Ultimo 4K immer wieder Klötzchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K immer wieder Klötzchen

      Hallo,

      ich bin Kunde bei Vodafone/KDG. Desweiteren beziehe ich das Bundesliga-Paket von Sky inkl. UHD/HD-Option und das HD-Premium-Paket von Vodafone.

      Ganz genau zeitlich einkreisen kann ich es nicht, aber ich schätze, daß irgendwo ab der Abschaltung der letzten verbleibenden Analogsender bei VF die Klötzchenbildung auf vielen Sendern sehr viel regelmäßiger geworden ist. Zuvor, als das in meiner Wahrnehmung noch nicht so ins Gewicht fiel, würde ich sagen, passierte das vielleicht einmal kurz alle paar Tage oder gar Wochen. Jetzt vergeht eigentlich keine halbe Stunde ohne Klötzchen und die damit einhergehenden kurzen Aussetzer in Ton und Bild. Allerdings musste ich z.B. bei Sport1 auch schonmal beobachten, daß die Aussetzer über Minuten hinweg überhaupt kein Ende nahmen. Gottseidank war das nur beim Durchzappen und nicht bei etwas, das ich in dem Moment auch wirklich sehen wollte. Ich erwähne die Abschaltung der Analogsender nur, um das zeitlich irgendwo einzuordnen. Aber ggfs. ist das wegen der gleichzeitigen Umsortierung einiger Digitalsender ja doch kein Zufall...

      Die fraglichen Sender sind nach meiner Beobachtung ausschließlich private und damit verschlüsselte 1080i- oder 2160p-Programme. ARD/ZDF und alle weiteren Öff-Rechtl. sind allesamt stabil. Da kann ich mich aus den letzten Monaten an keinen einzigen Aussetzer erinnern. Dies sind im Gegensatz zu den anderen kritischen Sendern (also Sky und alle privaten HD-Premium-Programme) meines Wissens aber auch ausschließlich unverschlüssekte 720p-Sender. Die unverschlüsselten SD-Sender sind meines Erachtens alle komplett störungsfrei. So ein bißchen hab ich also noch den Verdacht, daß es auch ein Problem bei der Entschlüsselung sein kann. Längere Beobachtungen auf verschlüsselten SD-Programmen hab ich aber noch nicht gemacht.

      Ich kann leider kein anderes Gerät testen, da die fraglichen Kanäle ja alle die Entschlüsselung der G02-Karte benötigen (per OSCam direkt in einem der beiden Kartenslots). Den originalen (zwangsweise zugeschickten) SkyQ-Receiver hab ich nicht einmal ausgepackt. Ich möchte ihn auch nicht ausprobieren, da nach meiner Kenntnis in dem Ding die Gefahr besteht, daß die Smartcard gepairt wird...?! Direkt im Tuner des Fernsehers hab ich bisher auch nichts getestet, da ich mit dem ja zumindest kein Sky entschlüsseln kann. Und auch für die HD-Premium-Kanäle bin ich mir hier nicht sicher. Ich hab auch nur noch ein älteres AlphaCrypt-Light-Modul herumliegen. Kann ich das ohne negative Auswirkungen mit der G02-Karte testen, um zu schauen, ob die privaten HD-Sender direkt im Tuner des TV-Geräts ein ähnliches Fehlerbild zeigen?

