[Closed] Zweiten Tuner von Dual DVB S/S2 deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Closed] Zweiten Tuner von Dual DVB S/S2 deaktivieren

    Guten Morgen,
    gibt es die Möglichkeit den UNO 4K SE mit seinen vielen Vorteilen zu nutzen aber den

    Zweiten Tuner von Dual DVB S/S2 zu deaktivieren?

    Also so, als wäre nur ein LNB Signal vorhanden/möglich...als wäre es zb ein VU> ZERO 4K...
    Danke für eure Hilfe...
    LG
  • Zweiten Tuner von Dual DVB S/S2 deaktivieren

    Es gibt hardwaremäßig keinen 2.Tuner. Es ist ein FBC-Tuner mit 2 Eingängen und 8 Demodulatoren, die sich wie 8 Tuner verhalten und als Tuner A bis H bezeichnet werden.

    Ich verstehe überhaupt nicht, was du erreichen willst. Wo ist das Problem, wenn Tuner B bis H es dir ermöglichen, mehrere Aufnahmen gleichzeitig zu machen?
  • Wenn am 2. Tuneranschluss nichts angeschlossen ist,
    verbrauch die Box nicht mehr Strom, egal ob in der Konfiguration
    "verbunden mit Tuner A" konfigurierst oder nicht.
  • sorry, ich bin da ziemlich eine laie.
    angeblich stört dem senderbetreiber dass es theor. mehrere "Abnehmer" geben könnte.
    vielleicht ist das Problem nicht das es 2 eingänge gibt sondern die 8 Demodulatoren sind. (so wie von hgdo geschrieben)
    sprich theor. weitere 7 verwendet werden könnten...
    noch habe ich den receiver nicht und ich wollte bei Anschaffung keinen Fehlkauf machen...
    hmmm???
  • mikeko06 schrieb:

    angeblich stört dem senderbetreiber dass es theor. mehrere "Abnehmer" geben könnte.
    Mit Verlaub... das ist Unsinn...
    Wer hat dir das denn erzählt?
    Wäre auch interessant zu wissen, wie der Senderbetreiber mitbekomme soll, wieviele Empfänger an seinem Satellitensignal hängen. Den Rückkanal dazu kenne ich noch garnicht...

    Ansonsten... wenn Du die UNO 4K SE so betreiben möchtest, als wäre es eine Zero 4K, warum kaufst Du dir dann nicht gleich eine Zero 4K?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Du kannst die uno4kse locker an einem klassischen SAT Kabel betreiben. Die kann bei Bedarf weitere Tuner, die FBC Tuner stecken, hinter den ersten Tuner A schalten, so dass mehrere Transponder von einer SAT Ebene (H/H oder V/H oder H/L oder V/L) nutzbar sind, also mehr als 1 Tuner sonst kann.

    Es gibt keinen Grund, die weiteren Tuner B-H auszuschalten. Es funktioniert einfach.

    Mehr Flexibilität hast du mit zwei Kabeln oder einer unicable SAT Anlage, aber es geht auch mit einem klassischen Kabel, es gibt dann halt nur EInschränkungen, welche Sender parallel genutzt werden können und welche nicht. Die Box zeigt dir das aber alles an und meldet auch Timerkonflikte passend dazu, wenn du mehr Timer parallel programmierst als mit einem Kabel gehen.

    Also alles kein Problem

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • ..oder auch ganz einfach für deine zwecke und „problem“ ... gehe in die einstellungen-tuner.. unter tuner A stellst alles so ein als wäre es dein single tuner. und unter alle anderen stellst auf nichts angeschlossen um. nichts angeschlossen heißt nichts angeschlossen und nichts moduliert.... Also 1 Eingang 1 Tuner - so willst es doch haben. unter einstellungen werden dir die möglichen tuner auch angezeigt aber nur tuner A ist aktiv sonst nix
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • Was natürlich eher kontraproduktiv wäre.
    Aber er wird, sobald die Box zu Hause steht selbst draufkommen
    dass das Vorhaben eher keinen Sinn macht.
    Wenn ich definitiv nur 1 Tuner haben möchte, würde ich
    statt einer Box mit FBC-Tuner eine Zero 4K kaufen & dabei
    noch Geld sparen.
  • Auf meiner uno4kse kann ich zwar Tuner B noch deaktivieren, aber Tuner c-h kann man nicht deaktivieren, die verbinden sich entweder automatisch oder man stellt sie für unicable ein.

