Streaming von Solo4k zur DM 8000

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming von Solo4k zur DM 8000

      Leider werde ich in der Suche nicht fündig, deshalb frag ich hier mal. Das streamen von VU zu VU ist ja wohl problemlos möglich, aber geht das auch mit einer DM 8000 oder ist die schon zu alt/langsam dafür. Ich habe die Dreambox übrig und würde sie gern als Client im Schlafzimmer verwenden um die Programme der VU im WZ darauf zu streamen.
    • Reicht es aus den NFS.server auf der Dream zu installieren oder muss der auch auf die VU? Brauche ich sonst noch was für das streamen?
    • reicht mir der nfs.server auf der Dreambox oder brauche ich andere Plugins dafür??? Ich hab mich mittlerweile schon wund gelesen zu dem Thema und stehe jetzt total auf dem Schlauch.
    • Kann man doch übers home-netz streamen oder von der eingebauten HDD?!?!
    • Sorry, hab mich verklickt und dabei zweimal geantwortet. Habs verstanden, glaube ich. Nach meinem Verständnis brauche ich aufder Solo4k das Webinterface (ist installiert) und auf der Dream den Tech*******streamconverter (genaue wortlaut ist grad nicht parat). Ich hab da eine Anleitung gefunden und werde jetzt einfach mal testen.
    • Webif über die Fritzbox (Freigeben)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vudu5 ()

    • So, jetzt bin ich schon mal ein bischen weiter. Ich hab auf der Dream das Partnerbox-Plugin installiert und alles funktioniert jetzt. Zumindest solange die Dream im WZ neben der VU und in der Nähe des Routers steht. Nun habe ich die Dream ins SZ gestellt und es geht nicht mehr. Das streamen klappt zwar, aber nur mit Ruckeln und starker Klötzchenbildung. So macht es leider keinen Sinn. Nun frage ich mich was ich machen kann und wo das Problem liegt. Es kann ja wohl nur an der Verbindung ins Heimnetz liegen.
      Die Dream ist über einen Powerline-Adapter (Devolo dLan 500 duo) ins Netz eingebunden, über FritzBox 7590. Die Fritz zeigt mir eine Geschwindigleit von 44 Mbits/s an. Sollte das etwa zu wenig zum streamen sein???? Mein DSL-Anschluss hat 50 Mbit/s und mit dem Laptop kann ich im INet auch Full-HD Videos ohne Probleme schauen. Ich denke dann sollte das im Heimnetz doch auch gehen, oder liege ich da falsch???
      Kann ich vielleicht irgendwelche Einstellungen machen, die etwas verbessern würden, z.B. bei dem Web-Iface, Partnerbox, Fritz, oder bei der DM8000???

      Mir fällt gerade ein, dass ich mit der Dreambox nicht auf das NAS der Fritz zugreifen kann, da stimmt noch was nicht mit der Freigabe bzw. Passwort. Bin noch dabei das zu korrigieren. Kann es denn sein dass es damit was zutun hat???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streetboy16 ()

    • streetboy16 schrieb:

      Mein DSL-Anschluss hat 50 Mbit/s
      Das ist der Download, wichtig ist aber der Upload...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • OK. Die Fritz zeigt mir in der Mesh-Übersicht an dass vom Router 100 Mbit/s zum 1. Powerline-Adapter im WZ gehen. Am 2. Adapter im SZ, also an der DM8000, kommen 68 Mbit/s an. Als Upload habe ich wie gesagt 44 Mbit/s. Reicht das zum Streaming oder ist das zu wenig?
    • Stabile 44 Mbit/s würden wahrscheinlich reichen. Aber die hast du nicht, denn sonst würde es nicht ruckeln ;) Power-LAN ist halt so eine Sache, ist nicht optimal wie man sieht. Du kannst versuchen die Adapter in andere Steckdosen zu stecken für eine eventuell bessere Verbindung oder den transcodierten Stream testen.
    • GaborDenes schrieb:

      wichtig ist aber der Upload...
      Er will doch intern streamen...da ist der Upload doch völlig unerheblich !?


      streetboy16 schrieb:

      Powerline-Adapter (Devolo dLan 500 duo)
      Benutze ich auch für das Streamen ins Schlafzimmer. Unter ca. 80mbit (lt. Devolo Cockpit) ruckeln HD Sender. Muss natürlich nicht auf alle Anwender zutreffen, ist aber zumindest meine Erfahrung.
    • @'Justme
      Das hab ich mir auch schon gedacht. Ich habe nun mal die Auflösung in der Dream von 1080i auf 720p gesetzt und jetzt ist es schon viel besser geworden. Die meisten Sender, incl. SkyHD, gehen ganz gut, nur vereinzelt Tonaussetzer. Einige aber, z.B. ZDF-HD, gehen fast gar nicht. Der Zugriff aufs Heimnetz (von allen Geräten, in alle Richtungen) funktioniert jetzt auch, daran lag es also nicht.
      Mit anderen Steckdosen wird es schwierig, da ich da kaum Auswahl habe und ich dann sehr lange Kabel durch den Raum verlegen muss.
      Was es mit dem transcodierten Stream auf sich hat, weis ich nun gar nicht. Ich dachte das ist nur für den Zugriff aufs Heimnetz von unterwegs gedacht. Gibt es da eine einfache Variante für das interne Heimnetz?

      @RickX,
      steht alles im Heimnetz, Ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von streetboy16 ()