Tunereinstellungen -Spannung einstellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinstellungen -Spannung einstellen

      Hallo,
      Menu > Einstellungen > Kanalsuche > Tunereinstellung > Tuner wählen > Empfangseinstellungen Tuner A > Spannungsmodus: ;?: Was muss ich hier markieren, Polarisation, 13 V oder 18V? Und dann: erhöhte Spannung: ja oder nein? ;?:
      Frage, weil mir immer wieder mal das Bild einfriert bis hin zu "nichts geht mehr". Und dann sind an den Kabelverbindungen immer irgendwo die 'Seelen' (Kupferlitze) schwarz verbrannt.
      Wie also ist hier die Spannung zu setzen. Mir scheint das Problem eine zu hohe Spannung zu sein.
      Bitte Hilfe! X(
      si tacuisses, philosophus mansisses :saint:
    • Tunereinstellungen -Spannung einstellen

      Ohne genauere Infos zur Sat-Anlage kann man wenig dazu sagen.

      Allerdings legen die „verbrannten“ Kabel den Verdacht nahe, dass da grundsätzlich etwas vermurkst ist. Die Spannungseinstellung an der Box kann mMn nicht dafür verantwortlich sein.

      Du solltest einen Fachbetrieb mit der Überprüfung der Anlage beauftragen, wenn dir dazu die Kenntnisse fehlen.
    • 2121920RoSt schrieb:

      Und dann sind an den Kabelverbindungen immer irgendwo die 'Seelen' (Kupferlitze) schwarz verbrannt.
      Das liegt nie und nimmer an falschen Einstellungen!!

      An der Beschreibung wundert, dass Du die "Seelen" mit Litze in Verbindung bringst. Seele meint den Innenleiter, und der besteht i.a.R. aus nur einem Draht, nicht aus Litze. Ausnahme sind z.B. flexible Messleitungen, aber für Kabel mit einem Litzen-Innenleiter braucht es spezielle Stecker.

      Für ein übliches Kabel mit festem Innenleiter und Litze nur für das Schirmgeflecht: Günstigstenfalls wurde "nur" bei der Montage der Stecker geschlampt, so dass feine Schirmdrähtchen den Innenleiter berühren. Wesentlich übler ist ein Schaden am LNB, durch den worst case Wasser bis zum Tuner laufen kann. Das alles wird begünstigt durch minderwertiges Material, im Fall des Geflechts durch Alu statt Kupfer bzw. einen Innenleiter aus Stahlkupfer statt wiederum Kupfer.


      Dennoch zu den Einstellungen:
      Was muss ich hier markieren, Polarisation, 13 V oder 18V? Und dann: erhöhte Spannung: ja oder nein? ;?:
      Wenn der Receiver direkt mit einem LNB verbunden ist, in dem ein Multischalter eingebaut ist (z.B. Quad-LNB), oder auch an (fast allen) Multischaltern zum Empfang nur eines Sats ist die korrekte Standardeinstellung "Polarisation". Damit gibt der Anschluss für mit Polarisation vertikal hinterlegte Transponder nominell 13 V, für Transponder mit Polarisation horizontal 18 V aus. Da am Multischalter (egal ob LNB-intern oder extern) mind. ca, 16 V ankommen müssen, damit auf Polarisation horizontal geschaltet wird, mit schlechten Kabeln von den 18 V aber zu wenig übrig bleiben kann, gibt es noch die Option "Erhöhte Spannung", welche die Spannung aber lediglich um typ. 1 V erhöht. Das ist einem intakten Kabel so was von egal. An guten (nicht allen) Multischaltern zum Empfang von zwei oder mehr Sats werden auch die Ebenen (und damit die Polarisation) über DiSEqC gewechselt, so dass man auf "13 V" gehen kann.
    • raceroad schrieb:

      An der Beschreibung wundert, dass Du die "Seelen" mit Litze in Verbindung bringst. Seele meint den Innenleiter, und der besteht i.a.R. aus nur einem Draht, nicht aus Litze
      Meint ich doch!
      Jedenfalls scheinen die Seelen angekokelt zu sein.
      Vlt. brauchts mal ne neue Verkabelung. Aber aufs Dach will der Fachbetrieb nicht unbedingt, da ist aber die Schussel mit dem LNB. Und die anderen angeschlossenen Nachbarfernseher machen auch nicht solche Zicken. ?(
      si tacuisses, philosophus mansisses :saint:
    • Bei einer normgerechten Installation, mit Potentialausgleich und ähnlichen kann das nicht passieren. Deshalb der Hinweis, Fachfirma holen.
      Die muß normalerweise nicht mal aufs Dach.
    • 240 Ohm-Flachband-Antennenkabel (Litzen) wirst ja nicht benutzen.
      Warum nicht die einfache Tunerkonfiguration, da muss man in Bezug
      auf Spannung & 22 kHz-Signal nichts einstellen.
      Alles schon automatisch & optimal "hinterlegt".
      Erhöhte Spannung ist nur in speziellen Fällen erforderlich.
    • 2121920RoSt schrieb:

      Jedenfalls scheinen die Seelen angekokelt zu sein.
      Wenn die Seele = der Innenleiter schwarz verfärbt ist, würde ich – soweit nicht ohnehin bekannt – nachsehen / testen, ob der aus Stahlkupfer (= Magnet bleibt kleben) besteht.

      Sollte außerdem das Kabel direkt vom LNB zum Tuner führen (auch keine Antennensteckdose), muss man wie gesagt einkalkulieren, dass (meist wegen eines defekten LNBs) das Kabel Wasser zieht. Das kommt offenbar häufiger vor, als man so denkt. Ein großer Teil der bei Jultec auflaufenden Reklamationen geht auf solche Wasserschäden zurück. Auf der sicheren Seite ist man, wenn die Kabel mit einem Wassersack (= Kabel erst mal höher als das LNB) verlegt werden.