Bildschirmdarstellung / Skalierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildschirmdarstellung / Skalierung

      Hallo allerseits,

      ich habe mit meiner Solo4k ein paar Darstellungsprobleme.

      Seit dem letzten Update ist die OSD-Leiste nach rechts verschoben und ich bekomme sie nicht zurück:

      osd-tv.jpg

      Unter Menü/Erweiterungen gibt es keinen Punkt, der etwas mit OSD behandeln würde und mein TV (Samsung UE46C6700) kennt kein Overscan.

      Dann probiere ich gerade, die Box als Mediaplayer zu nutzen und verwende dafür das EMC. Leider bin ich bei einem Abstand von fünfeinhalb Metern zu einem 46"-Bildschirm blind wie ein Maulwurf, wenn das Menü dann noch nichtmal bildschirmfüllend dargestellt wird:

      emc.jpg

      Wie bekomme ich die Skalierung bildschirmfüllend hin? In den Settings, die übrigens genauso miniwinzunlesbar sind, habe ich nichts gefunden. "Filmliste ist skinbar" macht keinen Unterschied.

      emcsettings.jpg

      Hat jemand zufällig eine Idee?
    • Zuallerst: Overscan am Ferseher ausschalten > Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus
      Gibts auch bei Samsung und heißt dort „Bildschirmanpassung“

      Dann musst Du in Deinem Skin den passenden Skinpart für EMC aktivieren.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke :)

      Beim TV war's hier versteckt: Einstellungen -> Bild -> Bildoptionen -> Größe -> Bildschirmanp.

      Ich probiere es nachher mal aus und schiebe dann auch den skinpart rüber. Wie kommt es eigentlich, daß der EMC bei mir ohne den skinpart so besch..eiden aussieht? Ist er optimiert auf irgendein anderes setup?
    • Danke. Irgendwie so richtig hat's nichts gebracht.
      - vuplus-support.org/wbb4/index.…-hd-1080p-emc-screen-zip/ gezogen
      - entpackt
      - nach /usr/share/enigma2/Vu_HD_1080P/ gejuckelt

      - im VTi-Menü "Vu_HD_1080P pro aktivieren" gewählt

      - im EMC-Menü "Original EMC-skin verwenden" auf "nein"
      - Neustart
      - EMC- und EMC-Einstellungen für Ameisen bewundert.

      Offtopic: hat die Vu+ keine RTC? Bei jedem Neustart ist die epochtime wieder auf 0 und ich muß manuell "/etc/init.d/ntpupdate.sh start" ausführen, solange kein DVB-Kabel angeschlossen ist.
    • Stimmt, danke. Jetzt habe ich den neuen Skin :happy2:
      Mh – aber im Prinzip sind einfach nur die Segmente oder frames oder wie man es nennen will, bis zum Rand erweitert worden, während die Inhalte (Schrift, Icons) noch immer gleich klein sind.
      Bekomme ich den font und die icons irgendwie größer – gibt es eventuell eine Referenz für die xml? Ich nehme an, dort habe ich rumzuwurschteln.
    • Danke für die Hilfe!
      "Filmliste ist skinbar" hat leider nichts gebracht. Wenn ich das EMC deaktiviere, komme ich wieder in die "herkömmliche" MovieSelection, die hat wenigstens eine etwas größere Schriftart :thumbup: !
      Kann die MovieSelection eigentlich Metainformationen/cover aus Sidecardateien laden, und wenn ja – welches Format müssen diese haben?

      Der Filmfortschritt doch in der moviedb_v0001 (vtidb.db) gespeichert, richtig? Warum zeigt der Filmfortschritt (ich nehme an, darum handelt es sich bei dem Balken links des Titels in der MovieSelection) weder bei angefangenen noch gesehenen noch ungesehenen Filmen etwas an? Die nfs-shares, wo die Filme draufliegen, sind readonly eingebunden (keine Lust, daß ich mir durch einen zu schnellen Tipper auf die falsche Taste einen Film lösche).

