Vu+ duo2 solo oder twin tuner?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ duo2 solo oder twin tuner?

      Ich habe mir einen vu plus duo2 gekauft, jetzt dachte ich es ist ein twin tuner, naja nun bin ich schlauer es ist nur ein Single Tuner. Nun gibt es die ja auch als twin Tuner, ist es da möglich wenn ich nur ein sat Kabel habe, z. B. RTL zu gucken und sat 1 aufzunehmen?
    • wenn es ein "normales" Sat-Kabel ist : NEIN
      Ist es ein Unicableanschluß, und du verfügst über mindestens 2 Unicablefrequenzen, dann ist es möglich, mit einem Twin-Tuner RTL zu schauen und Sat1 aufzunehmen.
      Bei einem normalen Sat-Anschluß wird dir das mit einem Twin-Tuner nicht gelingen.
    • Für Unicable braucht man entweder einen Unicable-LNB oder einen Unicable-Multischalter. Dazu gibt es einige Kaufberatungs-Threads, in denen diese Themen diskutiert werden.

      Das Loop-Kabel brauchst du dann, wenn du zwei Tuner und Unicabel hast, um die beiden Tuner hintereinander zu schalten. Wenn es ein Dual-Tumer ist, braucht man keins, da diese intern verbunden werden können.
    • Elalu schrieb:

      Nun gibt es die ja auch als twin Tuner, ist es da möglich wenn ich nur ein sat Kabel habe, z. B. RTL zu gucken und sat 1 aufzunehmen?

      pampers66 schrieb:

      wenn es ein "normales" Sat-Kabel ist : NEIN
      Selbstverständlich geht das auch mit einem normalen Sat-Kabel, da RTL und Sat1 im Highband horiz. bzw. RTL HD und Sat1 HD im Lowband horiz. liegen.
      Es gibt aber viele andere Kombinationen von Sendern, die man nicht gleichzeitig mit einem konventionellen Kabel empfangen kann, z.B. RTL HD und Sat1 (ohne HD).
    • Ja genau, das. Eine ich. Ich hatte vorher einen sky Receiver, aber ich habe das sky Abo gekündigt, daher muss natürlich auch der Receiver zurück. Aber mit dem konnte ich sat 1 oder vox gucken und RTL aufnehmen. Und das geht jetzt mit meinem vu plus duo2 nicht mehr. Deswegen frage ich mich jetzt ob es mit einem twin tuner vu plus duo2 anders ist?
    • Vu+ duo2 solo oder twin tuner?

      Kauf doch erstmal einen Twin-Tuner. Dann hast du 3 Tuner und kannst 3 Transponder von einer Sat-Ebene gleichzeitig empfangen.

      Sollte dich die Einschränkung auf eine Sat-Ebene stören, kannst du immer noch auf Unicable aufrüsten.
    • Du musst dich mal etwas mit den sogenannten "Satelliten-Ebenen" auseinandersetzen. Es gibt vier verschiedene Ebenen
      • Vertikal High
      • Vertikal Low
      • Horizontal High
      • Horizontal Low
      Auf diese Ebenen sind die verschiedenen Transponder aufgeteilt. Ein einfacher LNB und ein einfaches Kabel, wie Du es hast, wird auf eine der vier Ebenen eingestellt und kann dann nur noch Programme von dieser Ebene empfangen. Diese Einschränkung hat nichts mit der Box oder den Tunern zu tun, sondern kommt vom LNB und der Tatsache, dass es nur ein Kabel gibt. Darum gibt es ja LNBs, aus denen vier Kabel kommen... damit sind dann alle vier Ebenen gleichzeitig empfangbar.

      @Radar hat da mal eine sehr nützliche Übersicht erstellt, in der aufgelistet wird, welche Sender auf Astra 19,2 auf welcher Ebene liegen. Damit kannst Du dann sehen, was gleichzeitig geht und was nicht. Die Liste findest Du hier:

      Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen

      Alle Sender, die in der PDF-Datei die gleiche Farbe haben, gehen gleichzeitig.

      Um diese Einschränkung nicht mehr zu haben, brauchst Du entweder mehr Kabel vom LNB oder eine Unicable-Anlage.

      "Mehr Kabel vom LNB" erreicht man übrigens nicht, wenn das Kabel mit einem Splitter aufgeteilt ist... Wenn das Kabel auf eine der vier Ebenen eingestellt ist, sind auch alle gesplitteten Ableger davon auf der selben Ebene...
    • Der Vorschlag war nicht, mehrere Receiver zu kaufen, sondern mehr Tuner... In die Duo2 passen ja auch Dual-Tuner. Mit zwei Dual-Tunern kannst Du also in Summe auf 4 Tuner kommen. Bei den Kosten könnte man sich aber auch schon fast nach einer neuen 4k-Box mit FBC-Tuner umsehen, da hat man dann 8 Tuner, die gleichzeitig empfangen können. Das fängt mit der Uno 4k an.

      Das ändert aber alles nichts an der Einschränkung der Satelliten-Ebenen. Wenn nur ein Kabel vom LNB kommt, ist immer nur eine Ebene empfangbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Von 2 Receivern war bisher noch gar nicht die Rede. Und niemand hat geschrieben, dass du 2 Receiver verbinden sollst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Steht alles in Beitrag #15 und Beitrag #17.

      An der Sache mit den Satelliten-Ebenen kann man nichts tricksen. Ein "normales" Sat-Kabel wir immer vom Receiver auf eine Ebene eingestellt, und dann geht nur diese eine Ebene.

      Du hast in dem PDF noch nicht nachgesehen, welche Sender auf einer Ebene sind, oder?
      Ich wollte die für dich jetzt eigentlich nicht raussuchen... insbesondere, da ich nicht weiß, ob Du wirklich RTL oder RLT HD meinst...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()