zeitweise schlechter Empfang mit Vu+duo2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • zeitweise schlechter Empfang mit Vu+duo2

      Hallo Forum,
      ich habe einen Kabelanschluss von Vodafone (früher Kabel Deutschland) und eine Vu+duo mit zwei Twin-Tunern (also 4 DVB-C Tuner). Beide Tuner sind mit dem serienmäßigen Loop-Kabel verbunden. Am letzten Antennenausgang habe ich meinen Fernseher angeschlossen. Gelegentlich habe ich bei unterschiedlichen Sendern beim Fernsehen über die Vu-Box Bild- und Tonstörungen. Schalte ich dann auf den gleichen Sender im TV, sind die Störungen in der Regel weg. Woran liegt das? Sind die Tuner in der Vu-Box von schlechter Qualität, oder kann man mit irgendwelchen Einstellungen die Störungen beseitigen? Ich nutze das VTI-Release 14.0.1 mit dem neuesten Updates. Die Tuner A bis D werden in den Einstellungen als "Vuplus DVB-C NIM(TT3LIO) (DVB-C)" bezeichnet.

      Hat Jemand von euch einen Tip für mich?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Thomas
    • Da es ja nicht immer so war stellt sich die Frage, ob was verändert wurde.
      Z. B. ein funkendes Gerät ( Dect, WLan, Wetterstation etc.)
      hinzugekommen ist oder näher an Box oder Antennenkabel
      gestellt wurde. In solchen Fällen auch gerne nur einzelne Sender
      & nicht alle getört.
    • Ich nehme relativ wenig auf. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass fast immer die Tuner A+B genutzt werden.

      Die Störungen habe ich schon seit Ewigkeiten. Allerdings treten sie nur gelegentlich und bei unterschiedlichen Sendern auf. Ich habe immer gedacht, dass zum Zeitpunkt einer Störung eventuell viele Nachbarn ebenfalls fernsehen, oder die Signalstärke durch Wettereinflüsse zwischen Satellit und der Einspeisung bei vodafone schwankt. In unmittelbarer Nähe der Vu-Box habe ich per LAN einen Fritz-Repeater 1750E installiert, mit dem ich ein WLAN-Netz für die Wohnung aufgebaut habe. Der Fernseher steht aber noch dichter am Repeater.
    • Muss nicht ins Gerät direkt "einstrahlen", kann über ein Antennen-Stecker / Kabel
      (sind ja in unmittelbarer Nähe der Geräte) wo die Schrimung nicht zu 100% passt passieren.
      Oft sind die sog. Loopkabel von nicht optimaler Qualität.
      Kannst ja mal ein anderes Antennenkabel zum "Loopen" testen.
    • Das Problem hatte ich auch schon mal mit einem Topfield, da war es auch das Loopkabel.
      Probleme kann aber auch eine zu "alte" Antennensteckdose verursachen.
    • wenn die Störungen doch aber eher auf A oder B sind, was kann das Loopkabel dafür? Ich würde mal Die ersten beiden Tuner belegen (mit Aufnahmen) und dann C probieren.

      Bei weitern Bildfehler würde meine Tendenz zu einem zu schwachen Signal gehen.



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • Danke für den Tipp. Sobald ich wieder für eine längere Zeit einen gestörten Sender habe, werde ich die Tuner A und B durch Aufnahmen blockieren und dann auf den gestörten Sender umschalten. Vielleicht ist ja der erste Twin-Tuner empfindlicher als der Zweite.

      Gibt es eigentlich für die Vu+duo2 andere, hochwertigere Tuner zu kaufen als meine?
    • Hallo zusammen,

      da ich nach einer Senderneueinspeisung seitens KD (Vodafone) Empfangsprobleme bei meinen vusolose im Bereich >470Mhz hatte (alte Ultimo und duo4k liefen nachwievor perfekt) habe ich alles mögliche recherchiert und ausprobiert, um das Problem zu beheben. Kabel getauscht, zwischenverstärker eingebaut, ja sogar eine neue uno4k bestellt. Alles hat nichts gebracht, auch die neue uno4k hatte das gleiche Problem wie die Solo Se.

      Lösen konnte ich das Problem "ganz einfach" durch den Tausch des Hausanschlussverstärkers (axing bvs 2-01 -> 3-01). Dieser hatte nach ca 10 Jahren und wahrscheinlich zur gleichen Zeit der Kanalneueinspeisung den Geist teilweise aufgegeben.

      Ich wollte das hier mal loswerden, da meine ganzen Recherchen und viele Tips leider nichts gebracht haben. Vielleicht hilft diese Lösung auch anderen.

      Cheers!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JayP68 ()