    Macht ja auch keinen Sinn, sie zu deaktivieren. Und besser Tuner B mit A verbinden als ihn zu deaktivieren.

    Nur einen Tuner nutzen zu wollen würde ja nur eine Notlösung für eine unicable Anlage, die nur noch eine SCR/User frei hat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • ...ein fehlkauf machst nur dann - wenn du doch mal mehr tuner wg z.b. streamen oder aufnehmen usw...nutzen willst, hast du die halt je nach box doch nicht. ansonsten bissle mehr geld ausgeben und so einstellen wie beschrieben
    ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
    .. assdigger & sugar blower :crazy1:
  • anudanan schrieb:

    Auf meiner uno4kse kann ich zwar Tuner B noch deaktivieren, aber Tuner c-h kann man nicht deaktivieren, die verbinden sich entweder automatisch oder man stellt sie für unicable ein.
    wenn ich das so machen möchte dass tuner c nicht automatisch verbindet... wo kann man das einstellen das TUNER C (und in weiterer folge bis H...) "unicable" sein soll?
    danke für eure vielen tipps...
  • Nur damit ich das jetzt richtig verstehe, du willst auf keine Fall mehr als einen Tuner an seinem SAT Kabel nutzen, auch wenn das die Box kann? Um das zu erreichen, willst du Tuner B deaktiviren und Tuner C-H auf unicable stellen, damit die dann nicht funktionieren?

    Wenn du das machst, dann wird vermutlich die Timerkonfliktüberprüfung beim Programmieren von Aufnahmen in die Hose gehen, weil die Box ja davon ausgeht, dass Tuner C-H per unicable laufen

    Was ist genau der Hintergrund der ganzen Aktion. Ich verstehe die gewollte Einschränkung des FBC Tuners nicht.

    Oder ist dir nicht klar, was ein FBC Tuner genau kann und dass der gar kein Problem mit einem klassischen Kabel hat, auch wenn alle 8 Tuner scharf geschaltet bzw automatisch laufen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • ich möchte einen VU UNO 4K SE so nutzen als wäre es ein "alter VU" zB Zero oder ZERO 4K
    (mir das Gerät mit diesen weiteren Möglichkeiten aber für die Zukunft bereitstellen sprich bei bedarf dann doch aktivieren" so wie es Jogistyle geschrieben hat...)

    ideal zB den Einbau der Festplatte oder die schnelleren Umschaltzeiten inkl Display

    Wie gesagt noch habe ich das Gerät nicht, angeblich stört dem senderbetreiber dass es theor. mehrere "Abnehmer" geben könnte...

    Also Tuner B - H deaktivieren oder eben auf UNICABLE einstellen...
  • anudanan schrieb:

    Wenn du das machst, dann wird vermutlich die Timerkonfliktüberprüfung beim Programmieren von Aufnahmen in die Hose gehen, weil die Box ja davon ausgeht, dass Tuner C-H per unicable laufen
    Das muss nicht sein. Man muss ja die Tuner für einen Satelliten konfigurieren, für den kein Sender in der Senderliste steht. Dann funktioniert die Konfliktprüfung.

    Trotzdem bleibt dies Unterfangen völlig sinnfrei. Ich vermute, dass @mikeko06 die Arbeitsweise eines FBC-Tuners nicht verstanden hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Wenn du mit „Senderbetreiber“ den Linegeber meinst, dann wird den das garantiert stören. Verstößt aber auch eindeutig gegen die Boardregeln. @hgdo ich wette, dass es um den Linegeber geht.

    Den Betreiber des TV-Senders stört das nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

  • mikeko06 schrieb:

    angeblich stört dem senderbetreiber dass es theor. mehrere "Abnehmer"
    das klingt mehr nach CS im Inet...
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: