Löschversuch einer Aufnahme: VU+ Uno 4K SE hängt sich auf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Löschversuch einer Aufnahme: VU+ Uno 4K SE hängt sich auf

      Hallo,
      ich habe in meiner Uno eine interne HDD mit 1TB.
      Bei der letzten (Auto Timer) Aufnahme ist es dann passiert: "Schreibfehler ... (Festplatte voll?)."
      Ja. Die ist vollgelaufen. Kontrolle über das Panel: 0B (0%) Frei.

      Ok, dachte ich, lösche halt eine paar Aufnahmen.
      Aber das geht über das Menü Aufnahme wiedergeben -> Film makieren (rote Taste für löschen) nicht mehr.

      Oben links im Fernseher erscheint eine kleiner fortlaufender Balken. Aber es passiert nix. Die Box friert dann ein. Nichts läßt sich mehr bedienen.
      Der Fernsehkanal im Hintergrund läuft aber weiter, mit Ton.

      Um das Menü wegzubekommen und die Box wieder bedienbar zu bekommen hilft nur 10sek AUS-Taste auf der FB drücken.

      Die HDD funktioniert aber. Filme schauen usw funktioniert.

      Gibt es, ausser alle Filme schauen und dann neu formatieren, einen anderen Weg ein paar Filme zu löschen und die HDD/Box wieder bedienbar zu bekommen?
      Habe eine 2.angeschlossene, externe, HDD mal testweise an den Laptop mit WIN7 angeschlossen, bekomme aber keinen Zugriff auf die Festplatte.


      Liebe Grüße und schon jetzt ein dickes Danke für jewede Hilfe,

      DasSchorschi
      Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
      Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
    • OH ... (Danke erstmal!) das habe ich seit der Installation nicht mehr gemacht. Also über Filezille auf die Box zugegriffen.
      Da muss ich mal schauen, ob ich mir das damals aufgeschrieben habe (wie man das macht).

      Danke erst einmal für den Tip. Ich weiß zumindest, dass ich das schon einmal hinbekommen habe.

      Gruß
      DasSchorschi
      Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
      Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
    • Hallo RickX,
      ich habe, zu meiner eigenen Überraschung, bei System -> Allgemein (3/5) folgendes gefunden:
      1.SQL Datenbank aktivieren -> Ja
      2. Pfad für SQL Datenbank -> /Media/Hdd/

      Auf der HDD habe ich 2 Ordner (über "Aufnahme wiedergeben" gesehen): Movie (2) und lost+found (da steht aber nix drin).

      Verstehe ich Dich richtig: Ich soll 1. auf Nein ändern.
      Finde ich die vti.db über die Box direkt oder nur durch FTP Zugriff?

      Gruß
      DasSchorschi
      Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
      Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
    • emx schrieb:

      Das ist eigentlich ganz einfach.
      ;huh: :D Nicht für mich :happy1: . Erstmal wieder WLan-Stick in die Verlängerung stecken ... Wlan wieder einschalten ... usw.
      Habe das WLan der Box ständig aus.
      Ich werde das aber auf jeden Fall machen. Geht aber leider erst am WE.
      Muss abbrechen ... Tochter schreit.
      Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
      Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!
    • schalte "SQL Datenbank aktivieren" mal auf NEIN.
      Kann sein, dass das schon reicht, dass Du die Box wieder bedienen kannst.

      Danach kannst Du dann auch über die Menüs ein paar Filme löschen. Wenn Du allerdings die Papierkorb-Funktion eingeschaltet hast, wird es da etwas schwieriger...
    • Hallo RickX,
      Volltreffer!!! Das hat schon gereicht. SQL_Datenbank aktivieren -> Nein.
      Jetzt konnte ich Filme löschen.
      Habe gleich 49% gelöscht :D .

      Meine Frage jetzt:
      1. Soll ich das immer auslassen? Für was wird die SQL_Datenbank benötigt?

      Leider gleich noch eine Frage:

      RickX schrieb:

      Wenn Du allerdings die Papierkorb-Funktion eingeschaltet hast
      Weiß ich nicht.
      2. Ist die Papierkorbfunktion wichtig?

      Und leider auch noch eine 3. Frage. Ich hatte heute mehrere Sachen probiert. Auch um das WLan zu aktivieren. Irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich meine Datensicherung (per USB-Stick, hatte ich nach der Erstellung ausprobiert und funktioniert!) "einspielen" wollte.
      Also Box runtergefahren, am Schalter ausgeschaltet, gewartet, USB-Stick rein, am Schalter eingeschaltet und auf die Displaymeldung gewartet, dass ich den An-Knopf drücken soll. Aber ?( Box fährt ganz normal hoch und startet mit dem letzten Programm.
      Komisch.

      Meine Frage:
      3. Funktioniert das mit dem Stick nur in der unteren USB-Buchse bzw. kann es sein das eine eingesteckte externe HDD das "Update" über den Stick verhindert?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Gruß
      DasSchorschi

      Edit:
      3. Frage hat sich erledigt. Hab es im Wiki nachgelesen: Alle Usb-Geräte entfernen.

      Gruß
      Georg
      Bitte bedenkt, wenn Ihr mir antwortet: Ich bin ein WIN-Nutzer. Minimalnutzer! Nur das was nötig ist. Begriffe, die für Linux-Nutzer Selbstverständlichkeiten sind, sind für mich Fremdwörter!
      Und: Ich bin ein Newbie! Das ist KEINE Entschuldigung. Das ist ein bedauernswerter Zustand!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 () aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt!