Satellitenradio ohne Bild möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Satellitenradio ohne Bild möglich?

      Hallo,

      habe seit einigen Tagen meinen neuen Marantz SR6013 im Einsatz. Er ist mit dem ARC-fähigen HDMI-In des TV (LG 55UH8509) über den ARC-fähigen HDMI-Out verbunden, am CBL/SAT genannten HDMI-In des Marantz hängt dann die VU+ Solo4K. Ich habe es auch hinbekommen, dass der Ton am AVR ausgegeben wird, wenn ich über den TV einen Film streame.

      Was ich nicht hinbekomme ist, über die VU+ Satellitenradio zu hören, ohne den TV dabei anzuhaben. Kurz nachdem ich den TV ausschalte, geht der Ton weg, wenn ich ihn einschalte, kommt er wieder.

      Ist es überhaupt möglich, mit dem Marantz Satellitenradio zu hören, ohne dass der TV dabei an ist (was ziemliche Energieverschwendung und unnötige Abnuntzung des TVs wäre)? Welche Einstellungen muss ich dafür vornehmen?
    • Dann hast du den AVR so eingestellt, dass er immer den Rückkanal von TV ausgibt und nicht den Ton vom Eingang. wo die VU dranhängt
    • Probier mal das, was @hgdo in Post 3 geschrieben hat.
      Dann am AVR für Radio den entsprechenden optischn Eingang auswählen.
      Sofern am AVR der HDMI-Eingang wo die Box angeschlossen ist
      aktiv/ausgewählt wäre, sollte es auch damit funktionieren.
      Über TV-Eingang (ARC) am AVR logischerweise nicht. TV aus, Ton weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Sofern das HDMI-Signal über den AVR durchgeschliffen wird, funktioniert das auch mit HDMI.
      An Deinen AVR hast Du vermutlich als Tonquelle den HDMI-Eingang mit den ARC-Signal v. TV
      ausgewählt. Wähl mal den HDMI-Eingang wo die Box angeschlossen ist auf den AVR aus.
    • Tigerfox schrieb:

      Ich werd mir dafür nicht extra ein optisches Kabel kaufen, bevor ich nicht weiss, dass es nicht anders geht. Es kann doch nicht sein, dass man über HDMI nichts am AVR ausgeben kann, wenn kein Bild am TV ausgegeben wird.
      Doch, das geht...aber :
      Beispiel: BR-Player mit 2 HDMI-Ausgängen,1x HDMI zum TV ( für Video + ( Ton ) ) ; 1x HDMI zum AVR ( für Audio )
      Dann wählst du um eine CD zu hören, am AVR HDMI-Ausgang den HDMI-Eingang des BR-Audio an.
      Lösung für Sat-Radio : HDMI-Ausgang der SOLO 4K an einen 1x2 HDMI Splitter.Ein Ausgang wie bisher, den anderen an einen freien HDMI-Eingang des AVR, an dem du jetzt nur das Audio abgreifst.
      Toslinkkabel ist aber günstiger und bringt audiomäßig weder Vor- noch Nachteile.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

    • Das Problem wird einzig und alleine an einer Einstellung im AVR liegen

      Jeder AVR sollten den Ton aus dem HDMI Datenstrom rausnehmen können, egal ob ein TV dranhängt oder nicht.

      Da der TE hier aber den Ton scheinbar vom Rückkanal des TVs abspielt, wird da am AVR irgendwas noch einstellbar sein, damit das auch ohne TV Rückkanal geht.

      Dazu muss man keine weiteren HDMI Splitter usw nutzen.
    • Die Lösung mit den optischen Kabel meiner Meinung besser als ein zusätzlicher HDMI-Splitter,
      den man in der Regel an einen AVR mit mehreren HDMI-Eingängen gar nicht brauch.
      Wär dann ja auch der AVR die "Steuerzentrale" für die div. am AVR angeschlossenen
      Geräte.
      Sofern man den TV als "Steuerzentrale" für die diversen Geräte benutzt sieht das
      anders aus. Ton ja "zentral" über ARC an den AVR. "Steuerzentrale TV" aus, auch Ton aus. :)
      In diesen Zusammenhang wär halt noch alternativ zusätzliche Tonverbindungen per optischen Kabeln
      von den einzelnen Geräten zum AVR möglich. Vereinfacht dargestellt eine "Hintertür".

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Diese Einstellung heißt wahrscheinlich ARC: OFF bzw ARC: ON
      ...aber ob das wünschenswert ist, ich weiß nicht so recht.
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Du meinst vermutlich, wenn der AVR auch mal Dinge vom TV wiedergeben soll, die er selber erzeugt (Smart TV usw) braucht man den ARC

      Dazu müsste der AVR aber dafür irgendwie auf den "TV Eingang", also dem ARC vom HDMI-OUT zum TV umgeschaltet werden können.
    • An jeden AVR kann man i. d. R. die HDMI- bzw. optischen Eingänge
      auch einzeln auswählen. War auf den alten HiFi-Verstärkern auch so, dass man
      Tuner, Plattenspieler, Tonband oder "Hinterbandkontrolle" auswählen konnte. :)
    • Ich habe mir den Eingangspost nochmal aufmerksam durchgelesen.
      Was passiert denn, wenn am AVR der HDMI-Eingang der SOLO 4K = CBL/SAT angewählt wird ( mit TV:OFF ) ?
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Was passiert denn, wenn du das HDMI Kabel am TV abziehst? Dann müsste der AVR doch den Ton ausgeben, wenn er auf die VU als Quelle gestellt wird.

      Wenn es dann tut, dann geht was mit dem Abschalten des HDMI von TV schief
    • wenn der Ton weggeht, hilft es dann irgendwo nochmal eine andere Quelle am AVR auszuwählen und dann nochmal auf die BÜHNE zu schalten?