[Erledigt] Vu+ Solo 4k - Aufnahmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Solo 4k - Aufnahmen

    Hallo

    Ich weiss leider nicht mehr weiter und wende mich nun an die Community in der Hoffnung das eventuell jemand ein ähnliches Problem hat oder vllt sogar die passende Lösung.
    Ich nutzte FBC Tuner mit 2 separaten SAT-Leitungen vom Multiswitch sowie einen DVB-C Tuner an einem KD - Anschluß.
    Da meine Partnerin und ich viel unterwegs sind nehmen wir dementsprechend einige Sachen im Free TV auf.
    Das Problem dabei ist sobald mehrere Sendungen aufgenommen werden bekomme ich immer und immer wieder Fehler bei den Aufnahmen. (Datei überprüft per TS-Doctor)
    Ich bin nun von einer drehenden HDD auf eine 500GB Samsung 860EVO SSD gewechselt in der Hoffnung das die alte, drehende HDD der Flaschenhals ist.
    Dem scheint leider nicht so zu sein. Auch der Wechsel auf eine externe 3,5" WD Media am USB 3.0 Port brachte keine Besserung.
    Die Fehler sind bei KD und bei SAT. Gerade Sendungen wie Tatort auf Sendern wie ONE HD, WDR HD usw sollten doch eigentlich kein Problem darstellen.

    Meine Vorgehensweise war bis jetzt:

    - clean install VTI 14.0.1 - keine Besserung
    - clean install VTI 13.0.12 - keine Besserung

    Fahre minimale Plugins. AutoTimer, EPGShare,

    Weiss absolut nicht mehr weiter :(
    Das die Box defekt ist schließ ich erstmal aus.

    Danke fürs lesen.
  • Stellt sich primär die Frage, ober der Empfang, sei es Sat und/oder Kabel
    einwandfrei ist.
    Würde mal testweise den Kabeltuner "deaktivieren".
    Auchmal in der Infobar bei den betroffenen Sendern einen Blick auf
    den SNR-Wert werfen.
    Tunerprioritäten bzw. "alternative Tuner verwenden" wurde ja auf der Box
    (hoffentlich) nichts verändert.
    Mit 2 Satkabel stünden der Box schon mal alle Sender von 8 Transponder
    von 2 der 4 Satebenen zur Verfügung.
    Tuner B muss dann "gleich wie Tuner A" & nicht "verbunden mit Tuner A" eingestellt sein.
    Auch auf beiden Satkabel identisch gutes Signal & nicht u. U. eines der beiden "krank".
    Die Fehler sind auch sichtbar, oder "nur" Meldungen v. TS-Doctor?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Um was für Fehler handelt es sich, Pixelfehler, Aussetzer oder unvollständige Aufnahmen?
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!
  • Hi und danke für die schnelle Rückmeldung

    @Radar und @Stan2017

    Tuner wurden nicht verändert und nach Anleitung eingerichtet. Tuner A einzeln 19,2 und Tuner B gleich wie A.
    SNR-Wert würde ich mir genauer anschauen beim bloßen schauen sowie beim Aufnehmen. Dazu melde ich mich dann anschließend nochmal.

    1.jpg

    So siehts im TS-Doctor aus. Die Fehler äussern sich in Form von kleinen lags. Als wenn die Festplatte für ein paar ms einen Schreibfehler macht. Und das immer und immer wieder während der Aufnahme.

    Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Mit SSD an einer VU Box habe ich keine Erfahrungen. Aber ich habe hier schon davon gelesen, dass es da durchaus Schwierigkeiten geben kann.

    Lags und Pixel kenne ich bei Aufnahmen bei mir nur in Verbindung mit der Festplatte. Ich hatte bisher zwei SMR Festplatten dran, bei denen hatte ich immer wieder Pixelfehler und Aussetzer. Jetzt hängt eine CMR Platte dran und bisher kamen die Fehler nicht wieder.
    "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
    A. Einstein