      Die Verkabelung zur Box ist in Ordnung. Ich habe auch bereits mehrere neue und hochwertige Kabel durchprobiert. Dabei hab ich ebenfalls getestet, nur einen der beiden Tuner einzusetzen - das Kabel also direkt von der Kabeldose zu ziehen, ohne Dreierverteiler bzw. Loop-Kabel, wie ich es normalerweise tun würde, wenn ich beide Tuner einsetze. Die Kabel sind nicht geknickt, sondern sie liegen relativ frei hinter dem TV-Rack. Da liegt zwar noch ein ordentlicher Berg anderer zur Zeit genutzter Kabel (Kaltgerätestecker, Netzteile etc.), aber das war vorher auch quasi "schon immer" so. Irgendetwas Unentstörtes... hmm, ich weiß nicht.
      Es war bereits ein Techniker von VF vor Ort, der die Kabel auch in Augenschein nahm und daran nichts auszusetzen hatte. Er bemängelte die etwas wacklige Kabeldose. Seine Messung daran ergab einen dB-Wert irgendwo in den Dreißigern (ich glaube 36). Nachdem er die Dose ausgetauscht hatte, maß er in meiner Erinnerung etwas über 40 und war damit zufrieden. Beim ersten Testen eines der kritischen Sender sah ich für ca. 10 Minuten keine Klötzchen, was aber auch nicht weiter ungewöhnlich ist. Das war vorher auch meistens so. Ich bat den Techniker noch, sich ggfs. auch den Verstärker am Hausanschluß im Keller anzusehen. Er meinte, das sei aber bei dem gemessenen Signal an der Dose nicht mehr nötig.

      Kaum war der Techniker aus dem Haus, kamen aber auch wieder die üblichen Aussetzer. Unterm Strich und nach einigen Wochen muss ich sagen, daß sich de facto rein gar nichts an dem Problem gebessert bzw. verändert hat.

      Ich hatte bereits vorher mal am Hausanschluss an dem Schräubchen zur Dämpfung/Verstärkung gedreht. Mangels eines Messgeräts konnte ich da aber nur nach Trial-and-Error vorgehen. Das Signal wurde aber auch durchaus stärker und schwächer (bis zum Totalausfall) - respektive die angezeigte Fehlerrate in der Ultimo höher oder niedriger. Also ich hab schon einen Effekt bemerkt. Da sich aber an dem Grundproblem nichts änderte, hab ich (hoffentlich) alle Regler wieder auf ihren ursprünglichen Zustand zurückgedreht (ich hatte mir jeweils volle 180-Grad-Umdrehungen gemerkt, hoffentlich richtig wie gesagt, aber verschlimmbessert habe ich ja nichts). Es sind drei Regler, wobei der zur Verstärkung recht eindeutig war und sich ja auch in der Signalstärke widerspiegelte. Das gleiche hab ich mittels eines Dämpfungsstücks direkt an der Kabeldose gemacht (manchmal ist das Signal ja auch "zu stark", wie ich mir hab sagen lassen). Bei all diesen Maßnahmen und auch jetzt mit der neuen Kabeldose liegen die Angaben der Ultimo im besten Fall zur Zeit bei AGC bei 99%, beim SNR zwischen 85% und 93%. Kann mir gerade nicht vorstellen, daß das nominell nicht ausreichen sollte.

      Desweiteren hab ich beobachtet, daß die Aussetzer meistens (ich hab nur zwei oder drei Tests gemacht) auf anderen kritischen Sendern zeitlich parallel auftreten. Wenn RTL HD kurz zickt, seh ich danach in einer Aufnahme zum gleichen realen Zeitpunkt auf RTL 2 HD ähnliches. Es scheint also im Zweifelsfall dann alle betroffenen Sender zu erwischen (hab ich anhand des quasi mitaufgezeichneten Teletexts und der dortigen Uhr verglichen).

      Ich bin mit meinem Latein am Ende. VF sagt, es lägen keine generellen Beschwerden aus dem Viertel vor, und laut VF-Techniker sei das Signal in der Wohnung ja stark genug. Langzeitmessungen, um Schwankungen oder Aussetzer aufzeichnen und nachvollziehen zu können, gingen nicht bzw. würden sie nicht vornehmen. In meinem Haus bezieht sonst kein anderer Mieter Kabel-TV von VF, nur Internet über Kabel, und dort dürften etwaige punktuellen Schwankungen nicht ins Gewicht fallen. Ich hab also keinen Vergleich. Klar, die Hausverkabelung ist recht alt. Auf dem Hausverstärker prangt noch ein Telekom-Aufkleber. ;) Aber mein Vermieter ist auch nicht gerade der Typ, der bei solchen "Einzelschicksalen" sofort und auf eigene Rechnung einen Techniker losschickt. Mir reicht im Moment schon, daß mir Vodafone entgegen der Aussage ihrer Störungshotline den Technikertermin mit 100 Euro in Rechnung gestellt hat, obwohl das explizit anders ausgemacht war und das Problem ja nicht einmal behoben ist. Das muss ich eh noch klären. Bisher zucken die nur mit den Schultern und sagen, es gelte das Verursacherprinzip, und Technikertermine würden immer so viel kosten. Darauf würde laut Vorschrift auch "jeder Hotline-Mitarbeiter grundsätzlich hinweisen". Ich müsse das wohl überhört haben. Ich solle mich halt schriftlich beschweren.
      Aber wenn man jedesmal auf eigenes Risiko jemanden kommen lässt, der dann behauptet, es läge an "den anderen" und dann trotzdem eine dicke Rechnung schreibt... puh, da will ich das Problem und seine Ursache erstmal weiter einkreisen.

