Timeshift: Hinweis nach Standby / Sendungswechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift: Hinweis nach Standby / Sendungswechsel

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit der Timeshift-Funktion. Es ist teilweise so, dass ich beim Einschalten der Box einen Hinweis bekomme:

      1_0_19_151A_455_1_C00000_0_0_0-2.jpg

      So sehen meine Timeshift-Einstellungen aus:

      1_0_19_151A_455_1_C00000_0_0_0-3.jpg

      Die Dateien werden bei mir auf eine eingebaute HDD geschrieben. Soweit ich es sehen kann, werden diese beim Ausschalten auch ordentlich gelöscht.

      Teilweise kann ich den Hinweis reproduzieren, indem ich die Box auf Standby schalte und nach einen Sendungswechsel wieder ein. Allerdings scheint es so, als seien nicht alle Sender betroffen und/oder es passiert nicht immer. Gestern habe ich mehrfach versucht den Hinweis zu bekommen und es kam nichts. Heute schalte ich die Box wieder ein und die Meldung erscheint.

      Sind meine Einstellungen irgendwie fehlerhaft? Hat noch jemand dieses Verhalten? Kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte?

      Bin für jede Hilfe dankbar!
    • Ich kann das Problem nun dauerhaft reproduzieren, was nun aber mehr Fragen als antworten aufwirft.

      Bei mir ist ein Harmony Ultimate im Einsatz. Wechseln ich nun die Aktion oder schalte alles über die Off-Taste aus, erscheint beim wieder einschalten meiner Fernsehen-Aktion der Hinweis zu Timeshift.

      Schalte ich die Vu über die Geräteliste mit der Aktion Power Toggle aus und wieder ein, kommt der Hinweis nicht.

      Aus meiner Sicht macht es aber keinen Sinn, dass sich die Box unterschiedlich verhält. Die Aktion beim Ein- und Ausschalten ist doch dieselbe
      Dateien
      • Harmony.png

        (89,15 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glemp ()

    • Das habe ich tatsächlich so eingestellt. Werde später mal testen, ob es daran liegt und dann Rückmeldung geben.
    • Ich glaube, meine Frage passt gut hierhin.
      Was muss man eigentlich einstellen, damit, wärend man im Timeschift Modus eine Sendung anschaut und die Life Sendung beendet ist, nicht dieser Fortschrittsbalken in der Mitte vomTV aufploppt ?
      Auch wenn man eine Timeschift Sendung beendet, bleibt dieser Balken relativ lange stehen.
      Danke.
    • @RickX ich habe es nun ausprobiert und kann sagen, dass es an der Einstellung liegt.

      Es kann aber doch nicht die Lösung sein bei der Aktion Fernsehen nicht auf TV zu wechseln. Was mache ich denn, wenn ich die Aktion Radio aktiv habe und dann wieder auf TV will?

      Oder anders gefragt: warum führt das Wählen des Kanal TV zu dem Timeshift-Hinweis, wenn ich mich schon im Kanal TV befinde? Kann man das abschalten?
    • Der Start-Eingang "TV" bringt die Aktionen beim Einschalten durcheinander.
      Du musst dir einfach klarmachen, was die Harmony beim Einschalten einer Aktion macht.
      Es werden nacheinander alle Fernbedienungssignale geschickt, die nötig sind, um die Aktion zu starten.
      In Fall von Fernsehen ist das z.B.
      1. TV einschalten
      2. TV-Eingang auf HDMIx umschalten (dort, wo die Box hängt)
      3. Box einschalten.
      Wenn die Box aus dem Deep-Standby eingeschaltet wird, fährt sie hoch und ist danach im TV-Modus.
      Jetzt hast Du in der Harmony eingestellt, dass der Starteingang TV gewählt werden soll.
      Also mach die Harmony, was Du ihr gesagt hast:

      4. TV-Taste drücken

      Und das kannst Du ja mal selbst ausprobieren, was passiert, wenn Du schon im TV-Modus bist und dann die TV-Taste drückst...

      Habe ich das richtig verstanden, dass Du eine Aktion "Radio" hast, bei der die Box im Radio-Modus gestartet wird?
      Das ist dann in der Tat knifflig... Bei mir wird mit der Aktion "Radio" nicht die Box eingeschaltet, sondern die Stereo-Anlage.
      Darum habe ich das Problem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Was die Harmony macht, ist mir schon klar.

