[Erledigt] VU+Solo 4K lässt sich mit FB nicht immer starten

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • [Erledigt] VU+Solo 4K lässt sich mit FB nicht immer starten

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass ich die VU öfter mal nicht über die FB starten lässt. Es ist dann ein Start erst möglich wenn ich den Hauptschalter aus- und wieder einschalte. Ich habe normalerweise ein Harmony FB, es ist aber auch mit der orignal FB dasselbe Problem. Dies ist aber nur in unregelmäßigen Abständen der Fall! ?( ?(
    Wenn das dann der Fall ist wurden auch die Timer Aufnahmen nicht gestartet. D.h. sämtlich Timer die in den letzten Stunden starten sollten sind nicht gestartet. Sie starten dann wenn die VU läuft! :S
    Ich habe allerdings noch nicht gemerkt ab wann dann die Timer Aufnahmen nicht mehr gestartet werden.
    Hat das etwas mit den Abschalteinstellungen" zu tun? Ich habe jetzt mal die Einstellung bei kurzen drücken auf den Powerknopf auf "Standby" gestellt, dies war bisher auf "Aus". Sollte aber eigentlich ja nicht das Problem sein, da der Fehler ja nicht ständig auftritt!
    Vielleicht kann mir jemand helfen bzw. einen Tipp geben.
    Habe die VTi 14.0.001 installiert!
    Danke im Voraus.

    LG Enrico1705
    LG Enrico1705

    Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 14.0.x
  • Neustart mit Original Fernbedienung Ein/Aus Taste 15 Sec gedrückt halten
  • Das ist aber nur der Workarround mit der Keule... und der hilft auch nicht, wenn dann in der Nacht die Aufnahmen nicht gestartet werden.

    In dem verlinkten Thread gibt es ganz hinten einen besseren Workaround in Form eines Plugins von @hajeku123, mit dem man wohl zum größten Teil ein stabiles Verhalten erreichen kann.
  • Sie hängt sich ja nicht auf! Sie schaltete ganz normal aus, nur ist dann (am nächsten Tag, wie gesagt unregelmäßig) ein einschalten nicht mehr möglich außer über den Hauptschalter hinten!

    Ist die Einstellung "Beim kurzen Druck auf den Powerknopf" auf "Standby" gut oder nicht?
    LG Enrico1705

    Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 14.0.x
  • VU+Solo 4K lässt sich mit FB nicht immer starten

    Der lange Druck auf Power klappt bei meiner Harmony 350 nicht, weil die Wiederholung schon nach ca. einer Sekunde abbricht. Die H700 sendet zwar endlos, passieren tut aber nix.
    Da ne Harmony ansonsten die Ori FB vollständig ersetzen kann, muss halt der Strom gekappt werden, wenn das sehr häufig der Fall ist, kann man die Ori FB bereit halten, bis irgendwann die Probleme mit den Freezes/Hängern minimiert sind, das bedeutet meist Verzicht auf Plugins oder Einstellungen. Oder auf den Deep Standby, wenn man den verwendet.
  • hgdo wrote:

    Doch.
    Wenn sie richtig ausgeschaltet ist, lässt sie sich auch einschalten.
    Wie merke ich ob sie sich aufgehängt hat oder richtig ausgeschaltet?

    hgdo wrote:

    Wenn du die Box ausschalten willst, solltest du nicht "Standby", sondern "Ausschalten" einstellen.
    Was ist der Unterschied "Standby" & "Ausgeschaltet?
    Und was ist der DEEP STANDBY? Wie kann man den aktivieren / deaktivieren?

    Entschuldigt meine naiven Fragen; bin aber bei diesen Dingen absoluter Anfänger :saint:
    Danke!
    LG Enrico1705

    Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 14.0.x

    The post was edited 1 time, last by Enrico1705 ().

  • Im Standby ist die Box praktisch immer noch komplett eingeschaltet. Dann ist nur der HDMI-Ausgang ausgeschaltet, so dass das Bild schwarz wird. Der Linux-Computer in der Box läuft dann ganz normal weiter. Darum verbraucht die Box im Standby-Modus fast genau so viel Strom wie im eingeschalteten Zustand.

    Im Deep-Standby ist die Box ausgeschaltet. Dann ist nur noch der Frontprozessor aktiv, um das Infrarot-Kommando zum Einschalten zu verarbeiten.
    (Das ist das, was bei den meisten anderen Geräten als Standby bezeichnet wird...)

    Ich lasse meine Boxen immer in den Deep-Standby fahren, wenn sie nicht benötigt werden. Für geplante Aufgaben wie Timer, EPGrefresh etc. wecket die Box sich selbst wieder auf.
  • RickX wrote:

    Ich lasse meine Boxen immer in den Deep-Standby fahren, wenn sie nicht benötigt werden. Für geplante Aufgaben wie Timer, EPGrefresh etc. wecket die Box sich selbst wieder auf.
    Danke für die schnelle Antwort! jetzt noch: wie aktiviere ich den Deep Standby?
    Danke!
    LG Enrico1705

    Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 14.0.x
  • Enrico1705 wrote:

    Wie merke ich ob sie sich aufgehängt hat oder richtig ausgeschaltet?
    Meine Solo 4K war, wenn sie nicht vollständig in den Deepstandby gefahren ist, meistens noch übers Netzwerk erreichbar.
    Außerdem war die Spannung am USB-Port nicht ausgeschaltet. Ich konnte das an der LED eines HDMI-Splitters sehen, der über USB mit Spannung versorgt wird.