      Hat jemand noch ein paar Ideen für mich?

      Grüße,
      Mac

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MacGable ()

    • Ultimo 4K immer wieder Klötzchen

      Eigentlich sollte die Analogabschaltung erst mal was Gutes sein. Die Analogsignale wurden mit nem höheren Pegel eingespeist, der beim digitalen TV&Internet reduziert wurde, um Funkstörungen zu vermeiden. Vllt liegt genau da jetzt das Problem, evtl werden Digitalkanäle, die auf die alten Analogkanäle verlegt wurden, vom Hausverstärker gedämpft oder zu wenig verstärkt.
      Falls überhaupt schon was passiert ist über die Analogabschaltung hinaus.
    • Man kann ja kein VTI 13.01 mehr installieren, weil dann kann man keine plugins mehr runterladen kann.
      Wennn man dann ein update macht dann ist wieder VTI 14.01.
      Wurde irgendwann gesperrt, früher war das möglich.
      Ausser er hat ein backup vun VTI 13.01.
      mfg
      sebe
    • Corvuscorax schrieb:

      Vllt liegt genau da jetzt das Problem, evtl werden Digitalkanäle, die auf die alten Analogkanäle verlegt wurden, vom Hausverstärker gedämpft oder zu wenig verstärkt
      Das denk ich eher nicht, sonst wäre das Problem wohl schon eher aufgetreten bzw. aufgefallen.
      Dazu kommt, alle ehemals analog genutzten Frequenzen unter 300 Mhz sind mit dem Downstream für Internet/Phone belegt. Unter 300 Mhz wird nur noch 122 Mhz für Digital TV genutzt, 114 und 130 Mhz für VF/KD VoD.
      RTL HD/RL2 HD, beide wurden nicht verschoben, sind auf 346 Mhz. Zusammen mit Sat.1 HD
      Beispiel für eine ehemals analoge Frequenz ist 474 Mhz (analog 471,25 Mhz), da sind jetzt z.B. Phoenix HD und Tele5 HD drauf (vorher 642 Mhz), da kann man gut vergleichen.
      Sport1 HD, da wäre arte HD ein guter Vergleich.

      @MacGable: Verteiler sind immer ungünstig, Loop Kabel aus meiner Sicht die bessere Variante.
      Was ich dir raten möchte, anderes Softcam probieren, gbox 8.11k, damit funktioniert auch die G02.
      Sky Q, damit zu testen würde ich mir auch sparen, allerdings mit einem SMiT Oder Neotion CI+Modul funktioniert die G02 auch, es werden auch im TV alle Sender hell für die du ein Abo hast (Ausnahme dürften die Sky UHD Sender sein).
      Noch ne Möglichkeit betreffs OScam:
      blockemm-g = 1
      ins7e11 = 15
      in die Datei oscam.server unter etc - tuxbox - config einzufügen.