      Kann man in der Kanalliste eigentlich Vorschau- oder Livebilder anzeigen lassen? Weder mit Vu_HD_1080P noch mit FluidNext habe ich da etwas finden können.

      Möglich, daß ich bei den Skinwechseln und Herumspielerei mit den MediaCentern etwas kaputt gemacht habe, aber dann habe ich skinunabhängig noch das Problem, daß die Oberfläche bei Druck auf die EPG-Taste abstürzt. Datenbank im Hintern?

      Quellcode

      1. [eEPGCache] next update in 60 min
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "lib/python/Components/EpgList.py", line 139, in Components.EpgList.EPGList.selectionChanged
      4. File "lib/python/Screens/EPGColumnView.py", line 724, in Screens.EPGColumnView.VerticalEPGView.onSelectionChanged
      5. IndexError: list index out of range
      6. (PyObject_CallObject(<bound method VerticalEPGList.selectionChanged of <Screens.EPGColumnView.VerticalEPGList object at 0x9b722550>>,()) failed)
      7. Traceback (most recent call last):
      8. File "lib/python/Components/EpgList.py", line 139, in Components.EpgList.EPGList.selectionChanged
      9. File "lib/python/Screens/EPGColumnView.py", line 724, in Screens.EPGColumnView.VerticalEPGView.onSelectionChanged
      10. IndexError: list index out of range
      11. (PyObject_CallObject(<bound method VerticalEPGList.selectionChanged of <Screens.EPGColumnView.VerticalEPGList object at 0x9b7223d0>>,()) failed)
      12. Traceback (most recent call last):
      13. File "lib/python/Components/EpgList.py", line 139, in Components.EpgList.EPGList.selectionChanged
      14. File "lib/python/Screens/EPGColumnView.py", line 724, in Screens.EPGColumnView.VerticalEPGView.onSelectionChanged
      15. IndexError: list index out of range
      16. (PyObject_CallObject(<bound method VerticalEPGList.selectionChanged of <Screens.EPGColumnView.VerticalEPGList object at 0x9b7223f0>>,()) failed)
      Alles anzeigen
      Eine Idee? Sicherheitshalber habe ich (nachdem die Oberfläche gar nicht mehr hochkam) alle enigma2-Pakete nochmal neu installiert[1]. Auch ein Zurücksetzen der /etc/enigma2/settings hat da nichts gebracht.

      [1] opkg list-installed | awk '/enigma2/{print $1}' | while read i; do opkg --force-reinstall install $i; done
    • Das EMC funktioniert normalerweise im FullScreen und auch in vernünftiger Schriftgröße.
      Das haben schon viele User hinbekommen.


      KarlHintern schrieb:

      Möglich, daß ich bei den Skinwechseln und Herumspielerei mit den MediaCentern etwas kaputt gemacht habe, aber dann habe ich skinunabhängig noch das Problem, daß die Oberfläche bei Druck auf die EPG-Taste abstürzt. Datenbank im Hintern? Eine Idee? .... Sicherheitshalber habe ich (nachdem die Oberfläche gar nicht mehr hochkam) alle enigma2-Pakete nochmal neu installiert[1]. Auch ein Zurücksetzen der /etc/enigma2/settings hat da nichts gebracht.

      Ich würde an Deiner Stelle mit dem Rumfrickeln aufhören (Manchmal ist es einfach des Guten zuviel) und schlicht und einfach die Box neu per USB Stick flashen.
      Dabei solltest auf das Einspielen irgendwelcher Datensicherungen verzichten.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Ich mache mich nunmal gern mit einem neuen Gerät erstmal vertraut, daß ich es im Fehlerfall auch ohne die Neuinstallationskeule retten kann. Gerade wenn gefühlte drölf Milliarden Einstellmöglichkeiten an elfzig Stellen existieren, möchte man (oder zumindest ich) das nach einem Neuaufsetzen nicht nochmal durchkauen. Gerade wenn ein nicht unerheblicher Teil der Funktionen hinter den Einstellungen nur über einen Blick ins Wiki und/oder die Suchfunktion identifizieren ist.

