Die Qualität von Windows 10 am Desktop und am Laptop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BigR schrieb:

      Der Link kommt per E-Mail.
      Hinter dem Link finde ich eine Anleitung wie man .Net installiert. Dies passiert über das Aktivieren von .NET Framework in der Systemsteuerung, wobei die Installationsdateien automatisch in der passenden Version heruntergeladen werden.
      Im allerletzten Absatz gibt es eine Warnung, dass man in einen nicht supportbaren Zustand gelangen kann, wenn man die Installationsquellen nicht automatisch herunterladen, sondern von einer nicht zu der Windows Version passenden anderen Quelle installiert.

      OK, streng genommen hast Du Recht, dass Microsoft sagt "das System kann in einen nicht wartbaren Zustand kommen", aber das wäre so als würde ein Autohersteller davor warnen seine Autos könnten kaputt gehen, wenn man damit absichtlich gegen eine Brücke fährt.

      Und ein "nicht supportbarer Zustand" heißt nicht, dass man immer gleich alles neu installieren muss. Hinter dem Link sind ja auch Anleitungen wie man das dann doch wieder in den Griff bekommt.
      Lerneffekt: Nicht aus allen möglichen Quellen was installieren, sondern immer den offiziellen Weg gehen.

      charly700 schrieb:

      Ist ja schon fast schlimmer als der Apfel oder Android.
      Na also das möchte ich doch stark bezweifeln. Apple und Microsoft sind sicher nicht unfehlbar, aber das Geschäftsmodell funktioniert völlig anders als das von Google/Android. Microsoft hat überhaupt kein Interesse an persönlichen Daten. Wozu auch? Man verkauft diese weder weiter (Facebook) noch wertet man diese inhaltlich aus, um dem Kunden damit Werbung zu verkaufen (Google).
      Die Daten gehören den Kunden und das hat Satya Nadella auf einer Rede auch sehr klar gemacht:
      Satya Nadella: Privacy Is a Human Right

      Apple-Chef Tim Cook hat da übrigens ebenfalls zugestimmt und ähnliches gesagt. Und er hatte sogar den Mut Facebook und Google ihr Entwicklerzertifikat zu entziehen, als diese damit unglaubliche Dinge getan haben. Dafür hat er meinen Respekt, auch wenn ich diese Firma sonst überhaupt nicht mag.

      Ich zitiere für die Diskussion zu Windows 10 immer gern einen Artikel aus der Süddeutschen Zeitung: Microsoft: Windows 10 ist besser als sein Ruf - Digital - Süddeutsche.de

      Da wird endlich mal von einem seriösen Journalisten, der nicht nur auf Klicks und Reichweite aus ist, mit den Vorurteilen aufgeräumt.

      Viele andere Medien leben ja von Reichweite und Klick-Werbung, da "verkauft" sich ein Artikel über Datenspionage und andere Skandale natürlich immer besser als ein seriös recherchierter Artikel. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...

      Gruß,
      Stefan
    • Da tät ich mir mehr Sorgen machen, was mein Samsung TV alles Samsung "erzählen" würde, wenn ich ihm das erlauben würde.
      Nach dem Kauf hatte ich ihm 1x die Updates ziehen lassen und danach die Datennutzung deaktiviert. Paar Tage später meldet er sich doch wirklich mit "Software akrtualisiert" X( Seitdem hab ich ihm Web-Verbot erteilt.
    • Ich habe herausgefunden woran der Fehler lag, es war die Ramdisk Software.
    • Die Software heißt ImDisk, falls ihr die auch habt, der Fehler ist dann 0x80070001.
      Er tritt bei Installation vom Windows Store und beim Update auf, wenn eine Ramdisk gemounted ist.

      Die Ramdisk, ist für den Chrome Cache, damit er nicht auf der SSD liegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • Du kannst auf die Ramdisk verzichten. Heutige SSDs haben eine so hohe Endurance, dass das nicht nötig ist.
      Die Zellen können oft genug überschrieben werden und die Firmware sorgt dafür, dass die Zellen gleichmäßig abgenutzt werden, also mach Dir darüber keinen Kopf.

      Wenn Du einen Datenbankserver hättest, der unter Dauerfeuer steht, dann ja, aber bei einem Desktop-PC, der nur ein paar Daten des Browsers cached ist das nicht nötig.

      Gruß,
      Stefan
    • Halligalli schrieb:

      Da tät ich mir mehr Sorgen machen, was mein Samsung TV alles Samsung "erzählen" würde, wenn ich ihm das erlauben würde.
      Nach dem Kauf hatte ich ihm 1x die Updates ziehen lassen und danach die Datennutzung deaktiviert. Paar Tage später meldet er sich doch wirklich mit "Software akrtualisiert" X( Seitdem hab ich ihm Web-Verbot erteilt.
      Wie wahr, wie wahr.