      MacGable schrieb:


      Es war bereits ein Techniker von VF vor Ort, der die Kabel auch in Augenschein nahm und daran nichts auszusetzen hatte. Er bemängelte die etwas wacklige Kabeldose. Seine Messung daran ergab einen dB-Wert irgendwo in den Dreißigern (ich glaube 36). Nachdem er die Dose ausgetauscht hatte, maß er in meiner Erinnerung etwas über 40 und war damit zufrieden.
      Ich hoffe hier trügt dich deine Erinnerung, selbst 40dB(µV) wären auch für unverschlüsselte Sender zu wenig Pegel.
      Für die HD Sender sind 55dB(µV) schon das Minimum. Liegt aber nicht an HD Sender sondern an den technischen Bedingungen der genutzten Frequenzen.


      MacGable schrieb:


      Bei all diesen Maßnahmen und auch jetzt mit der neuen Kabeldose liegen die Angaben der Ultimo im besten Fall zur Zeit bei AGC bei 99%, beim SNR zwischen 85% und 93%. Kann mir gerade nicht vorstellen, daß das nominell nicht ausreichen sollte.

      Das sollte schon passen, weniger für den SNR als 85% sollte es nicht wirklich werden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ultimo 4K immer wieder Klötzchen

      Beim Umbelegen von Kanälen könnten jetzt diverse Sender auf Frequenzen liegen, die schon vorher gestört waren, ohne daß es bemerkt wurde.
      Um 110 bis 120mhz gibt es Störungen durch Antennendosen mit überflüssigem Trennfilter für Radio und TV.
      Bei 200mhz(glaub 170 bis 220) durch DAB mit und ohne Plus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Beim Umbelegen von Kanälen könnten jetzt diverse Sender auf Frequenzen liegen, die schon vorher gestört waren, ohne daß es bemerkt wurde.
      Nur wurde z.B. RTL HD, RTL2 HD nicht umbelegt, die sind da wo sie auch vor der Umbelegung waren, auf 346 Mhz.
      Da durchaus unverschlüsselte Sender und verschlüsselte Sender auf einer Frequenz liegen, läßt sich das ganz gut vergleichen. Beispiele dafür hatte ich ja erwähnt.


      Corvuscorax schrieb:


      Um 110 bis 120mhz gibt es Störungen durch Antennendosen mit überflüssigem Trennfilter für Radio und TV.
      Das trifft aber für die Beispielhaft genannten HD Sender nicht zu.
      Eventuell betroffene Sender wären Kabel1 HD, arte HD, vorher auf 114 Mhz, jetzt auf 418 Mhz.
      Oder z.B. Vox HD, Pro7 HD vorher auf 130 Mhz jetzt auf 426 Mhz.
      RTL bzw. Sat.1 als SD Sender, keine Ahnung ob @MacGable die getestet hat, aber laut seiner Aussage SD sind nicht davon betroffen.


      Corvuscorax schrieb:


      Bei 200mhz(glaub 170 bis 220) durch DAB mit und ohne Plus.
      DAB+ nutzt die Frequenzen ab 174 bis 240 Mhz, DAB ohne Plus (ich glaub wird in D garnicht mehr genutzt) weit höhere Frequenzen als aktuell im Kabel für TV verwendet werden.
      Im Bereich zwischen 138 Mhz bis 322 Mhz gibt es kein digital TV bei VF/KD, der wird für den Downstream für Internet/Phone genutzt, aber das hab ich ja versucht schon mal zu erklären, die Frequenz von 3oo Mhz war nur nicht so optimal genannt. Mit Ausnahme von 122 Mhz werden aktuell 330 Mhz bis 610 Mhz bei VF/KD für digital TV genutzt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Vielen Dank für Eure umfangreichen Antworten. Ich versuch mal, das irgendwie zu sortieren.

      Es ist das aktuellste VTI 14.01 mit dem letzten Patch-Stand. Alte Images hab ich sicherlich noch auf der Platte, vermutlich auch ein 13.01. Schau ich heute Abend.

      FCC abschalten probier ich auch mal. Müsste im VTI-Panel gehen, richtig?