      Mir war im Vorfeld nur nicht klar, dass das Drücken von "TV" im Modus TV zu dieser Aktion führt. Daher meine Frage, ob man das irgendwie abschalten kann. Wenn nicht, muss ich mir mal überlegen, wie ich das Problem löse.
    • @RickX
      Witzigerweise passiert bei mir genau nichts, wenn ich im TV-Betrieb die TV-Taste drücke. Und das obwohl ich das gleiche Problem wie der TE hatte und mit Deinem Tipp das Problem schon vor geraumer Zeit lösen konnte.

      @Glemp
      Ich würde mal versuchen die Harmony-Aktion „TV-Taste“ ans Ende des Aktionsablaufs zu stellen und mit einer Verzögerung von einer Sekunde ausführen zu lassen.

      Ich kanns leider gerade nicht selber testen, weil meine Harmony in einer „Ich-update-die-Hubsoftware-obwohl-sie-aktuell-ist“-Schleife hängt :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:


      Witzigerweise passiert bei mir genau nichts, wenn ich im TV-Betrieb die TV-Taste drücke. Und das obwohl ich das gleiche Problem wie der TE hatte und mit dem Tipp von @RickX schon vor geraumer Zeit lösen konnte.
      Das ist ja merkwürdig. Jetzt würde mich ja mal interessieren, welche Einstellung ich hier ggf. kaputt gespielt habe.

      Bastelbogen schrieb:


      Ich würde mal versuchen die Harmony-Aktion „TV-Taste“ ans Ende des Aktionsablaufs zu stellen und mit einer Verzögerung von einer Sekunde ausführen zu lassen.
      Genau so habe ich es gerade gelöst. Beim Beenden von "Radio" wird erst auf TV geschaltet und dann die Aktion beendet. Damit kann ich erstmal leben.


      Dennoch wüsste ich gerne, ob man nicht abschalten kann, dass im TV-Betrieb die TV-Taste zu dem Hinweis führt.
      Falls dazu noch jemand eine Antwort hat, gerne her damit ;)
    • Korrektur:
      Auch bei mir kommt beim Drücken der TV-Taste die Abfrage, aber nur wenn der permanente Timeshift auch tatsächlich läuft. Und da ich meinen automatischen TS-Beginn auf 10 Sekunden gestellt habe, hat mich meine eigene Einstellung in die Irre geführt.

      Also ist auf Deinem System diesbezüglich nichts kaputt gespielt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Wenn ich auf TV drücke, passiert auch nichts... Keine Ahnung, ob das was mit Timeshift zu tun hat. Den habe ich normalerweise nicht laufen. Es hatten aber schon einige Harmony-Nutzer Probleme damit, die mit der Einstellung "kein Starteingang" dann keine Probleme mehr hatten.
    • Ja, die Meldung kommt natürlich nur, wenn Timeshift aktiv ist.

      Nachdem ich jetzt weiß, woran es liegt, habe ich gerade mal ein wenig rumgespielt und folgende Lösungsmöglichkeiten ausgemacht

      Grundsätzlich kann man für die Harmony einstellen, dass bei Aktion "Fernsehen" der Kanal TV und für Aktion "Radio" der Kanal Radio gewählt wird.

      Möchte man nun die Funkion "Timeshift automatisch starten" nutzen, hat man folgende Möglichkeiten

      1. Bei Aktion "Fernsehen" kann weiterhin Kanal TV ausgewählt werden. Dann muss aber eine Verzögerung für den automatischen Timeshift-Start eingestellt werden. Bei mir sind das für Start TV, AVR und Vu-Box 4 Sekunden.
      2. Man verwendet die Box auch zum Radio hören und hat eine entsprechende Aktion in der Harmony. Dann lässt sich der automatische Timeshift-Start auch auf 1 Sekunde stellen, man muss aber etwas mit den Harmony-Einstellungen tricksen. Hier stellt man zunächst für die Aktion "Fernsehen" ein, dass kein Kanal gewählt wird. Beim Beenden der Aktion Radio fügt man einen Schritt hinzu und schaltet erst wieder auf den Kanal "TV" bevor die Aktion beendet wird.


      Mit diesen Einstellungen sollte es nun nicht mehr zu dem Hinweis kommen, was mit der Timeshift-Aufnahme passieren soll.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Glemp ()