      Die Menüs und Oberflächen für Ameisen hatte ich aber immerhin schon, bevor ich angefangen hatte, dran rumzuspielen.

      Vielleicht kriege ich's ja noch hin.
    • KarlHintern schrieb:

      Gerade wenn gefühlte drölf Milliarden Einstellmöglichkeiten an elfzig Stellen existieren, möchte man (oder zumindest ich) das nach einem Neuaufsetzen nicht nochmal durchkauen.
      Darum macht man regelmäßig Image-Backups, insbesondere dann, wenn fleißig Dinge ausprobiert werden.
      Damit kannst Du dann immer auf einen Stand zurückgehen, an dem noch alles in Ordnung war.
    • Das kann man halten wie ein Dachdecker. Ich halte es für weniger effektiv, vor jeder neuen Einstellung ein Imagebackup zu erstellen, um es im Fehlerfall wieder zurückzuflashen, als die fraglichen Verzeichnisse kurz zu rsyncen. Oder, mangels rsync, sie auf ein nfs zu tarren. Mag sein, daß ich mit der Meinung in dieser Community allein dastehe.

      Aber genug der Grundsatzdiskussion. Sind die obigen Fragen (Fortschrittsbalken, zu kleiner Font, Oberfläche des EMC deckt per default nur eine 576er-Auflösung auf 1080 ab, Vorschaubild in der Kanalliste, Möglichkeit von Sidecarfiles im MediaDingens) nicht valide bzw. nicht lösbar? Es wurde ja bereits dankenswerterweise eröffnet, daß die Antwort auf wenigstens eine der Fragen – die nach der zu klein geratenen GUI des EMC – "Frickelei" lautet. Und das ist nicht abwertend gemeint.
    • Eine einfache Einstellung, die Du vornimmst, kann Auswirkungen auf etliche Dateien haben. Ein neues Plugin installiert alle möglichen Dateien. Wenn Du genau weißt, welche Dateien durch die Einstellungsänderung modifiziert wurden, kannst Du diese natürlich vorher schnell wegkopieren...

      Ich lasse dann einfach vorher das Image-Backup laufen und kann auf genau den Stand vor der Änderung zurückkehren. Ich spiele zwar schon seit einigen Jahren mit den Boxen herum, ich weiß aber vor einer Einstellungsänderung in der Regel nicht, was ich hätte sichern müssen...

      Die Anpassung des EMC an einen FullHD-Skin erfordert die Installation eines passenden Skinparts. Das ist in den Skin-Threads ausführlich beschrieben.

      Genau diese Möglichkeit zur „Frickelei“ ist es übrigens, warum ich eine VuPlus-Box habe und nicht den Unitymedia DVR oder die Horizon-Box... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hallo,

      Ich habe gerade auf Version 2019-02-08-vti-master, Image: Release 14.0.1 (BUILD: 2017-11-28) up-ge-dated.

      Ich habe das gleiche Problem wie in erstem Bild im ersten Post dieses Threads gezeigt.
      Es betrifft ausschließlich die Senderinformation (also wenn man bei laufendem Programm einmal die OK Taste drückt). Alle anderen Menüs und Fernsehbilder sind normal. Vor dem Update war alle normal (letztes Update ca. 4.Jan).

      Ich konnte im Verlauf dieses Threads jetzt keine Lösung herauslesen. Darum bitte ich um Hilfe, wie ich die korrekte Darstellung der Senderinformation OSD wiederherstellen kann.

      Danke und Grüße,
      Severin

      Edit: ich hab eine UNO 4K (umd nicht SOLO 4K wie hier behandelt). Ich hoffe das macht keinen großen Unterschied, oder doch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sevi ()