Fbc S2-Tuner defekt? Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fbc S2-Tuner defekt? Ultimo 4k

      Moin,
      Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mir diverse Sender dunkel bleiben. Z.B. RTL, Sat1, ZDF, VOX, RTL Nitro.

      Zuerst habe ich es auf die HD+ Karte (HD04) geschoben, die läuft allerdings, bei allen anderen Sendern.
      Dann alle Kabel zur Satelliten Anlage kontrolliert, bzw. mal auseinander und wieder verschraubt (dachte an Korrosion).
      Wieder nichts.
      Nun habe ich mir nochmal ein neues LNB von Dur-line (UK124) bestellt und heute Vormittag getauscht.
      Nun lief für kurze Zeit VOX (bis zum umschalten)...

      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...

      Könnte es am FBC Tuner liegen?
      Im Display der Ultimo 4k hatte ich sonst die Tuner A,B,C usw. angezeigt.
      Seit Sonntag steht nur Tuner A im Display, deshalb bin ich vom defekten LNB ausgegangen.

      Ich freue mich auf Eure Kommentare...

      Gruß Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turner ()

    • Sofern irgend was "funkendes" w. WLan, Dect, Wetterstationen, Smartphone etc.
      in unmittelbarer Nähe dr Box oder Kabel, würde ich das mal alles testweise
      abschalten.
      Wenn es vorher kein Unicable gab, wirst zusätzlich zu Tuner A auch die
      anderen Tuner jeweils separat konfiguriieren müssen & Tuner A mit Tuneer B,
      Tuner C mit Tuner B u. s. w. "verbinden" müssen.
      Ansonsten bekommen ausser Tuner A die Anderen intern kein "Signal".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Moin, ich habe vergessen zu erwähnen, ich habe an den Einstellungen in der Ultimo 4k nichts verändert.
      Es lief seit ca 1 1/2 Jahren mit dem Unicable LNB recht zuverlässig.
      In den Einstellungen war es ja vorher so, dass Tuner A nicht verbunden ist. Und Tuner B mit A verbunden ist, sowie es in der Anleitung steht.

      In der Nähe der Box steht seit ca 13 Monaten der Hub der Harmony. Aber wie gesagt, erst jetzt kommen die Probleme...

      Gruß Mike
    • Bei den HD-Sendern, wenn die finster bleiben, wird Dir in der Infobar SNR grösser als "0" angezeigt?
      Nicht, dass es doch an der Entschlüsselung liegt.
      Eine Sky-Smartcard in einen CI-Modul wird nicht paralell betrieben?
    • Du nennst nur SD-Sender. Da du aber auch deine HD+-Karte anführst, liegt der Verdacht nahe, dass es vielleicht doch um die HD-Sender geht.
      Es wäre schön, wenn du präziese Angaben machen würdest, das vermeidet Missverständnisse.

      Gibt es Sender, die weiterhin funktionieren?
      Funktionieren andere Geräte an deiner Sat-Anlge?
      Kannst du ausschließen, dass sich die Schüssel verdreht hat?
      Hast du mal einen Sendersuchlauf gemacht? Wieviele Sender werden gefunden?
      Hast du mal das Image neu geflasht. Auch das hilft häufig.
    • Moin,
      @Radar
      ich habe 2 Ci Module, 1x HD+ Karte und 1x Sky im Originalem CI Modul.
      Ich werde das SNR Signal auswerten, sobald ich zu Hause bin (Spätschicht).

      @hgdo
      Ich meinte natürlich diese Sender als HD, leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren...
      Es funzen z. B. RTL2 HD, SuperRTL HD, alle Sky HD Sender.
      Andere Boxen habe ich nicht an der Anlage, nur eine mit dem Streaming Converter.
      Meine Anlage wird sich nicht verdreht haben, weil ich einen Ausschlag von ca 78% habe. Vorher (mit altem LNB), sowie jetzt (mit neuem LNB).
      Warum soll ich einen Sendersuchlauf machen? Manche Sender in HD werden nicht hell, was vorher aber lief, da verstehe ich den Sinn dahinter nicht.
      Wenn ich das Image neu flashe, und die Sicherung wieder einspiele, bin ich da nicht auf dem gleichen Stand, wie vor dem Flashen?

      Wie gesagt, ich habe Spätschicht, kann das erst heute Nacht testen...

      Gruß Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Turner ()

    • Ich kann mir nicht vorstellen, dass RTL2 HD geht und RTL HD nicht. Die liegen auf einem Transponder.

      Warum Sendersuchlauf? Weil man dann weiß, ob ein Empfangsproblem vorliegt.
      Warum Flashen? Weil dann eventuell ein Fehler in deinem Image, der für das Problem verantwortlich ist, weg ist.
      Von Sicherung einspielen, hab ich nichts gesagt. Das soll zunächst nur ein Test sein. Nach dem Flashen nur Online-Update, Tunerkonfiguration und Sendersuchlauf.

      Warum 2 Module? HD+ geht mit Softcam.
    • Moin,
      @hgdo
      Ich werde nachher mal ein paar Screenshots machen.
      Das HD+ mit Softcam läuft, wusste ich nicht.
      Ich habe damals die Ultimo 4k und die Zero im Schlafzimmer einmal mit der VTI Software geflashed, danach lief alles bestens.

      Hab etwas Nachtsicht mit mir, zum Testen komme ich selten, weil der WAF da ist, dann soll die Box laufen...
      Ich werde heute Nacht mich dran setzen und Deine Ideen abarbeiten.

      Gruß Mike
    • Moin, ich nochmal.

      ich habe einen Sendersuchlauf gemacht, 1373 Kanäle wurden gefunden.

      Danach habe ich das Image neu geflashed, welch ein Wunder. Nun funzt wieder alles.

      Noch schnell :happy1: das LCD Display, den Serienrecorder & die Bouquets aktualisiert.

      Nun abwarten, was morgen früh mich erwartet. :/ Nun gehts -> ;sleeping:

      @hgdo
      Vielen Dank, für Deine Mühe... :thumbup:

      Gruß Mike

      PS: Thema kann geschlossen werden!