      Sport1 HD war wie gesagt schonmal extrem krass. Da ging vor lauter Aussetzern gar nichts, minutenlang. Ich hab dann einfach umgeschaltet auf einen anderen Sender, der störungsfrei war. Ja, Arte HD musste ich meines Erachtens nach der Analogabschaltung u.a. auch neu suchen. Ist aber störungsfrei wie alle Öff-Rechtlichen. Tele5 und Phoenix HD hab ich nicht getestet. Ich habe RTL in SD getestet (besonders parallel zu HD und dessen dortigen Aussetzern). Da waren zum selben Zeitpunkt auf der Aufnahme aber keine Aussetzer zu sehen. Ich hab's aber ansonsten und ausschließlich in SD auch nicht allzu lang geschaut.

      Verteiler nehm ich auch keine mehr, aus den bekannten Gründen. Im Moment ist nur ein ca. 0,5m-Loopkabel im Einsatz.

      gbox 8.11k probier auch ebenfalls. Ist das im Softcam-Feed? Ich geh mal davon aus.

      Was den Pegel angeht, bin ich mir über die 40+x dB relativ sicher. Es hatte mich auch gewundert, da ich von höheren Werten gelesen hatte, die angeraten seien. Aber der Techniker schien zufrieden damit. Sagt vielleicht auch etwas aus über die Leute, die Vodafone so losschickt. ;)

      SNR unter 85% (bei mir z.B. 83) kommt aber durchaus mal vor, besonders auf den kritischen Sendern. Unter 80 aber eigentlich nicht. Aber wenn's 83% ist und dann halt punktuell auch mal drunter, ist's vielleicht auch ein lesbares Indiz, das was nicht stimmt. Interessierte den Techniker aber auch nicht besonders, als ich ihm davon erzählte.

      Und ja, sicherlich ist die Analogabschaltung per se erstmal was Gutes. Die Verschiebung von Sendern ist das, was mich da hellhörig machte und das Problem mit der Abschaltung in Zusammenhang bringen ließ.

      Als kleine "Guerilla-Aktion" hab ich gestern Abend mal alle Kabel am Hausanschluss umgetauscht. Das Kabel, das zu meiner Wohnung geht, hängt jetzt also an einem anderen Anschluss an dem Verstärker. Wenn sich jetzt die Mieterin, die lediglich Internet darüber bezieht, beschwert, daß sie ständig Verbindungsabbrüche hat, und bei mir läuft alles störungsfrei, wäre der Fehler gefunden. Aber das werd ich erst ab heute Abend sehen. Ich vermute allerdings, das dürfte nichts ändern. Die Verkabelung bis hoch zur Wohnung kann ich ja nicht wechseln, und in der kann sicherlich der größere Wurm stecken. Wer weiß schon, was auf dem Weg dorthin noch für Schweinereien verlegt sind.

      Grüße,
      Mac
    • @MacGable : VTI auf dem neuesten Stand, ich würds so lassen.

      FCC, ja geht übers Menü, Erweiterungen wie bereits erwähnt.
      gbox 811k ist über Erweiterung, dann rote Taste da dann über Softcam zu finden. Müßtest du eigentlich vom OScam her kennen.
      OScam, welche Version ist installiert?
      Richte gerade ne Duo 4K ein, OScam 1.20rev 11431 machte mir Probleme (verschlüsselte Sender wurden nicht mehr hell), bin dann auf Version 1.20rev 11415 zurück, da klappt das ohne Probleme.

      Ich würde sagen, laut deinen Schilderungen könnte tatsächlich die Entschlüsselung in Frage kommen, bei Problemen mit der Signastärke dürften ja auch unverschlüsselte Sender wie die ÖR HD oder RTL in SD Probleme machen.
      Den Technikerinteressiertwaswohleher weniger, die VU+ ist kein zertifiziertes Gerät und % Angaben nichts genaues nicht.

      Die erwähnten 40dB, hm, könnte das auch ne Angabe für die Signalqualität gewesen sein? Weil der Wert wäre dann in der Tat nicht schlecht.

      Analogabschaltung, bisher keine Probleme bei mir (Berlin) hab allerdings bei der automatischen Sendersuche ausgewählt das die Sender vorher gelöscht werden sollen. Hatte anschließend auch keine Probs mit den Favoriten. Und verwende eine für die neuen Frequenzen erstellte cables.xml.

