DVB-T2 und HbbTV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-T2 und HbbTV

      Habe jetzt vom Ultimo auf die Ultimo4k Version umgesattelt und bis auf Kleinigkeiten bin ich auch mit dem Gerät zufrieden. Aber eine Funktion vermisse ich doch.

      Wie bei fast allen TVBT2-Sendern, sind einige FREIHE Programme nur über HbbTV via Internet zu empfangen. Dh.: Zappt man auf diese Sender, so kann man nach einer kurzen Zeit diese via Internet empfangen. An meinem TV klappt das hervorragend, nur nicht an meiner Ultimo 4k. Deshalb eine Frage in die Runde:

      Ist ein Hybrid-Empfang via TVBT2-Sender grundsätzlich nicht möglich oder gibt es ein paar Stellschrauben, die ich noch nicht kenne?

      An den auf Platz C verbauten DVBT2 Dualtuner liegt es bestimmt nicht.
    • Kommt irgend eine Fehlermeldung nachdem HBBTV (wenn ich nicht irre, rote Taste)
      auf der Box gestartet ist?
      Natürlich liegt es nicht am Tuner, ist ja in Folge das Internet gefragt/zuständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Rhönhase schrieb:


      Wie bei fast allen TVBT2-Sendern, sind einige FREIHE Programme nur über HbbTV via Internet zu empfangen. Dh.: Zappt man auf diese Sender, so kann man nach einer kurzen Zeit diese via Internet empfangen. An meinem TV klappt das hervorragend, nur nicht an meiner Ultimo 4k.
      Frei ist gut, der Receiver kann die zwar beim Sendersuchlauf finden, aber ob jene zu sehen sind kann auch davon abhängen ob da ein freenet CI+Modul im Gerät steckt, welches die sogenannten freien HbbTV Sender "freischaltet". Dir dürfte ja ein entsprechender Hinweis angezeigt werden.

      Ich könnte es bei meiner Duo 4K testen hätte ich jene "connect" Sender nicht bereits gelöscht. Aber das interessiert mich nicht so wirklich, auch weil ein Teil jener Sender über Kabel (VF/KD) zu sehen ist.

      @Radar: Die rote Taste muß da nicht gedrückt werden, es reicht wenn der Sender(connect) ausgewählt wird.

      @Dondo: Das wäre auch ne Möglichkeit warum das nicht funktioniert.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Frei ist wirklich gut. Ich meine ja nicht die VBT2- HD-Programme der Privaten. Diese kann man natürlich nicht empfangen, wohl aber einige 3. Programme und auch einige SD-Programme der Privaten.
      Sei's drum. Diese Funktion ist ja nicht essentiell. Aber von so einer (teuren) Box hätte ich etwas mehr erwartet.
    • Ne, die connect Sender sind nicht wirklich frei.
      Privat HD über Antenne nur bei DVB-T2 HD, empfangen schon, aber ohne Freenet CI+Modul mit Freischaltung nicht sehbar.
      Privat SD, nur wenn die noch über DVB-T ausgestrahlt werden.
      Über DVB-T2 HD gibt es keine SD Sender mehr zu sehen, egal ob Private oder ÖR Sender.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Das stimmt wohl. Nur: Die Internet-Kanäle sind nichts anderes als die Connect-Kanäle, die im Sendersuchlauf gefunden werden, oder? Und die Wiedergabe erfolgt via HbbTV-Technologie. Neuere TV-Geräte können das von Haus aus. Auf der Box bleiben dir dann noch die Mediatheken, was zugegebenrmaßen nicht vergleichbar ist mit den Connect-Kanälen.
    • Dondo schrieb:

      Peter65-1 schrieb:

      Ne, die connect Sender sind nicht wirklich frei.
      Diejenigen, die von der ÖR kommen, sind schon frei!
      Richtig, zur Not kann ich die auch über Kabel TV sehen und hören.
      Wer das nicht kann, klar für den dürften die nicht unwichtig sein.
      Bei mir ARD Alpha HD, SR Fernsehen HD und berlin 8.88 Radio.

      Egal ob die ÖR connect Sender oder die freenet connect Sender, das ist das gleiche, HbbTV beherrscht die VU+ ja, es wird wohl daran legen das da wie @Dondo schrieb das GST kein DASH abspielen kann. Eigentlich Schade, ein connect Sender würde mich schon interessieren.

      Habs mit freigeschaltem freenet CI+Modul versucht, die Hoffnung starb leider zuletzt.
      Hab die connect Sender wieder aus der Senderliste gelöscht, was solln die da drin wenn man die eh nicht hören bzw. sehen kann.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H