Zugriff auf Netzwerkfreigabe eines DFS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf Netzwerkfreigabe eines DFS

      Hallo Zusammen,

      leider komme ich mit dem mounten einer Netzwerkfreigabe nicht so recht weiter.

      Da es in meinem Netzwerk mehrere Fileserver gibt, und ich mir nicht merken kann/will auf welchem Server nun physisch meine Dateien liegen, gibt es ein zentrales DFS (Distributed File System).

      Ein mount auf der Konsole mit:

      Quellcode

      1. /bin/mount -t cifs -o domain=MYDOM,user=_SYSTEM_VUPLUS,password=23r7hrpopo38hrho3oo,iocharset=utf8 //dfs.mydom.intranet/dfs$/backup/vuplus /media/test/
      schlägt fehl mit der Meldung:
      mount error(95): Operation not supported
      mount: mounting //dfs.mydom.intranet/dfs$/backup/vuplus on /media/test/ failed: Invalid argument

      Ein mount auf der Konsole auf dem physischischen Server hingegen funktioniert einwandfrei:

      Quellcode

      1. /bin/mount -t cifs -o domain=MYDOM,user=_SYSTEM_VUPLUS,password=23r7hrpopo38hrho3oo,iocharset=utf8 //filer07.mydom.intranet/backup/vuplus /media/test/
      Wer betreibt denn hier noch ein Distributed-File-System und kann mir den korrekten mount-Befehl geben ?

      Gruß,

      JudgeDredd

      PS: /media/test habe ich natürlich vorher angelegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JudgeDredd-vuplus ()

    • Hi Banana Joe und vielen Dank für Deine Antwort,

      Banana Joe schrieb:

      Ich würde sagen, da fehlen das Paket keyutils - welches für VTI nicht auf dem Feed liegt.
      Ja, die Pakete keyutils und/oder cifs-utils hatte ich auch im Verdacht. Super, das Du es auf keyutils eingegrenzt hast.
      Das die Pakete nicht im VTI Feed sind, musste ich leider auch feststellen.

      Hast Du eine Idee, wen man diesbezüglich überzeugen muss, oder weißt Du, ob andere Images das Onboard haben ?
    • JudgeDredd-vuplus schrieb:

      mount error(95)
      hatte ich auch mal irgendwann "mount error (95)", is aber schon ne Zeit her :whistling:
      im SMB-client hat sich glaube ich mit VTI13 was geändert, insofern würd ich mal versuchen, die mount-Optionen auf das DFS zu ergänzen:
      • evtl. mit sec=ntlm ?
      • oder auch mit vers=2.1 oder vers=3.0 ?
      oder welche SMB-version unterstützt dein DFS ?

      was mir noch grad auffällt : das Ziel //dfs.mydom.intranet/dfs$/backup/vuplus ... unter Linux/Unix ist das "$" ein Metazeichen, könnte evtl. zu Problemen führen... was passiert eigentlich wenn du das Ziel eben in Quotes '' setzt, oder vor dem "$" einen "\" setzt im mount Befehl ?
      "hope it helps" :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • gordon55 schrieb:

      was mir noch grad auffällt : das Ziel //dfs.mydom.intranet/dfs$/backup/vuplus ... unter Linux/Unix ist das "$" ein Metazeichen, könnte evtl. zu Problemen führen
      Daran liegt es nicht. Ein paar andere Linux-Kisten kommen damit auch wunderbar zurecht.


      Banana Joe schrieb:

      Aber für eine ARM Box stehen die Chancen gut, dass Binarys vom Raspberry PI laufen.
      Ich habe zwar viel gesucht, aber leider nirgendwo fündig geworden.
      Hättest Du evtl eine Quelle ?