Solo2, zwei Tuner, einer funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo2, zwei Tuner, einer funktioniert nicht

      Servus miteinander! Habe ein Problem mit meinen Tunern in der Solo2:

      Bis vor Kurzen hat alles wunderbar funktioniert, ein Tuner nimmt auf, mit dem anderen können alle anderen Sender angesehen werden. Plötzlich funktioniert scheinbar nur noch ein Tuner. Wenn eine Aufnahme läuft, können nur wenige Sender (auf dem gleichen Band?) parallel angesehen/aufgenommen werden.

      Vorgestern habe ich dann die beiden Sat-Kabel neu angeschlossen (getauscht, Verbindungen geprüft, sichergestellt, dass es nicht an den Sat-Kabeln liegt) und dann ein VTI-Update gemacht und beide Tuner haben wieder funktioniert. Da war ich beruhigt. Eben stelle ich aber fest, dass das Problem wieder da ist.

      Kann mir jemand helfen, was sollte ich als nächstes tun bzw. testen soll um rauszufinden, wo das Problem liegt?

      Danke!

      Grüße rawry
    • Tunerkonfiguration prüfen. Mal am Tuner vorsichtig wackeln - soweits geht. Antennenkabel + Stecker prüfen. Ansonsten HM Sat kontakten.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Bechreibe uns mal Deine Satanlage.
      Dass einige Sender (Sky) in der Vergangenheit
      den Transponder gewechselt bzw. Empfangs-Parameter
      verändert haben ist Dir sich bekannt.
      Du hast ja mehrere VU-Boxen.
      Würde die alte Duo an den Anschlüssen testen,
      wo jetzt die Solo² dranhängt. Die Tuner der
      alten Duo sind den Tunern der Solo² am "ähnlichsten".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Satanlage ist nach meinem Verständnis recht einfach. 4-fach LNB wovon 2 Kabel zur Solo2 gehen.

      Habe gerade nochmal rumprobiert. Es scheint so, als ob der Tuner B nicht funktioniert. Jedes der beiden Kabel funktioniert, wenn ich nur an A anschließe (B bleibt leer). Bleibt Tuner A leer, funktioniert keines der beiden Kabel.

      Was könnte es bringen, die Duo2 anzuschließen? Was bedeutet es, dass Tuner B der Master-Tuner ist? Habe gelesen, dass wenn nur ein Kabel angeschlossen ist, es an B angeschlossen sein muss - das ist bei mir jedenfalls nicht der Fall, weil nur Tuner A funktioniert (egal ob an Tuner B ein Kabel hängt oder nicht.

      Kann so ein Tuner kaputt gehen?
    • Sollte sich die alte Duo an den beiden Anschlüssen gleich wie die Solo²
      verhalten wüsste man, dass mit der Anlage was nicht stimmt.
      Kontrollier mal, ob die Seele aus den F-Steckern (max.) 2 mm rausragt.
      Schon vorgekommen, dass die Seele v. Kaoxkabel nach hinten in
      den Stecker reingerutscht ist & es deshalb an einen der Tuner kein Signal gab.
      Natürlich hast Du vor den Ab- & Anschrauben der Antennenkabel die
      Box immer runtergefahren & stromlos gemacht, so wie in der Bedienungsanleitung
      & in unseren Wiki empfohlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Naja, runtergefahren tatsächlich schon, aber komplett stromlos gemacht nein (hab mich schon gut gefühlt, weil ich sie runtergefahren habe, aber an stromlos machen, hab ich ehrlich gesagt nicht gedacht) Wird hoffentlich schon okay sein ;)

      Die Seelen hab ich gecheckt, die haben gut ausgeschaut. Aber vielleicht sollte ich sie einfach noch bisschen weiter rausschauen lassen. Evtl. ist der Tuner B da ein bisschen anders gebaut als der A. Optimistisch, dass das der Punkt ist, bin ich aber leider nicht.
    • Bei der Solo2 ist Tuner B der Master. Wenn nur ein Satkabel vorhanden ist wird’s an Tuner B angeschlossen.

      Deswegen Tuner B konfigurieren, dann je nachdem Tuner A wie Tuner B.

      Hier ausführlich = Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI

      Und zum Thema stromlos machen - idealerweise alle! Kabel ab, warten und neu versuchen


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • OT
      Alles kann kaputt gehen. Autos helfen bzw. reaprieren oft die "gelben Engel" v ADAC.
      Wir hier haben im Rahmen von Fernwartung gefühlt schon 1.000 Boxen, Tuner, Images
      etc. "repariert". :)
      Hier & da musste aber auch HM-Sat helfend eingreifen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke Euch erstmal! Mir ist schon klar, dass ALLES kaputt gehen kann, die Frage ging etwas in Richtung "passiert sowas häufig?" oder "ist es wahrscheinlich?". Beim nächsten Mal schreibe ich präzieser. Und ich trenne ab sofort ALLE Kabel :)

      So und genau das hab ich gemacht, dann nur Tuner B eingesteckt und Tuner B und A konfiguriert. Jetzt bekomme ich immer Bild, wenn Tuner A entweder "nicht" oder als "verbunden mit" eingerichtet ist. Auch wenn kein Kabel in Tuner A ist, warum kommt kein Bild, wenn Tuner A "eingerichtet" oder "gleich wie" eingestellt ist?

      Dann habe ich runtergefahren alles vom Strom getrennt und Tuner A auch eingesteckt, hochgefahren und Tuner A mit "gleich wie" konfiguriert. Und natürlich ... geht es :) Allerdings hab ich auch geschrieben, dass es nach dem VTi-Update auch kurze Zeit ging und dann nicht mehr. Insofern vertraue ich noch nicht so recht drauf, weil die Einstellungen ja bisher genauso waren wie jetzt, aber nicht beide Tuner funktioniert haben. Anyway. Ich melde mich, wenns nicht stabil bleibt.

      Falls es geht, mache ich gerne noch den Kotau, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen konnte, dass es am komplett stromlos machen beim Kabelumstecken gelegen haben könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rawry ()

    • So, ca. 3h später war das Problem wieder da. Nur ein Tuner hat funktioniert. Eine Aufnahme gestartet und nur wenige Sender noch zusätzlich verfügbar.

      Habe dann die Tuner zurückgesetzt und zuerst beide und dann nur Tuner B eingerichtet - hat nichts gebracht. Erst nach Neustart ging es wieder - wohl nicht auf Dauer.

      Jemand noch eine Idee, was ich machen/versuchen könnte?
    • Nö.

      Ich würde mit HM Sat Kontakt aufnehmen zwecks Reparatur.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)