Sehr merkwürdiger Fehler, Fernbedienung reagiert nicht, Im VFD steht 1:00 Uhr Hilfe!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr merkwürdiger Fehler, Fernbedienung reagiert nicht, Im VFD steht 1:00 Uhr Hilfe!!!

      Hallo,

      ich besitze eine VU+ Uno 4k se mit dem neuesten Update VTI 14.01
      Ich hatte nie Probleme, aber nun plötzlich einen ganz merkwürdigen:

      Gestern Abend habe ich VOX geschaut und danach über SMARTTV (Samsung UHD UE65HU7590) noch ein paar Youtube Videos geschaut. Ich schalte dann zuletzt immer mit einer Funksteckdosen Fernbedienung den ganzen Strom aus.
      So vorhin wollte ich wie immer den TV und Receiver einschalten und es startete alles ganz normal und ich war wieder auf dem Sender VOX

      Nun kann ich aber nicht umschalten, keine Lautstärke ändern und nichts. Im Display steht ganz klein oben rechts ein Uhrsymbol und 1:00 und nicht wie sonst das LOGO vom TV Sender.
      Zuerst habe ich lange die Standby Taste gedrückt um ein Hardreset zu machen. Dieses hat auch nichts gebracht. Es kommt auch am TV der Bootscreen, aber dann startet immer nur der Sender VOX und nichts geht mehr.
      Dann habe ich den Receiver lange vom Strom getrennt und wieder gestartet...aber auch nur das Gleiche.

      Jetzt bin ich gerade im Büro und habe auch mal die IP Adresse eingeben und bin ja so im OpenWebif. Hier kann ich über die Fernbedienung schalten, z.B. als Test mal auf RTL. Meine Frau hat mich dann immer von unten im Wohnzimmer per Whatsapp informiert, dass das TV Programm umschaltet.

      Dann bin ich noch mal wieder ins Wohnzimmer und habe die Batterien der Fernbedienung gewechselt. Hat leider daran auch nicht gelegen.

      Kann mir da jemand helfen oder muss ich plötzlich alles neu flashen? Ich komme ja leider nicht mal ins Menü um eine Sicherung zu machen. ( Zum Glück wird ja bei einem Update automatisch eine auf die integrierte Festplatte gemacht)

      Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte, vielleicht ist es ja doch nur was ganz banales.
      Vielleicht hat auch unsere kleine 3 jährige Tochter was verstellt, sie nimmt immer mal die Fernbedienung und drückt drauf rum. Andererseits war ja alles per Funksteckdose ausgeschaltet.
    • Ich hab jetzt mit einem ftp Tool ein Backup mit der Version VTI 13 von der Uno4k se gedownloadet, diese dann auf einen USB Stick gezogen und installiert. Jetzt geht erst Mal alles wieder. Ich werde jetzt wieder alles updaten auf VTI 14 und dann ein neues Backup machen . Keine Ahnung wo der Fehler lag, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
    • Falls du mit deiner Funksteckdosen-Fernbedienung auch die VU stromlos machst, dann solltest du das mal überdenken. Daraus könnte u.U. schon mal ein instabiles System entstehen. Kommt aber auf den genauen Ablauf an.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hallo, nein die Box fahre ich immer erst herunter. Da gab es nie Probleme. Auch mit meiner vorigen Solo2 nie.
      Jetzt läuft alles wieder.
      Mal ne Frage. Unter VFD Skin habe ich drei Einträge. Vti_I.xml. dann vti_II.xml und vti_I_old.xml. ich nutze immer letztere, weil ich es schön finde, das im Display das Senderlogo angezeigt wird und der Fortschrittsbalken groß darunter. Ich nutze den Skin iFlatFHD. Das alles zusammen funktionierte super.
      Jetzt nach dem Flashen des letzten Backups habe ich wieder die old.
      xml ausgewählt und dann kam ja die Meldung, dass man die Benutzeroberfläche neustarten soll. Als ich dort auf ok geklickt habe, blieb das VFD Display schwarz, die Box startete nicht neu und ich konnte nichts mehr drücken, nur den Hardreset per langes Standby Taste drücken. Danach war unter VFD skin wieder die vti_I.xml ausgewählt.

      Evtl. Lag ja der Fehler auch daran? Nur komisch, dass ich da vorher nie Probleme hatte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pfirsich30 ()