Verständnisfrage bzg Kanalnummern Receiver und TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage bzg Kanalnummern Receiver und TV

      Mahlzeit,

      Ich habe meinen Uno ganz normal am Tv angeschlossen (Samsung TV) der TV hat vorher nie einen Sendersuchlauf gesehen da war nie ein Atennenkabel dran man kann auch so keine Sender suchen da eben keine Atenne dran ist alle Settings in diesem Bereich sind ausgegraut

      Wenn man nun ein paar mal hin und her geschaltet hat füllt sich ja zb die "Jetzt beliebt" Liste oder wenn man auf "Am häufigsten gesehen klickt" stehen dort halt die Sender die man eben halt oft geguckt hat , wenn man nun einen aus einer der beiden Liste anklickt landet man aber komplett woanders und nicht auf dem jeweiligen Kanal RTL HD ist zb RT France HD usw etc.

      Rtl hat zb die Kanalnummer 45 bei mir auf der VU und auf dem TV 183 ?? ?(

      Meine Frage ist nun woher holt er sich die Kanalnummern wenn der Tv selbe keine Senderliste hat der muss doch dann meine vom Receiver haben und warum stimmt diese dann nicht ?

      Hat jemand viellleicht eine Lösung dafür ?


      mfg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rice ()

    • Du hast ein Problem mit einer Senderlerliste am TV wo eh kein Kabel drinsteckt und noch nie einen Sendersuchlauf gemacht hast und sowieso alles ausgegraut ist was damit zu tun hat und bist dann erstaunt darüber dass die Kanalnummern der Uno nicht mit denen des TV wo noch nie ein Sendersuchlauf gemacht wurde nicht übereinstimmen? Habe ich das richtig verstanden ?(
    • Ich hab kein Problem mit einer Senderliste am TV denn es gibt ja keine ich hab ein problem damit das der Tv in den von mir genannten Listen falsche Kanalnummern anzeigt und man somit nicht auf den richtigen Sendern landet

      Das oben habe ich nur erwähnt damit man sich fragen bzg TV Senderlisten gleich sparen kann

      offensichtlich hast aber eh kein Samsung TV....


      Die Frage die sich hier stellt ist, wieso stimmen die Kanalnummern nicht überein wenn der Receiver ja "eigentlich" die einzige Quelle ist
    • rice schrieb:

      Die Frage die sich hier stellt ist, wieso stimmen die Kanalnummern nicht überein wenn der Receiver ja "eigentlich" die einzige Quelle ist
      Weil unter der Vu Uno in der Senderliste "alle Kanäle" die Nummer anders ist als in der Favoritensenderliste.Ein Beispiel RTL in der Senderliste alle Kanäle auf 183 und in der Favoritensenderliste auf 45.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shrek2345 ()

    • rice schrieb:


      Die Frage die sich hier stellt ist, wieso stimmen die Kanalnummern nicht überein wenn der Receiver ja "eigentlich" die einzige Quelle ist
      Die Frage ist, warum die Kanalnummern übereinstimmen sollten, wenn Du - wie Du schreibst - überhaupt keine Senderliste auf dem TV hast?

      Der TV liest nicht die Senderliste der VU ein, sondern gibt nur das Bild und ggf. den Ton wieder, den die VU anliefert.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Shrek2345 schrieb:

      rice schrieb:

      Die Frage die sich hier stellt ist, wieso stimmen die Kanalnummern nicht überein wenn der Receiver ja "eigentlich" die einzige Quelle ist
      Weil unter der Vu Uno in der Senderliste "alle Kanäle" die Nummer anders ist als in der Favoritensenderliste.Ein Beispiel RTL in der Senderliste alle Kanäle auf 183 und in der Favoritensenderliste auf 45.


      AH ok das erklaert das natuerlich :thumbup:

      Gibt es dennoch eine möglichkeit dann die normale Liste also alle Kanäle bzg der Kanalnummern an zu passen ?
    • rice schrieb:

      AH ok das erklaert das natuerlich :thumbup:

      Gibt es dennoch eine möglichkeit dann die normale Liste also alle Kanäle bzg der Kanalnummern an zu passen ?
      Das sortieren bringt dir nix bei "alle Kanäle" Wenn eine Senderumstellung kommt stimmt deine Sortierung wieder nicht aber deine Favoritensender bleiben sortiert. Deshalb gibt es ja die Favoriten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • mh Ja stimmt , ätzend das sich der Tv nicht meine Fav Liste zieht das wäre dann wirklich die eierlegende Wollmilchsau gewesen quasi insgesamt die perfekte Symbiose von allen Diensten in einem am TV und das noch als i tüpfelchen oben drauf

      trotzdem big THX :thumbup:



      @
      RickX
      Ich hab natürlich eine Fav Liste es geht um was anderes
    • Dein TV hat doch damit überhaupt nichts zu tun.
      Wenn Du die Sender über die Box siehst, wird das Signal über das HDMI-Kabel von der Box zum TV geleitet.
      Dein TV hat überhaupt keine Kanalliste, da er nichts empfangen kann.
      Du bringst da irgendwas durcheinander...

      Diese Senderliste, die sich da befüllt ("beliebt"...) kenne ich nicht. Die kann aber nicht auf deinem TV sein. Du kannst auch auf dem TV nichts umschalten oder auswählen. Das geht nur auf der Box.
    • Dann weiß ich nicht, warum Du auf meinen Beitrag 10 geschrieben hattest, es ginge um was anderes.
      Da habe ich dir auch erklärt, warum "Alle Kanäle" anders sortiert sind als deine Favoriten und dass "Alle Kanäle" sowieso nicht für die normal Benutzung da sind.

      Dein Satz "ätzend das sich der Tv nicht meine Fav Liste zieht" beweist aber, dass Du doch noch nicht verstanden hast, wie das alles funktioniert.
      Es gibt keine Favoritenliste auf deinem TV, da der keinen Empfang hat und Du deshalb die Kanalliste des TVs überhaupt nicht verwenden kannst.
      Woher sollte er die Favoritenliste der Box auch kennen, da er doch nur ein Video-Signal über HDMI bekommt, bei dem der TV überhaupt nicht weiß, ob da ein Programm oder eine Aufnahem oder ein IP-Stream angezeigt wird... Es ist nur Video... Auf dem TV gibt es beim TV-Sehen über die Box keine Kanäle.

      Aber Du wirst schon klarkommen und deinen Weg finden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()