DVB-C Empfangsprobleme, Box Neustart hilft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C Empfangsprobleme, Box Neustart hilft

      Hallo Zusammen,

      ich habe aktuell das Problem, dass vor allem ein DVB-C Transponder Probleme macht, auf dem RTL / RTL2 läuft. Am Anfang war der Empfang nur sehr schlecht, aber mittlerweile setzt er komplett aus. Wenn ich die VU Sole SE V2 komplett neustarte, ist der Empfang wieder komplett da. Auf allen anderen Sendern wie Pro 7, Sat1, usw., gibt es in der Zeit keine Probleme. Ich habe bereits die neusten Updates installiert, falls es sich um einen Bug handelt.

      Ich habe vor einen Monat Internet über Kabelanschluss bekommen und keine "Anschlussdose" dazwischen, die Frequenzen filtert oder so. Allerdings sind die Probleme erst später aufgetreten, zumindest soweit ich mich erinnere. Auch wenn ich den Router abschließe, ist der Empfang nicht da.

      Was kann das sein? Sollte ich so eine Multimediadose kaufen und anschließen? Wenn ja, welche? Der Kabelanschluss kommt im Flur rein und da zweige ich momentan 2 mal ab: 1 mal zum Receiver, 1 mal zum Router. Alles mit F-Steckern und hochwertigen Kabeln angeschlossen.

      PS: Seit dem Update auf die neuste Version, ist der Vu_HD_1080P Skin nicht mehr komplett sichtbar und ich sehe nur die Hälfte davon. AtileHD geht normal. Die Menüs sehen normal aus, aber das Overlay z.B. bei Kanalwechsel, ist nur zu einem kleinem Teil sichtbar, der Rest ragt darüber hinaus

      Kann mir jemand helfen? Ist vielleicht der Receiver defekt oder ein Software Problem? Anschlussdose?
    • Es könnte die Frequenz, wo RTL/RTL2 sendet "gestört" sein
      Schon mal testweise alle funkenen Geräte wie WLan, DECT, Wetterstationen, Smartphone etc. ausgeschaltet?
      Kann es sein, dass Dein TV nur bis 1080i & kein 1080p unterstützt?
      1080p wär "Full HD". Evtl. auch mal einen Blick in AV-Einstellungen
      der Box werfen.
    • Andere Sender funktionieren, wenn die Box den Zustand erreicht. Der Empfang von RTL / RTL 2 ist tatsächlich am schlechtesten. Anzeigt werden 39 - 40 % in erster Reihe und 89% in zweiter Reihe, was auch immer das bedeutet.

      Ich habe 720p fest eingestellt, weil ich eh nur SD schaue und mein guter 4k Fernseher das Upscaling machen soll. Danke für den Tip mit den anderen Geräten, dass werde ich gleich mal machen. Hab ne Wetterstation, DECT, WLAN, usw.
    • malimaster schrieb:

      Der Kabelanschluss kommt im Flur rein und da zweige ich momentan 2 mal ab: 1 mal zum Receiver, 1 mal zum Router. Alles mit F-Steckern und hochwertigen Kabeln angeschlossen.
      Das ist aber eine doch etwas abenteuerliche Konstruktion.
      Verteiler oder Abzweiger? Selbst zusammen gebaut?
      Wo kommt das Kabel her? Nicht wo du es gekauft, hast sondern von der Hausinstallation her.
      Der Verteiler, im Zusammenhang mit der Kabel-Internetgeschichte installiert wurden? Der Verteiler dämpft das Signal nochmal zusätzlich zu der Antennendose.

      Achja, welcher Anbieter, die beiden RTL Sender und die erwähnten Pro7/Sat.1 Sender dürften auch unterschiedliche Frequenzen nutzen, Transponder kann man das auch nennen, ist aber im Kabelbereich nicht wirklich üblich.

      malimaster schrieb:

      Andere Sender funktionieren, wenn die Box den Zustand erreicht. Der Empfang von RTL / RTL 2 ist tatsächlich am schlechtesten. Anzeigt werden 39 - 40 % in erster Reihe und 89% in zweiter Reihe, was auch immer das bedeutet.
      Erste Reihe? Zweite Reihe?
      Wenn du mit erster Reihe den SNR meinst, 39-40% dürfte da zuwenig sein.


      malimaster schrieb:


      Ich habe 720p fest eingestellt, weil ich eh nur SD schaue und mein guter 4k Fernseher das Upscaling machen soll. Danke für den Tip mit den anderen Geräten, dass werde ich gleich mal machen. Hab ne Wetterstation, DECT, WLAN, usw.
      Hm, UHD TV und dann nur SD sehen?
      SD hat ne Auflösung von 720x576, ergo müßtest du da 576 einstellen, 720p ist eine HD Auflösung.
      Alles was strahlen könnte, mal weit weg von den Geräten stellen.

