[Erledigt] Sprache TV Menü und Web-Oberfläche hat sich auf russisch umgestellt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sprache TV Menü und Web-Oberfläche hat sich auf russisch umgestellt

    Hallo,
    habe eine VU2solo mit aktuellem VTI.
    Wie kann man die Sprach-Einstellung wieder auf deutsch zurückstellen?

    Hardcopy Web-Oberflaeche Browser.jpg

    Danke schon mal vorab für hilfreiche Tips.
    Habe selbst nichts an der Sprache geändert(!)
    Kann das u.U. durch einen "unvollständig" durchgelaufenen Update passiert sein?
    Wurde ich von kyrillisch sprechenden ... gehackt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Prince1999 () aus folgendem Grund: Nachtrag...

  • Indem Du auf Deutsch wechselst... :8)

    Sprache=язык (yazyk)

    deusch=немецкий (nemetskiy)

    Hatte ich noch vergessen:

    Einstellungen=настройки (nastroyki)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Danke Phelbes,
    im Menü habe ich lt. dem Symbol das als "Налаштування - Додаткові налаштування" als Einstell-Menü identifiziert...
    lt. Google-Übersetzter bedeutet das "Einstellungen - Erweiterte Einstellungen" ... => auf ukrainisch, lag also falsch.

    a) versuche nun das Menü für die Spracheinstellung zu finden - bisher noch ohne Erfolg - das ist der Lösungsansatz für die Web-Oberfläche...
    b) auf dem TV ist das Menü aber so "zerschossen" dass man nicht nur wg. der Zeichen nichts lesen kann, sondern auch die Menü´s total unvollständig sind (nicht komplett übersetzt... keine Ahnung)

    Idee: kann man über das Terminal die Sprachen umstellen?

    ...das root Passwort war übrigens leer, obwohl ich vor ewigen Zeiten mal eins definiert hatte!?! aber wann braucht man das schon mal;
    ich habe jetzt natürlich wieder eines definiert;
  • Du kannst ja mal in die Datei /etc/enigma2/settings nachschauen, was da bei
    config.osd.languag

    steht.

    bei mir steht da
    config.osd.language=de_DE

    Ob es reicht, das einfach umzustellen, wenn es anders steht, kann ich nicht sagen
    Du müsstest aber vor einer Änderung an der Datei das enigma anhalten mit

    init 4
    dann die settings ändern
    dann
    init 3
    zum Neustart des enigma
  • Hallo giveme5,
    die sind natürlich mit Signaturen/Zerfitikate und Passworten verschlüsselt! Aber werde natürlich recherchieren, nobody is perfect.

    Hallo anudanan,
    dort stand tatsächlich folgendes:

    config.osd.language=uk_UA

    mit init 4, ändern dann init 3 war WebOberfläche anschließend wieder auf deutsch!

    VIELEN DANK !!!!


    ... muss dann noch prüfen ob das TV-Menü auch wieder korrekt ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Na gut, Du sagtes das root pw war leer und Du hast den SSH Port auf deine Box weitergeleitet, also kommt jeder aus dem Internet über Port 22 auf Deine Box und muss nur root ohne Passwort eingeben und was meinst Du wieviele Scan auf Port 22 im Netz laufen weil es da etliche Sicherheitslücken gibt und mit SSH Zertifikaten ist auf Deiner Box sicher nichts gelaufen. Ich glaube auch nicht dass Enigma2 keine Schwachstellen hat, selbst wenn Du eine root pw vergeben hast.
    Es gibt keinen vernünftigen Grund den SSH Port der Box ins Internet zu stellen.