      Tuner, ja, irgendwie würd ich den auch nicht ausschließen, das ist aber eher spekulativ.

      Die kleine "Guerilla-Aktion", ein bißchen frech würde ich meinen, aber I/P verwendet andere Frequenzen, dumm nur wenn gar nichts bei ihr mehr ankommt, weil du nicht am Verstärker sondern am Verteiler/Abzweiger da rum gebastelt hast.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hi,

      FCC war bereits deaktiviert.

      Ich kann nicht sagen, worauf sich genau die Angabe der 40dB bezog. Der Techniker murmelte in dem Zusammenhang nur etwas von "jetzt 42 dB, Signal ist gut genug" (also 40 irgendwas).

      Ja, etwas frech, die kleine Kabelumsteckerei. Ich geb's zu. :saint: Ich musste halt die Gelegenheit nutzen, wenn sie definitiv gerade nicht surft oder telefoniert, um ihr Kabel kurz zu kappen (sie war nicht zuhause). Scheint bei ihr aber alles ok zu sein. Sie weiß auch, daß es bei mir Probleme gibt, da ich sie natürlich schon gefragt habe, ob bei ihr alles funktioniert und ich ihr gesagt habe, daß ein Techniker kommt. Hausanschluss und Verstärker sind nämlich in ihrem Kellerbereich, den sie auf meine Bitte hin genau deshalb zur Zeit nicht abschließt (hat sie aber eh noch nie gemacht). Von daher würde sie sich sofort an mich wenden, falls bei ihr plötzlich was nicht geht. Allerdings hat sich für mich selbst durch das Umstecken nichts neues ergeben. Weiterhin Aussetzer. Aber...

      Ich hab gbox installiert und zum Laufen gebracht. Beim ersten Sichten gerade eben keine Aussetzer bei einigen der bisher kritischen Sendern. Muss ich aber länger beobachten, bevor ich da was Abschließendes drüber sagen kann. Wenn heute Abend beim Fussball die ganze Zeit alles stabil bleibt, mach ich drei Kreuze.

      Nochmal danke für die Hinweise. Ich meld mich wieder, wenn's was zu berichten gibt.

      Grüße,
      Mac
    • Wenn Du OSCam noch ne Chance geben willst:

      Peter65-1 schrieb:

      Noch ne Möglichkeit betreffs OScam:
      blockemm-g = 1
      ins7e11 = 15
      in die Datei oscam.server unter etc - tuxbox - config einzufügen.
      Hast Du das mal probiert?
      Die Kabel-Karten werden üblicherweise mit völlig sinnlosen globalen EMMs geflutet.
      Wenn das hilft, dann würde ich aber die globalen EMMs nicht generell blocken, sondern mit dem Cache arbeiten und gleiche EMMs nur ein oder zwei Mal auf die Karte schreiben lassen. Sonst kommen ja gar keine globalen mehr an.

      Gruß,
      Stefan
    • @Teddybär: Ja, getestet.
      Ist aktuell in der Datei noch eingetragen.
      Ob das noch notwendig ist, da der vermutlich Ausgangspunkt von mindestens 2 Senden auf 130 Mhz nicht mehr gegeben ist, da die Sender auf eine andere Frequenz verlegt wurden.
      Hab gestern Sky gesehen, da gabs keine Probleme.

      @MacGable: Liest sich ja gut.
      Wenn du mit gbox keine Problem hast, auch mal wieder FCC aktivieren.
      Schau dir das ein paar Tage an, dann kannste ja mal berichten.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo,

      nach ein paar Wochen kann ich mittlerweile sagen, daß gbox das Problem zumindest so stark abmildert, daß es für mich nicht weiter ins Gewicht fällt. Ich hatte zwar ein oder zwei Mal sehr kurze Aussetzer. Die fanden sich aber ausschließlich im Ton. Es kam zu keiner einzigen Klötzchenbildung mehr. Insofern kann ich für mich von einer signifikanten Verbesserung sprechen. Ob FCC jetzt nochmal etwas ändert (ob ins Positive oder ins Negative), das würde ich noch weiter beobachten. Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Grüße,
      Mac