      malimaster schrieb:


      PS: Seit dem Update auf die neuste Version, ist der Vu_HD_1080P Skin nicht mehr komplett sichtbar und ich sehe nur die Hälfte davon. AtileHD geht normal. Die Menüs sehen normal aus, aber das Overlay z.B. bei Kanalwechsel, ist nur zu einem kleinem Teil sichtbar, der Rest ragt darüber hinaus
      Es scheint beim Vu_HD_ 1080 Skin Veränderungen zu geben, nutze aber den Kraven FHD Skin, der funktioniert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • malimaster schrieb:

      Seit dem Update auf die neuste Version, ist der Vu_HD_1080P Skin nicht mehr komplett sichtbar und ich sehe nur die Hälfte davon.
      Du musst den Overscan am TV abschalten:
      Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Im Flur kam quasi das "nackte Kabel" ohne Dose an. Das Kabel kommt direkt aus dem Keller wo der PYUR Hausanschluss und geht in den zweiten Stock zur meiner Wohnung. Bis vor kurzem habe ich mit einem F-Stecker-Verteiler einfach direkt abgezeigt: Links Receiver, Rechts Kabel Router. Auf der Suche nach der Ursache habe ich nun eine Multimediadose gesetzt. Der Verteiler ist nun also nicht mehr nötig, weil die Dose ja mehrere Anschlüsse hat. Vorher hat mit der Konstruktion aber Jahre lang alles wunderbar funktioniert, auch mit meinem aktuellem Receiver.

      SNR liegt bei RLT / RTL 2 / und den anderen Sendern auf dem Transponder bei min. 39 %, meistens so auf 43 %. Bei den besten Sendern habe ich max. 55 %, mehr war soweit ich mich erinnere, noch nie drin.

      720p habe ich bei der Box fest eingestellt, weil ich selten mal einen HD Sender schaue, weil die Qualität gefühlt besser oder gleich ist, als bei 1080i. Meistens schaue ich aber nur SD Sender. Mein 4k Fernseher hat so gutes Upscaling, dass ich den Unterschied zwischen 1080i und SD auf die Entfernung von 3,5 m auf 49 Zoll kaum erkenne. Die Performance beim umschalten und Aufnehmen usw. ist bei SD auch besser und da ich eh sehr selten TV schaue, war das für mich einfach ausreichend.

      Wenn der Bildschirm schwarz bleibt, dann werden auch 0 % SNR angezeigt. An einem Tag ging der Empfang immer weiter runter, bis er bei 0 % angekommen ist. Nach einem Neustart der Box war dann wieder alles in Ordnung. Ein Box Neustart behebt den Fehler also für ca. einen Tag.

      Ich hab mittlerweile alles was stören konnte deaktiviert: Wetterstation, DECT-Telefon, usw. Ob das Besserung bringt, weiß ich frühstens heute Abend oder wenn das Probleme halt wieder auftritt.

      Parallel dazu habe ich PYUR beauftragt einen Techniker zu schicken, der meinen Anschluss durchmessen und ggf. die Dose nochmal austauschen soll, falls ich mich vermessen hatte.
    • Dosen benutzt man, da diese die einzelnen Frequenzbänder "filtern".
      Es könnte auch einen zu hohen Pegel geben.
      In diesen Fall geht die SNR-Anzeige der Box, so wie bei
      zu geringen Pegel, auch nach unten. Die Box ist halt kein Messgerät.
    • Heute war ein Techniker von PYUR da, hat eine Unterputzdose auf Putz angehängt und hat festgestellt, dass der Empfang schlecht ist. Wie genau weiß ich nicht, da ich nicht im Haus war. Auf jeden Fall ist der Empfang nun schlechter als vorher, daher habe ich wieder auf meine vorherige Variante umgestellt. Außerdem liegen zwischen Schirm am Hausanschluss und Schirm von Router oder Receiver, über 100 V an.

      Habe PYUR und meine Hausverwaltung darüber informiert und um Behebung gebeten. Da ich ab dem Hausanschluss nur zwei Kabel abgehen habe (sehr hochwertige) und Receiver und Router in verschiedenen Zimmer mit Euro-Stecker angeschlossen sind, liegt es eigentlich auf der Hand, dass die Störspannung vor meiner Wohnung auf die Leitung trifft.
    • Von Bekannten kenne ich das so, dass der Kabelbetreiber
      bei "Aufrüstung" auf Internet die Anlage (Verkabelung & Dosen) aufbaut & ohne
      "Erdungskabel" am Hausanschluss die Montage verweigert.
      Für die geforderte "Erdung" war/ist der Teilnehmer zuständig/verantwortlich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei meinem Haus wurde damals von TC extra ein neuer Hausanschluss gelegt, damit nun auch 400 Mbit möglich wird. Ich ging davon aus, dass dies professionell gemacht wurde. Ich habe damit als Mieter eh nichts zu tun.