      Mein Sony fährt ein zwei Mal pro Stunde hoch in den Standby, der Bildschirm bleibt dunkel.
      Ich habe es über den Verbrausmonitor der FRITZ!Powerline 546E bemerkt.
      Dann habe ich den Verkehr mitgetraced.
      Überraschenderweise "telefoniert" mein Sony nicht mit Sony, sondern Android mit Google.
      Sony sagt sie können da nichts machen, das ist halt so drinnen.
      Einzig das LAN Kabel ziehen schafft Abhilfe, dann fährt er auch nichtg mehr ständig in den Standby.
      ________________________________________________

      Einmal Löwe, immer Löwe!
    • alterklaus schrieb:

      Einmal im Jahr mindestens eine saubere Neuinstallation ist für mich Pflicht...
      Da musst Du aber viel lange Weile haben... :8)

      Bei mir gilt "Never change a running system".
      Und mein System funktioniert nahezu perfekt.
      Der letzte Clean Install war beim Wechsel von HDD auf SSD.
      Das war vor 2 Jahren.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Teddybär schrieb:

      Lass die Ramdisk und alle anderen Performance-Tweaks weg.Weniger ist mehr, glaub mir!
      Ich verwende den Rapid Modus und lasse den Schnellstart von Windows 10 weg.
      Mehr Tweaks brauche ich nicht, der Rechner ist 3,5 Jahre alt und hat 6 Kerne mit 32 Gbyte Ram.
    • Eine kurze Recherche über den Rapid Modus von Samsung, den ich bisher ehrlich gesagt noch nicht kannte, lässt nichts gutes erahnen. Der Treiber nutzt den RAM Deines PCs als Cache.
      So glaubt das Betriebssystem es hätte die Daten schon geschrieben, obwohl sie noch im RAM sind. Ein Quell ewiger Freude, wenn man denn auf Probleme steht...
      Abgesehen davon, dass die synthetischen Geschwindigkeitsvorteile in der Realität eh nicht merkbar sind.

      Ich würde es genau anders herum machen, Rapid Mode ausschalten und Schnellstart einschalten. Diesen sollte man nur ausschalten, wenn man noch ein anderes OS parallel auf der Maschine hat.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Ein Quell ewiger Freude, wenn man denn auf Probleme steht...
      Das Runterfahren dauert mir mit Schnellstart zu lange, der Rechner wird ohnehin nicht debuggt, er wird neu aufgesetzt.
    • Während ich am Notebook ähnliche Schwierigkeiten noch nicht hatte, klappte am Desktop das Update von 1709 auf 1803 gar nicht > BS nach dem Update. Erst nach mehreren Neustarts gelang es mir, 1709 wiederherzustellen.

      Als absehbar war, dass ich ein erneutes automatisches Update nicht mehr lange herauszögern konnte, entschloss ich mich dazu, 1803 frisch zu installieren. Das lief aber zunächst ähnlich schlecht, bis ich herausfand, dass mit 1803 automatisch ein total ungeeigneter Grafik-Treiber installiert wurde - fand ich ziemlich ärgerlich :thumbdown: . Erst nachdem ich manuell einen aktuellen Treiber installierte, lief Win10 wieder stabil. Danach hatte ich eingestellt, dass Gerätetreiber von automatischen Updates ausgeschlossen werden.

      Während ich am Desktop schon lange auf 1809 bin, ist das Notebook immer noch bei 1803.
    • Der Schnellstart ist nicht fürs debuggen, sondern damit der Rechner schneller startet. Dabei wird der Kernelspeicher auf die Platte geschrieben und so "eingefroren". Das sind aber nur wenige Megabyte und es geht schneller als wenn der Kernel bei einem Start alle Treiber neu laden und initialisieren müsste.

      Kann es vielleicht sein, dass Du den Schnellstart mit einem Hibernate verwechselst?
      Beim Hibernate wird der komplette Speicher auf die Platte geschrieben und da Du mit 32 GB relativ viel davon hast, dauert das natürlich länger als wenn das System einfach runter fährt. Genau deswegen hat Microsoft ja den Schnellstart erfunden, da er unabhängig von der Speichermenge den Start beschleunigt.

      Gruß,
      Stefan
    • Das eine schließt das andere aus. Schalte den Schnellstart wieder ein und klicke ganz normal im Ausschaltmenü auf "Herunterfahren". Das sollte fix gehen und der Start ist auch viel schneller.
      Wenn Du den Rechner warum auch immer mal ganz normal runter fahren willst, dann kannst Du die Shift-Taste beim klicken auf "Herunterfahren" gedrückt halten und der Rechner fährt wie früher runter als es den Schnellstart-Modus noch nicht gab.

      Wenn Du den Schnellstart nutzen möchtest, würde ich den Rapid-Modus der Samsung allerdings wieder ausschalten. Der Nutzen ist eh fraglich und wenn das System denkt es hätte den Speicherinhalt auf Platte geschrieben, obwohl das noch in dem RAM ist, dann gibt es garantiert Probleme. Ich weiß nicht, ob Samsung so schlau ist das abzufangen.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Jeder wie er will. Mir telefoniert Windows 10 einfach zu viel nach Hause. Das sehe ich immer wieder nach den größeren Updates. Wenn die
      deaktivierten Mechanismen, jedes mal wieder aktiviert sind.

      Ich nutze auch kein Microsoft Online Konto. Will ich einfach nicht. Meine Firewall poppt auch dauernd auf mit unzähligen Diensten die ins Internet (Microsoftserver)
      wollen. Habe die Firewall extra so eingestellt das man das sieht.

      Ich sehe ja noch ein dass das Updatemodul und auch die Lizenzprüfung online geht, aber alles andere ist meiner Meinung nach unnötig.
    • "Rapid Modus" ist der letzte Kack, kurz probiert und wieder abgestellt
      Wenn ich mehr Schreib-/Leserate brauchen würde, tät ich ne M2 verbauen,kosten ja nicht mehr so viel, aber meine Samsung Evo langt mir zu. Und mein Windoof ist so eingestellt, daß es nur notwendige sachen mitteilt, gibt genügend Artikel im Netz, wie man was einstellt. Bei dem ganzen Kram, was ich drauf hab, tät ich mind. 3 Tage dran sitzen, alles wieder zu installieren. Ich bin kein Rentner, daß ich die Zeit dafür hab.