stelle ich die 4 Tuner genau ein?
      Das Wiki hat keine Option mit Durchschleifungskabel.
      Danke im voraus

      Garfield62
      Vu+Duo2 mit einem Dual Kabeltuner und einem Dual Sat-Tuner
    • Für 2 Dualtuner & nur 1 Antennenkabel brauchst Du einen 2-fach-Satverteiler.
      Die Dualtuner haben keinen Ausgang um eine "Loopverbindung" her zu stellen.
      Die Kabel v. Satverteiler werden jeweis am Oberen Anschluss angeschraubt.
      Derweil bis es einen Verteiler gibt
      Tuner A einfach konfigurieren
      Tuner B "verbunden mit Tuner A"
      Tuner C & Tuner D haben derweil kein Satsignal & kannst deaktivieren.
      Momentan Sender von 2 Transponder von einer der 4 Satebenen,
      dann, wenn es einen Verteiler gibt, Sender von 4 Transponder, aber auch nur von einer der 4 Satebenen.
      Der große Wurf ist das nicht, zumal die deutschen Sender auf Astra überwiegend auf 2 Satebenen
      verteilt sind.
      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Stimmt, vermutlich kann man mit 2 Doppeltuner bei Tuner C nicht "verbunden mit Tuner B (oder Tuner A)" konfigurieren.
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo² zwei DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
      Müsste man "rumprobieren" was konfigurierbar ist & wie die Box/Tuner in Folge reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Man kann ja einen Vorrangschalter verwenden, der das Signal am Master- und Slave-Ausgang gleichzeitig ausgibt. Tuner A dann mit dem Master- und Tuner C mit fden Slave-Ausgang verbinden.
    • Wenn man ihn als "verbunden mit Tuner A" konfiguriert, weiß er das sehr wohl.

      Allerdings weiß ich nicht, ob es diese Konfigurationsmöglichkeit bei 2 Dualtunern gibt.
    • Ich würde auch einen Master/Slave-Verteiler mit Master an Tuner A testen.
      Die "Ausgrauung" der nicht empfangbaren Sender der 3 restlichen Satebenen
      wird u. U. nicht funktionieren. Man wird halt im Vorfeld bei mehreren Aufnahmen
      selbst herausfinden müssen, welche Sender den 2. Doppeltuner letztendlich
      noch zur Verfügung stehen.
      Alternativ, sofern möglich, könnte man begrenzt an eine Stacker/Destacker-Lösung
      denken. Müsste aber am Multischalter noch ein Ausgang dafür frei verfügbar sein.
      Dann sollten Sender von 4 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig
      zur Verfügung stehen. Oder dem vorhandenen Multischalter einen Unicable-Multischalter
      mit mindestens 4 SCR-Frequenzen vorschalten. In Mietwohnungen gestaltet sich sowas
      halt immer recht schwierig, da diesbezüglich der Vermieter & gegebenenfalls Miteigentümer
      bzw. die Hausverwaltung dem zustimmen müssten. Auch darf man an einer
      Gemeinschaftsanlage nicht selbst "schrauben" sondern müsste einen Fachmann damit
      beauftragen. Oder, sofern erlaubt, eine eigene Schüssel mit einen Quad- (4 Antennenkabel)
      oder Unicable-LNB (1 Antennenkabel) auf den Balkon montieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()