Vu+ Duo2: ungewolltes Umschalten beim Start einer Timer-Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Im Anhang findet Ihr die Screenshots von den Tunern
      Dateien
    • Im Anhang findet Ihr die Screenshots von den Timer Einstellungen
      Dateien
    • Im Anhang findet Ihr die Screenshots von den Aufnahme-Einstellungen
      Dateien
    • Moin,
      ich hab dasselbe "Problem". Ich hab DVB-C, einen Doppeltuner und einen einfachen, also drei insgesamt. Wenn ich nun eine Aufnahme starte schaltet die Box auf den Sender um (Tuner A, rtl.jpg) und es sind dann die anderen Programme beim Senderwechsel per Kanal+/- nicht ansprechbar (siehe Senderliste.jpg). Wenn ich allerdings in der Senderliste direkt auf einen anderen Sender gehe und OK drücke wird der auch einwandfrei angezeigt (Tuner B dann, vox.jpg) und die Aufnahme läuft trotzdem weiter.. Wenn ich allerdings eine weitere Aufhanme starte, dann will die Box das nicht (feher.jpg). Ich kann aber auf Sky umschalten und dann da auch eine Aufnahme starten, das funktioniert problemlos.
      Dateien
      • Senderliste.jpg

        (473,98 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rtl.jpg

        (511,17 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vox.jpg

        (490,68 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • fehler.jpg

        (345,68 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nachtrag (ich kann den andern Beitrag nicht editieren..)

      Dann sind die Sender immer noch ausgegraut, aber wenn ich manuell dahin wechsel wird auch der dritte Tuner genommen.

      Innerhalb der Sky-Sender kann ich problemlos wechseln, bei allen anderen nicht..

      Irgendwas scheint das wechseln zu verhindern, das passiert auch wenn ich aufnahmen programmiere, das wirkt sich dann so aus wie im Screenshot konflikt.jpg
      Dateien
      • tunerC.jpg

        (401,57 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • konflikt.jpg

        (270,32 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Da habe ich nicht aufgepasst. :D
      Hörte sich nach der Fehlerbeschreibumg so passend nach Sat-Ebenen-Konflikten an...

      Dann bleibt die Frage, wie die Privatsender in HD entschlüsselt werden und welcher Provider das ist.
      Läuft die Entschlüsselung über ein Modul?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @rst1
      Trotzdem wäre interessant, welcher Kabelprovider, welche Karte(n) für Sky und die privaten Sender und mit welchem Softcam oder Modul die betrieben werden
    • Ja, entschuldigung, natürlich, kein Problem.. Kabel... achnee, heisst jetzt ja Vodafone, Paket "Kabel Premium total" auf G02 Karte mit draufgebuchtem Sky im internen Reader 0 (oben) mit Oscam.

      Die Probleme sind auch neu, das war früher nicht, aber ich kann es an keiner Änderung meinerseits festmachen. Ich vermutete erst das es an irgendwas mit dem Autotimern zu tun hat, seit ich das nutze werden halt auch mal 2 Aufnahmnen parallel getätigt, aber das Fehlerbild zeigt sich ja auch bei normalen, manuelle Aufnahmen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rst1 ()

    • Bei Entschlüsselung per Oscam sollte es diese Probleme ja eigentlich nicht geben. Das ist in der Tat merkwürdig.

      Hattest Du irgendwann mal ein Modul in der Box stecken?
      Kannst Du mal nachsehen, ob es im Verzeichnis /etc/enigma2 Dateien gibt, die ci0.xml oder ci1.xml heißen?
    • Du bist sensationell. Tatsächlich, da gabs eine ci0.xml. Die hab ich gelöscht und nun tuts wie es soll.

      (Ich hatte letztens beim Aufräumen ein altes Alphacrypt Light Modul gefunden und das spasseshalber mal eingesteckt, da es aber eigentlich keinen Sinn ergibt (und auch nicht funktionierte) auch wieder entfernt. Offenbar ist dabei was liegengeblieben...)

      Nun werden 2 Aufnahmen im Hintergrund gestartet ohne das irgendwas in Sachen Programmechsel passiert und erst bei der dritten dann halt auch umgeschaltet, ist ja auch kein Tuner mehr frei, also wie erwartet. Bis zum Start der dritten kann ich beliebige andere Sender per Kanal+/- wählen, nix wird ausgegraut und der Konflikt beim Timer konnte auch aufgelöst werden.

      Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe, für mich ist das Thema damit erledigt, ich bin aber gespannt was es beim Threaderöffner ist.
    • rst1 hat anscheinend ein anderes Problem als ich.Bei meiner Box gibt es die Probleme nur bei der ersten Aufnahme. Wenn die zweite und dritte parallele Aufnahme vom zweiten Twin-Tuner (C und D) gestartet wird, gibt es ja keine Probleme. An einer fehlenden Entschlüsselung kann es auch nicht liegen, da das Problem auch bei ÖR-Sendern (ARD HD, ZDF HD, ZDF neo HD) existiert. Wenn ihr an meinen Einstellungen, die ich gestern hochgeladen habe, keinen Fehler findet, scheint wohl mein erster Twin-Tuner defekt zu sein.
    • Ich glaube nicht, dass es Tunerdefekt vorliegt, denn die Tuner funktionieren ja, das merkwürdig Verhalten ist meiner Meinung nach ein Softwarethema. Hast du mal nach den erwähnten. XML Dateien geschaut und diese mal gelöscht und einen Neustart dann gemacht?
    • Ich habe vorhin die beiden Twin-Tuner untereinander getauscht und anschließend mehrere Auto Aufnahmen gestartet. Es tritt immer noch der gleiche Fehler auf. Bei der ersten Aufnahme schaltet die Box auf den aufzunehmenden Kanal um. Bei den nächsten beiden Aufnahmen, bei denen die Tuner C und D benutzt werden, schaltet die Box nicht um. Anscheinend liegt es nicht an den Tunern. Da bleibt als Ursache wohl nur noch eine falsche Einstellung übrig.
      Hat jemand von euch noch eine Idee?
    • Es gibt noch keine Lösung. Ich habe hier mehrere Tipps bekommen, die leider das Problem nicht beheben konnten. Da mir hier bei diesem Problem leider keiner weiterhelfen kann, und das Problem mit dem automatischen Umschalten auch nicht allzu groß ist, werde ich regelmäßig die aktuellen Updates durchführen und hoffen, dass dadurch irgendwann der Fehler bei meiner Box behoben ist.