EPGrefresh arbeitet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Früher war es ja so, dass die EPG Daten in den flüchtigen Speicher (RAM) geschrieben wurden. Erst wenn die Box herunter gefahren wird wurden sie auf die HDD geschrieben. Beim Hochfahren werden sie wieder von der Festplatte ausgelesen und in den RAM gelegt.
      Es würde mich sehr wundern, wenn das jetzt anders wäre. Somit würde ja bei jedem Umschalten ein Zugriff auf die Festplatte erfolgen.
    • ich hätte auch Post 16 vorgeschlagen.. probier das mal
    • Es spielt keine Rolle, ob man die EPG.dat auf die Platte, auf einen Stick oder in z. B. etc/enigma2 speichert. So lange die Pfade erreichbar sind, ist alles gut. So bald die Box startet, wird EPG in den Arbeitsspeicher geladen. Es spielt grundsätzlich auch keine Rolle, ob man im Plugin einstellt, EPG.dat nach Ausführung speichern. Die EPG Daten werden beim Aufruf in den Arbeitsspeicher geladen und wenn enigma2 ordentlich runter fährt, wird automatisch die EPG.dat gespeichert. Schmiert die Box ab, crasht sie, ist es natürlich gut, wen man im Plugin speichern einstellt, weil dann beim nächsten Start EPG da ist. Ob der Autotimer ggf. Daten aus der Datei abgleicht, wenn man autotimer starten eingestellt hat, weiß ich nicht. Ich vermute allerdings, dass der Autotimer den Abgleich mit dem Arbeitsspeicher macht.

      Was immer wieder mal Probleme gemacht hat, sind irgendwelche Sender die Müll liefern, da hat EPGRefresh öfters mal gestreickt. Das kann man mal überprüfen. Auch das starten des Autotimer durch EPGRefresh ergab bei manchen Probleme. Das Betraf allerdings meistens nur das automatische Ausschalten.

      Auf jeden Fall solltest Du, wie schon von einigen hier beschrieben, das Erzwingen auf Ja setzen. Steht es auf Nein, wird das Plugin nur ausgeführt, wenn die Box im standby ist. Ist sie das aus irgendwelchen Gründen nicht, startet der Abgleich nicht, da hilft einem die ewig lange Zeitspanne die Du eingetragen hast auch nicht weiter. Viele merken das gar nicht, weil ihre Boxen immer im standby sind. Dann würde ich Autotimer starten mal deaktivieren und die Zeitspanne auch mal kürzer einstellen. Pseudoaufnahme würde ich lassen, denn das ist aus meiner Sicht die beste Einstellung. Wenn es dann funktioniert, würde ich autotimer mal wieder aktivieren um zu sehen, ob es dann immer noch geht.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Wenn das Erzwingen auf JA genau bewirkt, dass EPG refresh auch läuft, wenn die Box eingeschaltet ist, also LIVE TV macht, und bei Nein das nur macht, wenn die im standby ist, könnte es ja gut sein, dass die Box beim TE beim Hochfahren aus dem deepstandy immer komplett an ist und es genau deshalb dann nicht tut.

      Ich habe auch Erzwingen auf Nein, die ist bei mir nachts aber auch nur im normalen Standby und da funktioniert das dann auch. Ich hatte auch bis gerade nie verstanden, was das Erwingen genau bedeutet und es deshalb immer ausgelassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Stan2017 schrieb:

      das Erzwingen auf Ja setzen. Steht es auf Nein, wird das Plugin nur ausgeführt, wenn die Box im standby ist
      Sicher?
      Ich hätte das so interpretiert, dass Refresh in dem Fall auch durchgeführt wird, wenn Aufnahmen laufen oder ferngesehen wird.

      Und das wäre ja dann blöd, wenn Tuner knapp sind.


