Frage zur Auslagerung der HDD bei VU+DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Auslagerung der HDD bei VU+DUO

      Hallo, dank Euch läuft meine erste VU+ Modell Zero 4K super.
      Nun hat mir meine Kollege, der sich selbst eine VU+4K aber die mit HDD kaufen will, angeboten seine alte Duo zu verkaufen.
      Bei meiner Zero läuft die angeschlossene HDD permanent, deshalb habe ich vor zusätzlich die DUO zu kaufen. Ich möchte dann allerdings ohne großen Aufwand auch mal die HDD ausbauen (am besten abziehen) und Filme auf eine externe HDD kopieren. Die Kabel (Stromversorgung und Datenkabel) sind ja da. Hat die schon mal jemand verlängert und dan in so eine Art externes Gehäuse gebaut wo die HDD mal eben auf die Schnelle abgezogen werden kann und wieder eingeschoben werden kann (ich spreche von einer HDD nicht das jemand..... smile) ? Gibt es ja bei manchen PCs, also so eine Art Dockingstation.
    • Trollo13 schrieb:

      deshalb habe ich vor zusätzlich die DUO zu kaufen.
      Sofern es eine alte Duo ohne 4K ist daran denken,
      dass die nur über 128 MB (brutto) Flashspeicher verfügt.
      Zudem, VTI 11.X das letzte Image, kommt nichts mehr nach.
      U. U. wirst da auf einiges verzichten müssen, was Deine Solo4K
      problemlos kann bzw. u. U. auch noch können könnte.

      Trollo13 schrieb:

      also so eine Art Dockingstation.
      Alte Duo Vu+ Duo – Vu+ WIKI aus 2009
      hätte ja auch einen E-SATA-Anschluss.

      Würde ich in Richtung NAS überlegen. Kannst dann mit allen netzwerkfähigen Geräten
      auf die Filme zugreifen.
      Eine alte Duo würde ich nicht als NAS verwenden wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich eine HDD über E-SATA anschließe laüft die dann doch auch immer obwohl die VU aus ist da sie ja Strom woanders her bekommt, oder ?

      Ich habe eh keinen 4K-TV und benutze Die VU+ nur als Receiver ansonsten habe ich eine Android-Box.

      Wenn ich "Großverdiener" wäre, würde ich mir natürlich auch nur das Neueste und Beste kaufen.

      Aber durch Verlängerung der Kabel zur HDD um diese auszulagern (aus dem Gehäuse) sollte sich doch nichts ändern. Immer diese Aufschrauberei ist wohl nervend.

      Vielleicht hat ja schon jemand mal gebastelt und hat sogar ein Bild. Am Besten das externe Gehäuse am Gehäuse der alte VU+ DUO verschrauben......
      Ich hoffe ihr versteht warauf ich hinaus will.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das heißt, die VU Duo soll nur als Anschlussmöglichkeit für eine vorhandene HDD (3,5’ oder 2,5’ ?) dienen? Sonst hätte sie keine Aufgabe?

      Warum kaufst Du kein externes Festplattengehäuse (10-20€) und schließt die Platte zusätzlich an die Solo 4k an?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Der Preis macht natürlich die Musik. :)
      Wenn mit der alten Duo nur TV gucken willst passt das.
      Sofern das VTI 11.X darauf installierst wirst Dir in Folge schon
      Gedanken machen müssen was Du zusätzlich noch installierst.
      Denn dann geht es schon los, dass Erweiterungen & Plugins
      auslagern musst. Am Besten sogar im Vorfeld mit VTI Zer0
      alles was nicht unbedingt erforderlich ist deinstallieren.
      Samba aber nicht löschen, sonst kein Zugriff mehr auf die interne Festplatte.
      Dass natürlich einige neuere Erweiterungen & Plugins auf der alten
      Duo gar nicht brauchbar sind bzw nicht funktionieren, erwähne ich mal.
      Die Entscheidung musst Du aber selbst treffen.
      Zudem wirde die alte Duo in der Summe wesentlich mehr Strom verbrauchen
      als eine zusätzliche Festplatte in einen USB-Gehäuse an Deiner 4K-Box.
      Auch wenn sich die interne Festplatte in der alten Duo schlafen legt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Das heißt, die VU Duo soll nur als Anschlussmöglichkeit für eine vorhandene HDD (3,5’ oder 2,5’ ?) dienen? Sonst hätte sie keine Aufgabe?