    Kein Support via E-Mail! No email support!
  • Im Board wurde schon mehrfach von Störungen bei Aufnahmen berichtet und es wurde mehrfach bestätigt, daß CMR-Platten diese Probleme nicht zeigen. In meiner Solo 4k habe ich leider auch eine 2,5'' 2TB SMR - wußte ich bei der Anschaffung nicht - jedenfalls zeigt diese hin und wieder ebenfalls kurzzeitige Bildstörungen bei der Wiedergabe.
    Zum Einsatz einer SSD kann ich leider auch (noch) nichts sagen.
    Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
  • Habe nun intensive die SNR und AGC Werte während des Schauens sowie während den Aufnahmen beobachten. SNR = min 84% max 99% und AGC = min 54% max 99%
    Ausserdem habe ich den Thread mit CMR und SMR Platten durchgelesen und war der Meinung das trifft ganz gut auf mich zu. Hab mir dann kurzerhand eine PMR (CMR) Platte bestellt welche eben eingetroffen ist.
    Werd sie gleich einbauen und die nächsten paar Tage das ganze beobachten. Hoffe meine Probleme gehören bald der Vergangenheit an :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Riesenbildformat von ecternen Hoster entfernt

  • Diese HDD ist jedenfalls nicht die Ursache, wenn es noch Aussetzer geben sollte. Die schaft das alles locker als echte CMR HDD.
    du hattest aber vorher eine SSD, wenn ich das richtig lese auch damit Probleme.

    Daher könnte es gut sein, dass bei deinen Aussetzer die Ursache wo anders liegt.
  • Nutzt du FCC? Dann würde ich das mal abschalten

    Hast du das nur, wenn Kabel in Benutzung ist oder auch auf bei SAT alleine?

    Die SSD hattest du aber mit in EXT4 formatiert oder war die noch als NTFS formatiert?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • FCC hab ich Testweise aktiviert und deaktiviert. Brachte keinen Unterschied. Fehler treten bei Kabel und SAT auf. Ist aber schlimmer wenn mehreres aufgenommen wird.
    SSD war EXT4. Timer setze ich immer -10 und +10. Eben eine Aufnahme gehabt und da ist die Box 7min vorm Schluß eingefroren trotz das sie vor paar Tagen erst neu aufgesetzt wurde.
    Aufnahme war glücklicherweise komplett drauf. Hat 1 Fehler laut TS-Doctor bei minute 28 wenn ich das Video aber an der Stelle anschaue kann ich nicht s feststellen.
    Werd die Box morgen komplett neu machen mit der aktuellen HDD.

    Ich bin mir unsicher ob ich VTI 13 oder VTI 14 nehmen soll. Arbeite mit iDreamX und da wird mir seit VTI 14 meine HDD Kapazität nicht mehr angezeigt. Bei VTI alles wunderbar. Oder gibt s da eine Datei die ich ändern kann. Wäre mir wichtig.
  • Habe heute meine 2TB SMR gegen eine 4TB CMR getauscht - bin gespannt und werde berichten.
    Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
  • Es ist die ST4000LM016.
    Im Versuch des Unmöglichen, ist das Mögliche erst entstanden. (Scherer)
  • Die baust du dann bestimmt ohne Schublade in die Solo4k, sonst passt die ja nicht
  • Da ist irgendwas ganz anderes an der Box falsch. Einfach so bei Aufnahmen einfrieren ist nicht ok.

    Hast du irgendwelche Netzwerklaufwerke (NAS) eingebunden, die nicht mehr da sind und die Box beschäftigen?
  • Pillenflitzer schrieb:

    bei meiner Aufnahme eben entstanden 8,2gb. Davon konnte ich nur 7,8gb per FTP runterladen danach ist es immer abgebrochen :(
    Das heißt, Du hast eine 8,2 GB große Datei, aber die FTP-Übertragung bricht ab, bevor die ganze Datei übertragen ist?

    Sowas kenne ich nur, wenn das Filesystem korrupt ist. Mach mal einen Filesystem-Check von der Festplatte. Den kannst Du aus dem Geräte-Manager starten.
  • Filesystem corrupt klingt gut und schien auch das Problem gewesen zu sein. Hab die HDD komplett gelöscht und anschließend das System komplett nochmal neu aufgesetzt einschließlich allen Updates (Stand 07.02.2019)
    Die ersten 3 Testaufnahmen (ca 1h mit einer filegröße von 1,6gb) liefen nun anstandslos durch.
    Ich geh mal davon aus das mein Problem jetzt behoben ist. Jetzt heisst es erstmal dauerhaft testen.
    Ich bedanke mich bis hier hin erstmal bei allen Mitwirkenden für die ganzen Tipps und Ratschlägen.
    Ich melde mich die Tage wieder.