      PS. Und eben mal im WIKI nachgesehen, was ich ehrlich gesagt auch selten mache 8) : So wird es dort auch definiert !
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Ich habe mich auch immer gefragt, wie das mit der Methode und dem Erzwingen so genau funktioniert

      Mein Interpretation war immer

      - Hauptbild ist ungefährlich was Timer Aufnahmen angeht, da ein Timer notfalls das Hauptbild unterbringt. Wenn alle Tuner durch TImer belegt sind, dann gehen manche Sender mit EPGrefresh eben nicht.
      - Pseudoaufnahme klang mir immer zu gefährlich, da ein eventuell anspringender Timer keine Tuner bekommen könnte, sonst müsste ein Timer ja eine andere Aufnahme unterbrechen, wüsste nicht, dass das geht. Pseudoaufnahme macht nur Sinn, wenn man das LIVE TV schützen will, aber keine Timer parallel laufen hat. zumindest deute ich das so.
      - über PIP habe ich nie wirklich nachgedacht

      Das mit dem Erzwingen beim Modus Hauptbild verstehe ich dann auch noch, denn dann würde EPGrefresh auch beim LIVE TV schauen seinen Stiefel druchziehen und die Sender scannen und das Bild umschalten.
      Ob EPG refresh dann allerdings Timer wirklich abwürgt, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Daher kann es schon sein, dass dieser Schalter tatsächlich nur auf Hauptbild oder PIP wirkt.

      Vielleicht schaue ich mal in die Sourcen rein, ob man da etwas erkennt.
    • Ja, so ist es auch gemeint, da habe ich mich falsch ausgedrückt. EPGRefresh startet dann immer, auch bei Aufnahmen oder wenn die Box mit irgendetwas anderem beschäftigt ist. Deshalb halt einfach eine Zeit auswählen, wo nie od. ganz ganz selten irgendetwas von der Box gemacht wird.

      Der Schalter wirkt auch, wenn man TV schaut und Pseudoaufnahmen eingestellt hat. Das passiert bei mir öfters und dann ist auch ein Tuner beschäftigt.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stan2017 ()

    • Dann ist aber bezogen auf sichere Aufnahmen, egal wann die laufen, auf jeden Fall das Hauptbild oder ggfs ein PIP als Methode (schein es ja auch versteckt zu geben) die unkritischste zu sein

      Bei Pseudoaufnahme habe ich die Sorge, dass Timer ggfs keine Tuner bekommen.
    • Meist hat man ja sowieso noch einen Tuner frei für epgrefresh, besonders die neueren Boxen.
      Interessant wäre vielleicht, herauszufinden, welche Einstellung "gewinnt", wenn man "Aktualisierung erzwingen" im Plugin und "Aufnahmen haben immer Vorrang" im System eingestellt hat und es dann zu wenig Tuner für beides gibt...so habe ich es hier eingestellt, bislang hatte ich aber einen solchen Konflikt noch nicht. Wenn ich Zeit und Lust habe, provoziere ich das mal.

      Edit: Ein Tuner wird immer gebraucht für epgrefresh, @anudanan, egal was du da einstellst im Plugin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Bei mir startet EPG-Refresh auf einer Zero4K ( 1 Tuner) um 06:00 Uhr und speichert auf einem Raspi ab.
      Die Ultimo 4k ist das Hauptgerät. Beim Start wird die EPG-Dat vom Raspi geholt.
      Die Ultimo 4K ist im Betrieb, so startet EPG-Refresh um 19:00 (kein autom. Hochfahren) und die Aktualisierung wird Erzeungen. Bei 8 Tunern stört das nicht. Der Autotimer wird gestartet. Die Box fährt nicht herunter.
      So werden auch Programmänderungen Berücksichtigt. Der Speicherort ist für die Ultimo 4K auch der Raspi.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • hab ich ja ganz oben schon geschrieben, daß das sicher wegen knapp werdender Tuner eingebaut wurde und heute nicht mehr sooo relevant ist. Gibt ja aber noch viele mit älteren Boxen und einem Kabel.

      Unkritischere Verfahren gibt es nicht, da ja PIP oder Hauptbild genau so nen Tuner braucht ;)
      Ist ja die Funktion von Refresh, daß es durch die Kanäle zappt. Deswegen auch das Aufnahmesymbol.