      Bis ich Internet über Kabel beauftragt hatte (weil halt 400 mbit und bei mir sonst nur 25 mbit VDSL anliegen), lief alles normal. Nun habe ich ständig Probleme mit dem Receiver und der Router stürzt auch ständig ab.

      Ich habe mir nun eh eine VU Uno SE SE bestellt, vielleicht wird es dann eh bisschen besser. Bei der Kompetenz von PYUR bin ich mir nicht sicher, ob das Problem zeitnah oder überhaupt gelöst wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von malimaster ()

    • Bin gerade über " Box Neustart" gestolpert.

      Bei meiner Ultimo 4K mit FBC Tuner sinkt der SNR-Wert nach Einschalten innerhalb der ersten 5 min um ca. 4-5 %. Sichtbar natürlich nur bei Sendern um 99% oder darunter. Nach Neustart wieder dauerhaft stabile Werte wie nach dem Einschalten. Hatte bisher angenommen, dass es nur ein Anzeigeproblem ist. Bei sehr guten Signalwerten um 99% treten natürlich keine Störungen auf wenn der SNR-Wert etwas abfällt. Im Bereich um 70% oder darunter sieht das schon ganz anders aus wenn die Empfangswerte sich tatsächlich verschlechtern. AGC-Wert immer um 99%.

      Kann das evtl. noch jemand bestätigen?

      Die Duo2 mit Doppeltuner zeigt konstante Werte.

      Zu den Empfangsproblemen bestimmter Sender wäre die Angabe der Frequenz hilfreich.
      Vodafone KD hat z.B. in unserem Netz nach Abschaltung der analogen Sender RTL SD und Sat 1 SD auf die Frequenz 122 MHZ gelegt. Auf dieser Frequenz kann der Empfang sehr problematisch sein , insbesondere in älteren Kabelanlagen.
      Hier liegt der SNR-Wert nur bei ca. 73% und Der AGC-Wert auch nur unter 80%. Ein vorgeschalteter digitaler Rundfunkempfänger lässt schon nicht mehr betreiben, RTL und SAT1 sind gestört.

      Bei der Einrichtung von Internet über Kabel muss die Anlage genau abgestimmt sein. Der Rückkanal ist nicht zu vernachlässigen. Hier kann es auch zu Störungen kommen.
      Nicht selten gibt es Störungen um 800 MHZ, verursacht durch LTE-Sender.

      Koaxkabel dürfen nicht zu stark gebogen oder gar geknickt werden. Ein schlecht angeschlossenes Kabel hat bei mir zu einem Abfall des SNR-Wertes um satte 10% geführt.
    • @malimaster

      Gerade weil Geräte mit Eurostecker keine Verbindung zur Masse / Erde haben kommt es gerne mal vor, dass an diesen Geräten Spannung anliegt. Wenn man dann wirklich zwischen Hausanschluss und den eigenen Geräten misst und die Geräte keine weiteren Verbindungen zu Masse haben, dann ist es manchmal "normal" dass da eine Spannung anliegt.
      Die Spannung sollte ja durch den geerdeten Hausanschluss abgeleitet werden.
    • @rator kann ich bestätigen, haben ich und andere schon vor zwei Jahren gemeldet, guckst du:
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1576408#post1576408

      Wenn es warm ist, also im Sommer, ist es schlechter als im Winter.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • rator schrieb:


      Zu den Empfangsproblemen bestimmter Sender wäre die Angabe der Frequenz hilfreich.
      Vodafone KD hat z.B. in unserem Netz nach Abschaltung der analogen Sender RTL SD und Sat 1 SD auf die Frequenz 122 MHZ gelegt. Auf dieser Frequenz kann der Empfang sehr problematisch sein , insbesondere in älteren Kabelanlagen.
      Hier liegt der SNR-Wert nur bei ca. 73% und Der AGC-Wert auch nur unter 80%. Ein vorgeschalteter digitaler Rundfunkempfänger lässt schon nicht mehr betreiben, RTL und SAT1 sind gestört.
      Nein, die Frequenz 122 Mhz wurde bei der Analogabschaltung nicht angerührt, die Sender waren da auch schon vorher drauf.
      Genauer gesagt seit Herbst 2012.
      Probleme bei älteren Anlagen, das dürfte eventuell an den Dosen liegen die bis 125 Mhz am TV Ausgang filtern, da dürfte im Normalfall der Austausch der Dose helfen.
      Dazu kommt, 122 MHz ist QAM64 moduliert, da ist der Pegel normalerweise niedriger als bei QAM256 modulierten Frequenzen.


      rator schrieb:

      Bei der Einrichtung von Internet über Kabel muss die Anlage genau abgestimmt sein. Der Rückkanal ist nicht zu vernachlässigen. Hier kann es auch zu Störungen kommen.
      Nicht selten gibt es Störungen um 800 MHZ, verursacht durch LTE-Sender.