    Enrico1705 wrote:

    wie aktiviere ich den Deep Standby?
    Deepstandby = Ausschalten

    The post was edited 2 times, last by hgdo ().

  • Gestern war schon wieder derselbe Fehler!
    Die 4K wurde ganz normal mit der Harmony ausgeschaltet. Es war nur mehr, wie üblich, das blaue Licht zu sehen. Nach einigen Stunden wollte ich die 4K wieder starten und es funktionierte wieder nicht. Es blinke zwar das blaue Lich ganz normal auf, so wie wenn sie einschaltet, nur tut sich nichts. Es wurden auch die Aufnahmen nicht gestartet. Nachdem ich die 4K mit dem Hauptschalter aus- & eingeschaltet habe starteten auch die Aufnahmen.

    Dies ist extrem lästig da wir sehr viel Aufnehmen.
    Bitte um Hilfe wie dieser Fehler behoben werden könnte bzw. wie man merken könnte das sich die 4k "aufgehängt" hat.
    Danke im Voraus.
    LG Enrico1705

    Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 14.0.x

    The post was edited 1 time, last by Enrico1705 ().

  • VU+Solo 4K lässt sich mit FB nicht immer starten

    Wie im post#2 beschrieben, es handelt sich um dasselbe Problem.
    Wenn die Box nicht korrekt runter fährt, kann man sie nicht danach einschalten und reagiert exact wie von dir beschrieben...

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk
    1 x VU+ Solo 4k
    1 x VU+ Duo 4k
    VTI - immer aktuelles Image/update
  • Es gibt leider noch keine "offizielle" Lösung.
    hajeku123 hat in diesem Thread allerdings ein kleines Plugin bereitgestellt, mit dem man das Problem wohl sehr sicher umgehen kann:

    Solo 4k hängt sich beim herunterfahren auf

    Ab dem angegebenen Post mal lesen. Das Plugin hat mittlerweile die Version 2.1, soviel ich weiß. Also nicht die Version aus dem Post nehmen, sonder ein paar Seiten weiterlesen.

    Grüße,
    Tobuur
  • VU+Solo 4K lässt sich mit FB nicht immer starten

    Ich wollte gerade einen Thread eröffnen als ich über diesen hier gestolpert bin.
    Seit 2 Tagen hängt sich auch meine Uno 4K kurz nach dem ausschalten mit der Harmony auf.
    Sehe es dann am externen Display wenn die Uhrzeit stehen bleibt oder wenn der Zugriff per App inicht mehr möglich ist.
    Zum einschalten hilft dann nur der Kippschalter oder der sehr lange Druck auf die Power Taste der FB.
    Werde morgen erst mal ne ältere Sicherung einspielen und den Thread hier beobachten.
    Jetzt weiß ich wenigstens das ich kein Einzelfall bin.
    Skins: Uno4K = Fluid Next / Zero 4K = IflatFHD / Zero Kraven FHD
    Unitymeda BW V23 Karte (DigitalTV Allstars + HD Option) mit Oscam über das BoxPirates Plugin
    Richtige Benennung von Filme und Serien für VMC ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • Tobuur wrote:

    Das Plugin hat mittlerweile die Version 2.1,
    Hallo Tobuur,
    habe das Plugin jetzt mal installiert (?!), zumindest hoffe ich das es geklappt hat.
    Kann mir jemand sagen wie ich das sehen kann ob die Installation geklappt hat. Danke!
    LG Enrico1705

    Vu+solo4K mit Harmony One Touch, VTI Image 14.0.x
  • Enrico1705 wrote:

    Kann mir jemand sagen wie ich das sehen kann ob die Installation geklappt hat. Danke!
    Naheliegend wäre, im Thread des Plugins nachzufragen. Denke ich... :D
  • VU+Solo 4K lässt sich mit FB nicht immer starten

    Du musst das plugin öffnen (shutdownlog plugin- zu finden unter Erweiterungen).
    In der ersten Zeile kannst du es aktivieren (aktiv - ja/nein).


    Gesendet von meinem SHT-W09 mit Tapatalk
    1 x VU+ Solo 4k
    1 x VU+ Duo 4k
    VTI - immer aktuelles Image/update
  • VU+Solo 4K lässt sich mit FB nicht immer starten

    Auch wenn es hier um die Solo4K geht ist es anscheinend so das eines der letzten updates jetzt auch die Uno4K mit diesem Problem beschenkt hat.
    Hatte erst den Fluid im Verdacht aber mit anderen Skins tritt es leider auch auf.
    Wenn ich ein 14 Tage altes Image Backup einspielen, hab ich wieder Ruhe, leider verursacht irgendein Update in diesem Zeitraum dieses Problem mit dem Hängen bleiben beim ausschalten der Box.
    Sobald ich die Updates einspiele ist es sofort wieder da.
    Werde erst mal keine weiteren Updates mehr einspielen.
    Skins: Uno4K = Fluid Next / Zero 4K = IflatFHD / Zero Kraven FHD
    Unitymeda BW V23 Karte (DigitalTV Allstars + HD Option) mit Oscam über das BoxPirates Plugin
    Richtige Benennung von Filme und Serien für VMC ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

    The post was edited 1 time, last by anz ().