Vu+ Solo 2 bootet gar nicht mehr, nicht mehr flashbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo 2 bootet gar nicht mehr, nicht mehr flashbar?

      Hallo zusammen,

      ich habe gerade festgestellt, das meine kleine Vu+ Solo2 heute Nacht um 01:18 hängen geblieben ist und habe Sie neu gestartet. Jetzt kommt im Display nicht mal mehr "Starting" (also im LCD), auch kein Bild, das System ist scheinbar hin. Auch ein USB Flashen will er nicht, weil er ja nicht mehr zeigt :(. Ich habe gestern Abend die Aktualisierungen vom Feed installiert, wenn das damit zu tun hat. Habt ihr eine Idee, wie ich die Box wieder flott kriege, oder ist die komplett hin? :(

      Liebe Grüße
      Sven
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Irgendwie hatte ichs im Urin :(. Gerade noch nen anderes Netzteil gesucht und gefunden, aber auch damit nur ein bissl Power Knopf im LCD und mehr nicht. Die Festplatte läuft auch nur an, mehr passiert nicht, hats wohl irgendwas drin gegrillt -.-. Reparieren wird also wohl ausfallen, oder noch jemand ne Idee? (Das war das 3.te Gerät im Haushalt, was die Woche aufgegeben hat, langsam geht mir das Geld aus :().
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Kene Ahnung wie alt Deine Solo² ist.
      Sofern bei HM-Sat gekauft & jünger als 36 Monate, hättest sogar noch Garantie.
      Das "gefundene" Netzteil liefert 12 Volt & mindestens 2 Ampere?
      "Aktualisierung" sollte kein Problem sein, es sei denn, es wurde Dir im Vorfeld eine
      Warnmeldung in Bezug auf zuwenig freien Flashspeicher angezeigt.
      Würde die Box u. U. dann nicht mehr starten, aber wär trotzdem flashbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Leider ist die Solo2 noch eine der ersten, glaube 2011 gekauft, also schon etwas in die Jahre gekommen, die gute :(. Das "gefundene" Netzteil liefert 12 V und 1A, die Reaktion war aber genauso wie die beim original Netzteil, nicht mal ein zucken der Lüfter oder im LCD :(.
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • 1 Ampere könnte zuwenig sein. Hoffentlich auch ein stabilisiertes 12-Volt-Netzteil
      & kein unstabilisiertes 0815-Steckernetzteil mit variabler/schaltbarer Spannung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also Festplatte abgeklemmt habe ich schon, die war letztes Jahr schon dran, da will ich nicht die Aufnahmen jetzt verlieren. Auch damit tut sich leider nicht viel, ich habe das Netzteil (original) mal geprüft, leuchtet grün und mit nem Messgerät geprüft, die Spannung bleibt stabil bei 12 V, auch beim "einschalten" der Vu, ich glaube das Netzteil läuft ordentlich. Gerade mal nachgeschaut, das Ding ist echt schon über 7 Jahre alt. Wahrscheinlich muss also doch was neues angeschafft werden -.-.
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Die Spannung mus aber auch unter Last & nicht im Leerlauf (Netzteil) gemessen werden.
      Wenn die Box offen ist, kannst ja im Inneren die 12 Volt messen/prüfen.
    • Genau das habe ich ja getan, dort fiel sie auch nicht ab, daher ja meine Vermutung, dass das Netzteil seinen Dienst tut. Ich habe die Vermutung, dass der Flash irgendwie ne Macke gestern gekriegt hat und jetzt gar nicht mehr will, tauschen kann man den nicht, oder?
      sourceforge.net/projects/audiocuesheet/ der Cuesheet Editor für Audio Cuesheets!
    • Im inneren gibt's noch ein DC/DC Wandler für 3.3, 5, 13 und 18v. Aufmachen und die elco's nachsehen.
    • Nachsehen wird u. U. nicht reichen. Nicht immer ist es sichtbar, wenn z. B. ein Elko
      die Kapazität "verloren" hätte. Für die Boxen sind öffentlich leider keine Schaltpläne
      verfügbar. Sofern es im Haushalt ein serielles Nullmodemkabel gäbe, könnte man
      damit mal auf einen PC (Hyperterminal oder äquivalent) zumindest nachschauen, was sich noch tut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vu+ Solo 2 bootet gar nicht mehr, nicht mehr flashbar?

      Alle Laufwerke, auch eingebaute, und alle sonstigen Usb-Geräte weg, dann sollte es klappe n mit zb jenem Stick, mit dem damals die Vti-Erstinstallation durchgeführt wurde. Ansonsten alle Sticks und Reader durchprobieren, vor allem jene mit maximal 32GB, weil das die höchste offiziell für FAT32 geeignete Kapazität ist.
    • Habe doch recht viele Repariert inclusive VU+ Duo (C807) und andere (C847,848) Tuner... Die Steckleiste am Hauptplatine lässt sie prima messen... Aber mann muss ein wenig electronik Erfahrung haben..
    • mimisiku schrieb:

      Aber mann muss ein wenig electronik Erfahrung haben..
      So ist es. Trotzdem, da es keine Schaltpläne gibt, recht zeitaufwendig
      Spannungen & Signale auf den Board weiter zu "verfolgen".
      Wobei einige IC-Hersteller im Internet Schaltungsbeispiele zur Verfügung
      stellen & man an Hand von denen weiter "nachforschen" könnte.
      Sofern ich nichts übelesen habe, hat es hier noch niemand geschafft
      eine Solo² mit solchen Symptomen selbst zu reparieren.
      Defekten Flashspeiher kann man ja nicht nur einfach gegen neue & "leere" ersetzen.
      U. U. defekte CPU würde sich das sowieso nicht lohnen.
      Keine Ahnung was HM-Sat aktuell für ein "Ersatzboard" an Euros haben möchte.
      Könnte man dort ja mal per eMail in Bezug auf "Reparatur" nachfragen & dann entscheiden.
      Wenn die Box 7 Jahre lang 24 Stunden an 7 Tagen der Woche ein bzw. im STandby (nicht Deepstandby) war,
      hat die schon recht gute Dienste geleistet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sicher, ob reparatur loht ist natürlich klar. Ein neues hat mann für €160 (oder mehr wenn 4K im Blickfeld kommt). Der Eigentümer entscheidet..