EPG-Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG-Probleme

      Hi,

      ich weiß nicht ob das Problem bei stormlamp gelöst ist, aber ich stelle ähnliches auch fest, egal ob mit epgshare oder epg refresh (habs wechselseitig versucht, natürlich das andere immer deinstalliert), es fehlen bei manchen Sendern epg Einträge.


      z.B.:


      ich bin mir aber nicht sicher, das liegt vielleicht sogar am Sender, vorgestern betraf es Eurosport heute ARD. Ich habe beide EPG Helfer geprüft gleiches Ergebnis,
      ich bin auch länger auf dem betreffenden Sender geblieben, keine Änderung. Ich denke seit 14 Tagen bemerke ich das.

      Aber das soll kein Problem darstellen, ich denk wircklich das liegt vielleicht am Sender.

      verschoben by shadowrider weil: gepostet im falschen Bereich oder Thread gekapert
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Ich kann auf den Bildern beim besten Willen keine Lücken im EPG erkennen.

      Und EPGshare und EPGrefresh kann man bedenkenlos parallel betreiben. Die arbeiten gänzlich verschieden und kommen sich überhaupt nicht in die Quere.
    • Ah, ok. Aber das hat ja nix mit "Lücken im EPG" zu tun.

      Meines Erachtens kommen diese Infos vom Sender.

      Um das zu tsten, kann man ja einfach übers Menü die epg.dat löschen und dann mal auf den entsprechenden Sender schalten. Dann sollte sich das EPG füllen. Wenn dann nichts kommt, dann kommt da auch nix vom Sender.
    • hier ein Text den ich am 28.10.2018 von der ARD erhielt:
      vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Programmen.
      Grundsätzlich müssen wir darauf hinweisen, dass der EPG nicht zur Programmierung von Aufzeichnungen gedacht
      ist. Mit dem heutzutage einzig für diese Zwecke gedachten Signal sind solche Fehler nicht möglich. Alle anderen
      Signale sind nicht für die Programmierung von Aufzeichnungen vorgesehen. Zum besseren Verständnis übermitteln
      wir Ihnen noch die folgenden Informationen.
      Das VPS-Signal ist ein rein analoges Signal, welches mit der kompletten Umstellung auf digitale Signale kaum noch
      verwendet wird. Analoge (bzw. genauer gesagt reanalogisierte) Signale werden zum jetzigen Zeitpunkt in
      Deutschland nur noch von einigen Kabelnetzbetreibern gesendet. Somit kann nur dort auch das analoge VPS-Signal
      mitgesendet werden. Der "digitale Nachfolger" von VPS nennt sich AR (Accurate Recording). Dieses ermöglicht bei
      digitalen Videorecordern den sendungsgenauen Mitschnitt von digitalen Fernsehsendungen ohne überflüssige Vorund
      Nachlaufzeiten. Die Aufnahme startet automatisch mit Beginn der Sendung und berücksichtigt kurzfristige
      Änderungen der Sendezeit. Die Signalisierung für das AR wird von den ARD-Anstalten seit 2003 auf allen
      Empfangswegen übertragen. Leider unterstützen nicht alle Endgeräte und Programmanbieter die AR-Funktionalität.
      Ein Grund dafür ist, dass das Empfangsgerät, um stets die Aktualität einer Aufzeichnungsprogrammierung zu prüfen,
      nie vollständig ausgeschaltet werden darf. Der Stromverbrauch in diesem Standby-Status ist zwar gering, korreliert
      jedoch oftmals nicht mit den eigenen Stromsparvorgaben, die manche Hersteller ihren Geräten aus
      Wettbewerbsgründen auferlegt haben. Aufzeichnungsgeräte, die AR nicht unterstützen, übernehmen zwar bei der
      Programmierung einmalig die Anfangs- und Endzeit einer Sendung aus dem EPG, zeichnen aber nur nach der
      ursprünglich programmierten Zeit auf, ohne diese zu aktualisieren. Sollten sich jedoch zwischenzeitlich die
      Ausstrahlungszeiten und damit auch die EPG-Daten geändert haben, werden diese veränderten Zeiten nicht mehr im
      Empfangsgerät korrigiert und somit nicht bei der Aufnahme berücksichtigt.
      Die meisten Endgeräte aktualisieren regelmäßig die Service-Informationen (SI-Daten), die den geräteinternen EPG
      speisen, selbständig. Oft findet dies ein Mal täglich zu einer bestimmten Zeit in der Nacht statt. Die senderseitigen
      EPGs werden ständig auf dem neuesten Stand gehalten. Der Abruf dieser SI-Daten ist aber in der Regel nur durch
      mit dem Internet verbundenen Endgeräten (HbbTV) möglich. Wenn Sie ein Gerät verwenden, welches keine
      Internetverbindung nutzt, werden kurzfristige Änderungen im Programmablauf nicht im geräteseitigen EPG
      abgebildet. Dies passiert dann erst wieder mit dem nächsten Update. So hängt also die Aktualität der Daten mit dem
      verwendeten Gerät und der dazugehörigen Update-Methode zusammen.
      Ob Ihr Kabelnetzbetreiber das AR-Signal überträgt, erfragen Sie bitte bei diesem.
      Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten. Für weitere Hinweise und Fragen zu ARD Digital
      erreichen Sie uns auch von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr unter der Telefonnummer (0331) 58 56
      96 06.
      Freundliche Grüße
      Enno Schröder
      ARD Digital
      Zuschauerservice Technik
      Telefon: +49 331 585 696 06
      Mo-Fr 9:00-21.00 Uhr außer an gesetzlichen Feiertagen
    • @§412

      Da läuft nichts falsch auf deiner Box. ARD liefert einfach den Text der ZDF Sendung nicht mit, mehr nicht. Morgens beim Frühstücksfernsehen passiert das öfters. Denn beide Sender strahlen ja das gleiche aus und oftmals liefert der Sender, der einfach nur überträgt, die Beschreibung nicht mit sondern nur den Titel, die Anfangs- und die Endzeit. Das Erste ist eh etwas schlampert was Beschreibungen angeht. Das war letztes Jahr bei der WM gut erkennbar. Während ZDF immer die Beschreibung eines Spiels, also wer gegen wen mitgeliefert hat, hat das Erste oftmals nur halbe Informationen geliefert.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!