Empfangsproblem beim gleichzeitigem Sehen und Aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfangsproblem beim gleichzeitigem Sehen und Aufnehmen

      Hallo,

      Die Möglichkeit, dass ich mir eine Sendung ansehe und gleichzeitig eine andere, auf einem anderen Kanal aufnehme, nütze ich sehr oft. Bisher hatte ich nie Probleme damit. Bis jetzt. Auch wenn ich auf zwei freien Kanälen (z.B. ProSieben, ZDF HD oder anderen unterwegs bin, kann ich nur auf einem Kanal empfangen. Schalte ich z.B. Split Screen ein, sehe ich zum einen zwar ProSieben, aber nicht ZDF HD oder umgekehrt. Ein Bildschirm ist immer dunkel. Die beiden Antennenkabel sind fest angeschlossen. Die Störung dürfte also nicht von da kommen. Kürzlich machte ich ein Online-Update des Images. Ein paar neue Pakete wurden installiert. Ob es vielleicht daran legen könnte, kann ich nicht sagen. Ansonsten habe ich keine Änderungen vorgenommen. Weiß jemand, wo das Problem liegen könnte ?

      Vielen Dank.

      Bye
      VU+Duo² 1xDVB-S2 Dual Tuner 500GB HDD, VTI 15.0.0, Telefunken XF32K550, CI+ Modul (von Sky), V14 Skykarte, KravenVB Skin, Logitech Harmony 555
    • hgdo schrieb:

      Klingt nach falscher Tunerkonfiguration. Wie sieht die aus?
      Also genau kenne ich mich da nicht so aus. Ich kann aber sagen, dass ich, wie ihr bereits wisst, zwei Tuner habe. Tuner A und Tuner B. Jedenfalls steht in den Einstellungen, dass Tuner B gleich wie Tuner A ist. Ich glaube, diese Einstellung war immer schon so. Ist es das, was ihr mit Tunerkonfiguration meintet ?

      Gleich kann ich das Kabel leider nicht testen. Wie testet man das Kabel am besten ? Geht das auch, ohne das man ein Kabel aussteckt ? Ansonsten hätte ich einfach mal ein Kabel ausgesteckt, wenn ich dann gar keinen Empfang mehr habe, muss es logischerweise das gute sein.
      VU+Duo² 1xDVB-S2 Dual Tuner 500GB HDD, VTI 15.0.0, Telefunken XF32K550, CI+ Modul (von Sky), V14 Skykarte, KravenVB Skin, Logitech Harmony 555
    • Die Konfiguration hört sich richtig an, aber am besten stellst Du sicherheitshalber noch einen Screenshot der Konfiguration hier ein.

      Ohne das Kabel abzustöpseln geht das eher nicht. Wechselweise mal zuerst das eine Kabel an Tuner A und dann das andere an Tuner A wird Dich da schon mal weiterbringen.
      Aber bitte daran denken, dass Du bevor Du die Kabel ab- und wieder anschraubst die Box ganz ausschaltest (also zuerst runterfahren und dann an der Geräterückseite den Netzschalter ausschalten).
    • Tunerkonfiguration klingt richtig. Bei Tuner B darf nicht "verbunden mit Tuner A" stehen.

      Du kannst bei ausgeschalteter Box einfach die Kabel hinten an der Box vertauschen. Wenn du dann nach dem Booten kein Bild hast, ist mit dem Kabel an Tuner A was faul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Vorhin machte ich eine falsche Angabe. Sorry ! Ich habe nicht zwei Tuner. Sondern nur einen (Tuner A), an dem man zwei Antennenkabeln anschließen kann. Ich dachte, wenn man zwei Antennenkabel anschließen kann, hat man zwei Tuner.

      Ich testete jedes Kabel für sich alleine, am oberen Antennenanschluss von Tuner A. Und bei einem Kabel hatte ich keinen Empfang. Jetzt ist entweder das betreffende Antennenkabel selber schuld oder vielleicht die Antennendose an der Mauer, wo dieses Kabel angeschlossen ist. Da ich selbst an die Antennendose nicht herankomme, muss ich erst einen Freund bitten, auch da mal die Kabel zu vertauschen, um zu sehen, ob es wirklich am Kabel und nicht etwa an der Dose liegt.

      Danke erst mal für eure Hilfe.

      Ciao
      VU+Duo² 1xDVB-S2 Dual Tuner 500GB HDD, VTI 15.0.0, Telefunken XF32K550, CI+ Modul (von Sky), V14 Skykarte, KravenVB Skin, Logitech Harmony 555
    • Wenn du zwei Satkabel anschliessen kannst, hast du auch mindestens zwei Tuner (kann nicht erkennen, welche Box du hast). Auch wenn da nur ein Tunermodul in deiner Box steckt.

      Es sei denn, es steht in und out an den Anschlüssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      Wenn du zwei Satkabel anschliessen kannst, hast du auch mindestens zwei Tuner
      Nein, denn wenn ich nicht irre hat z. B. der Singletuner einen Eingang & einen Ausgang
      um z. B. per Loop mit einen 2. Singletuner zu verbinden.
      Wenn in der Tunerkonfig aber Tuner A & Tuner B auswählbar ist,
      es nur einen Tuner gibt, dann wär das ein Doppeltuner mit 2 Eingängen.
    • Hallo,

      Bei mir lag es an einem defekten Antennenkabel. Jetzt mit einem neuen, kann ich wieder zwei Kanäle empfangen.

      Danke für eure Hilfe.

      Bye
      VU+Duo² 1xDVB-S2 Dual Tuner 500GB HDD, VTI 15.0.0, Telefunken XF32K550, CI+ Modul (von Sky), V14 Skykarte, KravenVB Skin, Logitech Harmony 555