Aktuelle Empfehlung zur Formatierung des USB-Sticks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aktuelle Empfehlung zur Formatierung des USB-Sticks

      Der USB 3.0 Stick hängt neben 3 Festplatten und einem weiteren Stick via aktivem 3.0 HUB an der Box (Solo2), wird verwendet für die Fritzcall-Sachen, Picons, epg, vtidb und Timeshift (läuft ständig).
      Was wäre euere Empfehlung zur Formatierung? Bisher habe ich immer ext2 gewählt, aber immer häufiger lese/höre ich, dass auch für die Sticks besser in ext4 formatiert werden sollten.
      Wie sollte ich es nun am besten machen?
    • Sticks und SD Cards formatiere ich seit Jahren ebenfalls immer mit ext2. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass ich dadurch einen Nachteil hätte. Journalisierung finde ich auf solchen Medien überflüssig. Ich habe da auch nur unwichtige Sachen temporärer Art drauf, wie z.B. den permanenten Timeshift oder Duplikate von Imagesicherungen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Gegen EXT4 sprich in meinen Augen das Journal, falls EXT4 das nicht je nach Datenträger automatisch abschalten sollte und bei EXT2 gibt es ja kein Journal. Damit dürften die Flashzellen deutlich länger halten.
      vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
      installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
    • Meine USB-Sticks an den VU`s haben 2 Partitionen.
      1. kleinste vfat partition 37 mb
      2. ext2 - und nur diese Eingehängt.
      Es gab früher Startprobleme mit angesteckten USB-Sticks. Die Probleme
      waren mit den 2 Partitionen verschwunden.
      Seid jahren keine Probleme mit ext2
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Das mit den zwei Partition habe ich auch. Die erste Partition ist eine winzige NTFS-Partition, der Rest dann eine große in ext2.
      Es gab mal Berichte, dass dies Problemen vorbeugen soll, dass beim Booten der Stick ab und zu nicht automatisch gemountet wird.
      Mit dieser NTFS-Partition hatte ich nie Probleme dieser Art. Ich weiß aber nicht, ob das heute immer noch notwendig ist...
    • Aktuelle Empfehlung zur Formatierung des USB-Sticks

      Der vom Kernel verwendete File Scheduler scheint mehr auf Performance als Zuverlässigkeit bei zeitkritischen Schreibvorgängen optimiert. Ich hatte jedenfalls mit Ext4 Artefakte alle paar Sekunden bei Aufnahmen auf ne mSD, mit nur leicht zunehmender Tendenz von SD über HD bis UHD. SD ist nun wirklich nicht bandbreitenhungrig.
      NTFS und Ext3 ohne Probleme.
      Aber schuld war derselbe Scheduler, der bei den Meisten problemlos läuft, auf meiner HD und neuerdings SSD tut er es auch mit Ext4.