[Erledigt] Fritz.Box problem NAS und VU+

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fritz.Box problem NAS und VU+

    :love: Hallo,

    Ich habe folgendes Problem seit dem aktualisieren der Firmware auf meiner Fritz.Box 7590 auf Version 7.01.
    Meine VU´s können keine Verbindung mit meinem FRITZ.NAS Server mehr herstellen.
    Das Fritzbox-Plugin für Anrufer funktioniert einwandfrei.
    Alle VU´s können untereinander und auch auf ein QNAP-NAS zugreifen.
    Der FTP Zugriff auf meine Fritz.Box über PC funktioniert auch.
    Ein Recovern der Fritzbox bringt keine Abhilfe. Wenn ich eine 7490 Fritzbox mit älterer Firmware anschließe funktioniert alles wieder.

    Hat sich etwas am Samba geändert? ?(

    Wie kann ich den Fehler beheben?

    mfG arcis
  • Hey

    Daran liegt es anscheinen nicht, wenn ich gegen die andere Fritzbox 7490 mit der älteren Firmware tausche funktioniert ja alles ohne Änderungen an den VU´s.

    Recover ich die Fritz.Box 7590 auf Version 6.86 (Uralt) funktioniert auch alles. Ist aber nicht der Sinn des ganzen.

    Anscheinend hat sich etwas an der Firmware der Fitzbox geändert.

    IMG_2470.JPG IMG_2472.JPG

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Samba hat sich geändert nach dem Fritzbox Update.
    In der Netzwerkfreigabe "vers=3.0" ergänzen, in der Regel lautet es dann so: "rw,vers=3.0".
    Ein Forums Teilnehmer hatte dasselbe Problem und hat das rausgefunden und es hat funktioniert.
  • Mach bitte richtige Screenshots: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

    Ändere mal die Freigabeoption (derzeit: rw) in
    rw,vers=2.0
    oder
    rw,vers=3.0

    Edit: Deine Bilder hab ich mal von über 6 MB auf 0,27 MB verkleinert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • :happy4: :happy4: Danke :happy4: :happy4:

    Das war die Lösung, vielen Dank. (rw,vers=3.0)

    Entschuldigung für den Screenshot, ich hab auf der Schnelle alles mit dem Handy gemacht.


    mfG arcis :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von arcis () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Shrek2345 schrieb:

    Samba hat sich geändert nach dem Fritzbox Update.
    Wo hast du diese Info her?
    Bei AVM findet man dies: FRITZ!Box 7590 Service | AVM Deutschland

    Im Changelog zu Fritz!OS 7.01 steht auch nichts Derartiges.
    Auf meinem Win10-Rechner muss ich SMBv1 aktivieren und von meinen Vu-Boxen kommer ich mit vers=3.0 auch nicht auf meine Fritzbox (7490).

    Ich hab zwar auch den Tipp gegeben, aber mich wundert, dass er bei @arcis geholfen hat.
  • Fritz.Box problem NAS und VU+

    Es handelt sich ja auch um eine aktuelle Laborversion (07.08-65088) für die fritzbox 7590
    Und mit Vers=3.0 läuft es ohne Probleme

    Edit:
    Okay hab ich zu schnell überflogen , muss aber sagen das selbst mit 7.01 ich bei der Vu kein Eintrag hinzufügen musste , da hat rw gereicht

    Lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @arcis hat aber geschrieben er habe auf 7.01 das Update gemacht und da läuft es mit Vers=2.0

    Bei mir auch...es läuft alles unverändert. Und ich habe die 7490 mit Labor FW

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • hgdo schrieb:

    Shrek2345 schrieb:

    Samba hat sich geändert nach dem Fritzbox Update.
    Wo hast du diese Info her?

    Das hat ein Foren Teilnehmer vor kurzem im Forum geschrieben.
  • Mit neuester Labor für die 7490 und 7590 ist definitiv der zusätzliche Mounteintrag vers=3.0 notwendig.
    Bei der aktuellsten Labor für die 7590 (65088) gibt es noch einen Fehler.... Dort muss nach Firmwareupdate und auch nach Boxneustart unter NAS Samba einmal deaktiviert und wieder aktiviert werden, der Sambadienst scheint nicht automatisch zu starten.
  • Okay, damit ist das verständlich.

    @arcis hat sich in Beitrag #1 wohl missverständlich ausgedrückt. Denn wenn man die Firmware Version 7.01 aktualisiert, dann ihat man eben Version 7.01 und keine Laborversion.

    :erledigt: *closed2*