      Richtig, der Upstream kann stören, speziell die Frequenzen bis 130 Mhz.
      LTE bei TV eher nicht mehr, die höchste Frequenz für TV nach der Analoganschaltung, 610 Mhz.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Da ich nur HD-Sender nutze, ist das Problem auf der Frequenz 122 Mhz erst nach der Umstellung aufgefallen, da eine Nachbarin massive Störungen bei RTL und SAT 1 nach Anschluss eines digitalen Rundfunk receiver hatte.

      Zum besseren Verständnis.
      Hier geht es auch um einen grenzwertigen SNR-Wert nicht um den Pegel. Bei einer weiteren Verschlechterung um 5% wird es dann eng.
      Meine HD-Sender haben mit der Ultimo 4K nach dem Einschalten alle mindestens 98% SNR und mindestens 98% AGC. Nach 5 min sind es ca. 5% SNR weniger. Nach Neustart dann dauerhaft 98 -99% SNR.
      Es sind die neuesten Kathrein Verteiler und LTE safe Dosen installiert.

      Die Duo 2 zeigt hier konstant, ohne Neustart, für SNR und AGC um 90% an. Aber der Unterschied ist sicher Box/Tuner spezifisch. Beim SNR ist immer noch Luft nach oben.

      Beim Internet über Kabel (hier Vodafone 1G) wird es noch anspruchsvoller. Die höchste Frequenz ist derzeit 834 Mhz. Hier zeigt sich durchaus im Bereich von LTE 800 ein kleiner Einbruch bei 802 Mhz.
      QAM 256 wird hier bereits ab 138 Mhz eingesetzt. Ab 698 Mhz mit 64 QAM. Rückkanalfrequenzen sind im zweistelligen Mhz Bereich.
      VOD wird auf 114 Mhz und 130 Mhz mit 256 QAM übertragen.
      Mein download erreicht in der Spitze deutlich mehr als 900 Mbit/s.
    • rator schrieb:

      Da ich nur HD-Sender nutze, ist das Problem auf der Frequenz 122 Mhz erst nach der Umstellung aufgefallen, da eine Nachbarin massive Störungen bei RTL und SAT 1 nach Anschluss eines digitalen Rundfunk receiver hatte.
      Da wäre vielleicht interessant wie der Radio Receiver angeschlossen wurde.
      Die meisten der abgeschalteten Kabel UKW Radiosender sind ja auch auf 122 Mhz.


      rator schrieb:


      Zum besseren Verständnis.
      Hier geht es auch um einen grenzwertigen SNR-Wert nicht um den Pegel. Bei einer weiteren Verschlechterung um 5% wird es dann eng.
      Meine HD-Sender haben mit der Ultimo 4K nach dem Einschalten alle mindestens 98% SNR und mindestens 98% AGC. Nach 5 min sind es ca. 5% SNR weniger. Nach Neustart dann dauerhaft 98 -99% SNR.
      Hm, meine Duo 4K zeigt mir bei RTL, Sat.1 einen SNR von 91/92% an.
      Alle anderen QAM256 liegen bei 99%.
      Und der Pegel ist bei mir niedriger als bei den HD Sendern.
      Aber gut, bei dir dürften die Pegel anders sein, ergo nur bedingt vergleichbar.


      rator schrieb:


      QAM 256 wird hier bereits ab 138 Mhz eingesetzt. Ab 698 Mhz mit 64 QAM. Rückkanalfrequenzen sind im zweistelligen Mhz Bereich.
      VOD wird auf 114 Mhz und 130 Mhz mit 256 QAM übertragen.
      Mein download erreicht in der Spitze deutlich mehr als 900 Mbit/s.
      Der Bereich von 138 bis 322Mhz wird für den Download genutzt, wie auch 602 Mhz und jene ab 618 Mhz.
      VoD genau, mit der Analogabschaltung änderten sich da die genutzten Frequenzen.
      Allerdings, auch 610 Mhz ist und war QAM64 moduliert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H