      Warum kaufst Du kein externes Festplattengehäuse (10-20€) und schließt die Platte zusätzlich an die Solo 4k an?
      Ja das mache ich ja gerade bei der VU+Zero4K, nur dann läuft die externe HDD permanent ( beachte Timeraufnahmen).
      Ich müßte dann ja immer die HDD vor den Timeraufnahmen anschalten, dann kann ich auch gleich direkt ohne Timer aufnehmen.
    • Natürlich kann die alte Duo aus dem DeepStandBy aufwachen um Aufnahmen
      zu machen. Du hast auch genügend Antennenkabel für beide Boxen?
      Nur so einfach "splitten", ausser Unicable, geht im Satbereich ja nicht.
      Keine Ahnung wieviel Strom die alte Duo im Deepstandby saugt.
      Wenn es blöd läuft mehr als die externe HD an der 4K-Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe 2 Sat-Kabel.
      Mir geht es darum das sich die HDD nur anschaltet, wie es bei einer VU mit eingebauter HDD ist, also bei Timeraufnahmen schaltet sich die VU an und auch erst dann die HDD.
      Es geht nicht einmal um den Stromverbrauch sondern wenn eine HDD immer läuft, ist das für die auch bestimmt nicht "gesund".

      Deshalb back to the roots, HDD von VU+DUO nur zwecks leichterem Ausbau, auslagern.

      Also nochmals Strom und Datenkabel verlängern, aus dem Gehäuse der VU+DUO rausführen und in eine "Einheit" führen wo die HDD gesteckt werden kann. Ich weiß, ich bin Laie und werde wohl nicht immer schnell verstanden für euch Profis.
    • Irgendwie verstehe ich das immer noch nicht.

      Welche Geräte hast Du denn jetzt? Im Text lese ich von einer Zero4k und im Profil von einer Solo4k. Was genau willst Du mit der zusätzlichen externen HDD erreichen?

      Dir ist klar, dass sich auch externe HDDs (abhängig vom Gehäuse bzw. dem dort verbauten Controller) selbständig abschalten, wenn keine Zugriffe darauf erfolgen? Und wenn die VU im Deep-Standby ist und auf den nächsten Aufnahmebeginn wartet, ist der USB-Port sowieso stromlos und die externe Platte auch.

      Um diese sowieso vorhandene Funktionalität zu haben, macht es mMn keinen Sinn sich noch eine weitere, ziemlich alte und relativ energieineffiziente VU hinzustellen, die auch eingerichtet und gepflegt werden will.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Sorry, habe eine Zero 4k, gerade geändert.
      Eine 3,5 Zoll HDD im externen Gehäuse bekommt immer Strom durch das Netzteil von dem externen Gehäuse.

      Aber auch wenn ich eine externe 2,5 Zoll HDD im Gehäuse ohne externe Stromversorgung anschließe, läuft diese auch wenn die VU an ist im Gegenteil zu den intern verbauten HDDs in der VU+DUO.
    • Trollo13 schrieb:

      HDD von VU+DUO nur zwecks leichterem Ausbau, auslagern.
      Musst ja auch das Gehäuse öffnen. Permanent offen lassen
      darfst das Gehäuse der alten Duo auf keinen Fall, denn das interne
      Schaltnetzteil ist dort offen und nicht "berührungssicher", wie z. B. in einen PC,
      verbaut. Kühlkörper des Netzteils führen da z. B. mindestens 240 Volt Netzspannung.
      Wir versuchen Dir hier die Vor- bzw. in diesen Fall die Nachteile
      Deines Vorhabens vor Augen zu führen.
      Wir hier die "Helfenden" verkaufen nichts, deshalb haben wir weder Schaden noch Nutzen,
      egal für was Du Dich entscheidest. :)

      Wenn sich die beiden Boxen die 2 Antennenkabel teilen müssen,
      holst Dir gleich neue Restriktionen ins Haus.
      Könnte die ein oder andere Aufnahme in Folge in die Hose gehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Trollo13 schrieb:

      Eine 3,5 Zoll HDD im externen Gehäuse bekommt immer Strom durch das Netzteil von dem externen Gehäuse.
      Ja, Du hättest dann ggf. die Leerlaufleitungs des Netzteils. Aber es ging Dir doch nicht um den Stromverbrauch sondern darum, die HDD "zu schonen"?

      Trollo13 schrieb:

      Aber auch wenn ich eine externe 2,5 Zoll HDD im Gehäuse ohne externe Stromversorgung anschließe, läuft diese auch wenn die VU an ist im Gegenteil zu den intern verbauten HDDs in der VU+DUO.
      Nein, aber das habe ich bereits oben geschrieben.

      Mach wie Du willst - ich bin raus.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Grundsätzlich sollten auch Platten, die extern angeschlossen sind, schlafen gehen, wenn es richtig konfiguriert ist.
      Dabei ist es egal ob über SATA oder USB.
      Es hat hier schon ein paar Fälle gegeben, in denen erklärt wurde, dass es bei bestimmten Platten nicht funktioniert hat.
      Es ist aber sicherlich nicht so, dass alle externen Platten immer laufen...

      Dafür nun eine alte Duo zu kaufen... ist ein interessanter Ansatz. Andererseits sollte eine Duo heute auch nicht mehr wert sein als die 10 - 20 EUR, die ein externes Gehäuse kosten würde... ;)