Easymouse an Duo 4k - set up

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Easymouse an Duo 4k - set up

      Hallo Zusammen,

      Habe seit kurzem eine Duo 4k mit gbox 811.K am laufen. Mit der Box sollen 2 Smartcards (Skylink und ORF) betrieben werden, eine im internen Reader eine per Easymouse. Beide funktionieren auch im internen Card-Reader ohne Probleme, aber keine der beiden im externen Reader.
      Was ich so in diversen gelesen habe, muss ja auch die gbox.cfg angepasst werden, allerdings habe ich hier unterschiedliche Angaben gefunden und diese auch versucht umzusetzten, allerdings ausser Chaos ist nicht viel dabei rausgekommen. Vorallem da ich keinen Eintrag speziell für die DUO 4k gefunden habe.

      Jetzt sind mehrer Fragen aufgetaucht, die ich trotz Recherchen in diversen Forn nicht beantwortet bekommen habe.
      - Sind die Einträge bei der Duo 4k gleich wie bei den anderen VU+ Boxen?
      - Welche Zeilen/Einträge müssen wo hinzugefügt bzw. entfernt werden?
      - Inzwischen bin ich mir auch nicht sicher ob die Easymouse überhaupt funktioniert. Wie kann ich die mal Testen (eventuell auch per PC) und als Fehlerursache ausschließen?

      Ich hab zwar auch mit OSCAM versucht, allerdingst übersteigt das im Moment meine Fähigkeiten und laut der Smartcard-Übersicht funktioniert die Skylink gar nicht mit OSCAM.

      Bin für jeden Tipp dankbar.
    • Generell ist die Config für einen internen Reader bei den Vu's gleich. Externe Cardreader erfordern spezielle Anpassungen an die jeweilige Karte.

      Bitte testen, nur ergoogelt:

      gbox.cfg

      V: { 00 1F }
      F: { 43 } /dev/ttyUSB0


      oscam.server Irdeto

      [reader]
      label = Skylink_ICE_Irdeto
      protocol = internal
      detect = cd
      device = /dev/sci0
      caid = 0624
      group = 1
      force_irdeto = 1
      boxkey = B1.....B8
      rsakey = AB72....528
      emmcache = 1,1,2,0

      oscam.server CW

      [reader]
      label = Skylink_CW
      protocol = mouse
      device = /dev/ttyUSB0
      caid = 0D96
      detect = cd
      autospeed = 0
      mhz = 600
      cardmhz = 357
      group = 1
      blockemm-g = 1
      emmcache = 1,1,2,0

      Keys googeln und vervollständigen.

      Mangels Karten ist weitere Hilfe schwierig. Die oscam.server für Irdeto und CW stammen aus dem letzten Jahr. KA, ob die noch funktionieren.


      Edit: Im Wiki ist die Zeile für die Skylink wohl verschoben. Der reader-Eintrag ist für OSCam.
      Edit2: Ist im Wiki gefixt.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()

    • zunächst solltest die ports der easymouse fixieren. google suche nach "Reader ein festen Port zuweisen" hilft dabei

      mit den fixierten ports kannst oscam einfach wie oben beschrieben konfigurieren.

      skylink sollte in irdeto modus gehen aber damit habe ich keine erfahrung. google suche nach "Skylink mit oscam im internen slot" hilft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von w_pooh ()

    • udev ist auch im Wiki beschrieben, bei nur einem externen Reader imho nicht nötig.

      Im 3. Spoiler hab ich doch den CW-Reader für OSCam, der auch im Butler ähnlich enthalten sein sollte. Wenn du für die Skylink einen funktionierenden Reader hast, darfst ihn auch posten.

      Die ORF mit OSCam sollte das kleinere Problem sein. Config dafür gibt’s übern Butler oder x-mal hier im Forum, egal ob CW oder Irdeto.

      Im Endeffekt sind beide Karten sich ja durchaus ähnlich, die Grundconfig für OSCam könnte (fast) identisch sein.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!