[Closed] Mehrere Netzwerkadapter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] Mehrere Netzwerkadapter

    Hallo Freunde,

    es wird sicher banal oder uninteressant wirken, aber ich würde gern was entfernen und finde keine Option oder Möglichkeit dafür.
    Ich hab 2x WLAN Adapter und einen LAN unter den Verbindungen und würde da gern nur einen stehen haben und zwar den aktiven.
    Leider hab ich nix entdeckt, wo man diese Doppeladapter entfernt.

    Ja, kann sicher egal sein bzw. führt zu keiner Komplikation aber ich hätte es doch gern aufgeräumt :)
    Bei einem Stick, braucht es ja keine zwei wlan Adapter...

    Danke und Gruß
    Martin
  • Kann es sein dass der Stick 2.4 & 5 GHz unterstützt?
    Ohne zu wissen, ob der Stick dann 2 Mal gelistet wäre.
    Box schon mal runtergefahren, stromlos gemacht & ohne WLanStick
    booten gelassen?
  • Hey, ist ein originaler Stick vom Sponsor und meines Wissens old school 2.4ghz
    Booten ist egal, wenn man mehrfach versucht nun Adapter zu installieren, merkt sich dass das Image und legt mehrere an. Die anderen sind nicht aktiv, man kann diese deaktivieren aber eben nicht löschen.
  • geht es bei dir wirklich um die DUO2? Die, die schon ein eingebautes WLAN hat?, Dann ist es doch normal, wenn du noch einen USB-Stick dran hängst, das dann 2 Geräte angezeigt werden.
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Hallo,

    ist denn das eingebaute besser, bzw. stabiler als der Stick? Ich hab durch den Stick schon eine stabilere Verbindung als vorher per dlan, welches wohl recht gestört hat, bzw. das Stromnetz.

    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chill0r1980 ()

  • Das hängt von Deinem Stick ab. Das eingebaute WLAN kann ja nur 2,4GHz, ein Stick möglicherweise auch 5GHz.
    Einen Stick könnte man mit einer USB-Verlängerung auch funktechnisch besser platzieren, also hat ein Stick schon Vorteile. Ob das aber in Deinem Fall zum Tragen kommt, musst Du einfach ausprobieren, das wird Dir hier keiner sagen können.

    Gruß,
    Stefan
  • Es handelt sich ebenso um einen 2,4 GHz Stick, vom Sponsor bzw. Von VU+ selbst. Der steckt aber eben hinten an der Box in einem Lowboard. Die Frage ist, wo das eingebaute sitzt. Front wäre da natürlich besser.

    Die Werte laut VU sind: 130Mb/s Bit Rate, Link quality schwankt bissl zwischen 68-97/100. Signal und Noise Level beide = 0

    Aha, beim beobachten der Werte viel mir auf, dass die Link Quality mal ab und an einbricht auf 40/100 und siehe da, hängt auch das Bild und die Übertragung

    Somit ist die Fehlerquelle nun schon gefunden. Ich habe mal den internen Adapter aktiviert, der bissl besser geht aber trotzdem noch schwankt. Nun wäre die Frage, wie ich die Link Quality konstant bei 100/100 halten könnte?

    Gruß
  • Das wird bei WLAN schwierig zu garantieren. Es gibt ja immer wieder Störquellen in der Luft, wenn irgendwas zwischen Accesspoint und Client dazwischengerät, selbst du als Mensch kannst da schon stören. Und natürlich andere WLAN Sender in der Gegend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ich hab gerade mal geschaut, was so alles in der Gegend am Funken ist. Es war nicht viel, bzw. würden Störquellen angezeigt in der Fritze aber ich habe vorsorglich mal auf einen anderen Kanal gewechselt, wo definitiv kein weiterer Router mehr funkt. Zusätzlich mal eine USB Verlängerung bestellt, um dann den Stick nach außen und weg von den anderen Geräten zu verlagern.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Würde im Vorfeld mal schauen wer sich sonst noch aus der Nachbarschaft im gleichen
    Funkkanal tummelt.
    Keine Ahnung ob versteckte WLanNetzwerke auch angezeigt werden.
    Selbst im Lanbereich wird es niemand schaffen z. B. den theoretischen Maximalwert
    von 1 Gigabit (auch noch dauerhaft) zu erreichen. Zudem spielt es auch immer eine Rolle, ob man viele
    kleine oder eine große Datei über das Netzwerk "schiebt".

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Dem kann ich widersprechen. Mit einem Kabel ist es kein Problem den Maximalwert von 1000MBit dauerhaft zu erreichen. Nicht zu einer VU+-Box, dafür ist der Prozessor zu schwach, aber von meinem Surface zum Server kopiere ich dauerhaft mit 982 MBit. Da gibt es keine Einbrüche, wenn der Nachbar auch das WLAN nutzt oder jemand durch die Funkstrecke läuft. Ein Kabel bleibt halt ein Kabel bleibt ein Kabel :D

    Dass bei vielen kleinen Dateien der Datenstrom ein bisschen einbricht, hat andere Ursachen als die Art der Anbindung und ist bei allen Netzwerkarten gleichartig.
  • Wird nicht viele geben die 122,75 Megabyte (982 MBit) dauerhaft schaffen.
    Das Ganze hängt ja auch von der Güte der Netzwerkverkabelung
    & den beteiligen Geräten ab.
    WLan ist halt eine Ganz andere "Geschichte". Da spielen zusätzliche Faktoren
    eine u. U. ausschlaggebende Rolle, die es im Lan gar nicht gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • In
    teressante Wendung im Thema
    na um das Thema geht es dir ja offenbar auch nicht ;_)
    du kannst weder 2 w-lan-Adapter verwenden für besseren Empfang noch wirst einen 100/100 Durchsatz erreichen

    evtl den stick an ein Verlängerungskabel und bessere Position suchen, oder W-Lan generell verbessern
    notfalls d-lan versuchen
    optimal (nicht angefragt, dennoch erwähnt) bleibt Lan (wenn man das so einfach ersetzen könnte mit W-Lan gäbe es kaum noch Zubehör dafür
    ============================================================================================
  • 1. geht es nicht um Durchsatz 100/100, das ist die Link Quality der wlan Verbindung...
    2. hatte ich vorher lange per dlan verbunden, was aufgrund unseres Stromkreises wohl noch störanfälliger war...
    3. kann ich jetzt nur versuchen das wlan Signal zu verbessern mit der Verlängerung und die Erhöhung der Entfernung von allen anderen störenden Geräten.

    Gruß
  • Huch, das wird ja immer heißer :) mir wurde immer gesagt, dass ne Fritzbox schon was Gutes ist und ausreichend. Vor allem, wenn ich nur 4m und eine Wand dazwischen habe ;) so muss es ja nun durch störende Einflüsse in der Umgebung der VU kommen.