      Ich habe Erzwingen schon immer auf AUS und bisher in dieser Beziehung keine Probleme gehabt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • knuti1960 schrieb:

      Edit: Ein Tuner wird immer gebraucht für epgrefresh, @anudanan, egal was du da einstellst im Plugin
      Das ist klar, die Daten müssen ja irgendwo empfangen werden. Ich möchte halt nur erreichen, dass ein ggfs später nach dem scan loslaufender Timer auch dem EPGrefresh den Tuner abnehmen kann und dass kann ich mir beim Modus Hauptbild/PIP gut vorstellen, bei Pseudoaufnahme glaube ich eher nicht, dass das klappt.

      Habe mal kurz in die Sourcen geschaut. Wenn Erzwingen auf Nein steht, dann wird tatsächlich nur dann ein nächster Sender zum Scannen angewählt (in dem definierten Intervall), wenn die Box im Standby ist und keine Aufnahme läuft. D.h. wenn Aufnahmen laufen, macht auch die Methode Hauptbild keinen EPGscan, das hatte ich immer so angenommen. Eine Pseudoaufnahme würde aber ggfs einen später anlaufenden Timer behindern, wenn auch nur kurz. Mit Hauptbild/PIP als Methode sollten die TImer direkt starten können, da der Tuner zum Scan dann weggenommen wird, falls es der letzte war.

      Wenn man Erzwingen auf Ja stellt, dann wird auf jeden Fall ein nächster Sender zum Scan angewählt, egal was die Box macht, In dieser Betriebsarit ist dann glaube ich Hauptbild oder PiP die beste Wahl.
    • satt-seher schrieb:

      Ist ja die Funktion von Refresh, daß es durch die Kanäle zappt. Deswegen auch das Aufnahmesymbol.
      Das kommt aber nur bei Pseudoaufnahme oder?
    • @anudanan : Bist Du sicher?

      knuti1960 schrieb:

      Interessant wäre vielleicht, herauszufinden, welche Einstellung "gewinnt", wenn man "Aktualisierung erzwingen" im Plugin und "Aufnahmen haben immer Vorrang" im System eingestellt hat und es dann zu wenig Tuner für beides gibt
      Ich denke es ist egal, Pseudoaufnahme, Bild im Bild, Hauptbild, der Konflikt wird immer der gleiche sein, wenn es an Tunern mangelt. Und ich habe Pseudoaufnahme eingestellt, aktualisiert wird gegen 18:00 Uhr (um die neuesten Programmaktualisierungen zu erfassen, sofern die schon im EPG der Sender drin sind). Ich möchte ja nicht beim TV-Schauen währen dieser Zeit Unterbrechungen am Bildschirm ( PIP- oder Hauptbildschirm-Einstellung), also Pseudoaufnahme, das läuft im Hintergrund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • izumar49 schrieb:

      Bei mir funktionieren - TV - EPG-Refresh / Pseudoaufnahme - und Aufnahmen zur gleichen Zeit.
      bei mir auch aber es geht ja um die Nutzer, die eben nur ein Kabel haben.
      Da funktioniert das Ganze dann nicht mehr parallel. ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Ich werde das nochmal austesten. Ich behaupte, dass Hautbild und PIP von einem startenden Timer unterbrochen werden können, pseudoaufnahme eher nicht, wie bei normalen Hauptbild und normalen Timern.

      Manchmal doch ganz schön, die ganzen genauen Betrachungen, obwohl es ja meist doch einfach nur funktioniert ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • @satt-seher, das ist doch logisch, dann andere Zeiteinstellungen und anderes Nutzerverhalten.
      Aber hier wird auch beschrieben, was möglich ist.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Laut der Sourcen klingt PIP versteckt recht interessant

      Das PIP wird fast unsichtbar mit wenigen Pixeln dargestellt und sollte dann auch beim LIVE TV nicht stören. Aufnahmen sollten durch PIP versteckt auch nicht behindert werden.

      Klingt für mich gerade so, als ob PIP versteckt mit Erzwungen auf Ja immer seht gut passen sollte und egal wann man EPGrefresh laufen lässt.

      Dann wird das LIVE Bild nicht gestört (Weil das PIP minimal klein ist) und Aufnahmen würde sich trotzdem Tuner nehmen können.