Vu+ Duo2: ungewolltes Umschalten beim Start einer Timer-Aufnahme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo2: ungewolltes Umschalten beim Start einer Timer-Aufnahme

      Hallo Forum,

      ich habe eine Vu+ Duo2 mit 2 Twin-Tunern (DVB-C) und dem aktuellen VTI-Image 14.0.1. Vor längerer Zeit ist mir aufgefallen, dass die Box beim Start einer programmierten Aufnahme den aktuellen Kanal auf den aufzunehmenden Kanal umschaltet, obwohl noch min. zwei Tuner frei sind. In den VTI-Einstellungen unter "Timer" ist der entsprechende Punkt "Vor Aufnahmen auf den aufzunehmenden Sender schalten" auf "nein" gesetzt. Trotzdem schaltet die Box bei jeder Aufnahme, ob mit oder ohne VPS, auf den aufzunehmenden Kanal und die Meldung "Um eine Aufnahme durchzuführen zu können, wurde auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet." erscheint. Mittlerweile habe ich mehrere Updates durchgeführt. Das Problem besteht aber leider immer noch.
      Kennt jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Thomas

      DSC_0656.JPG DSC_0654.JPG DSC_0655.JPG
    • Vu+ Duo2: ungewolltes Umschalten beim Start einer Timer-Aufnahme

      Ich habe genau das gleiche Verhalten bei einer Duo2 mit 2 Twin Sat Tunern unter Vti 13 mit allen Aktualisierungen.

      Bisher versucht: Einstellungen im Menü (s. o.) verstellt. Tuner neu konfiguriert. Ohne Lösung.

      ich versuche jetzt ein Update auf Vti 14.

      Gesendet von meinem BAH-L09 mit Tapatalk
    • na dann postet doch mal die Tunereinstellungen und nennt die Sender, auf denen aufgenommen und gleichzeitig ferngesehen werden sollte.

      Und mag ja sein, dass es die gleichen Auswirkungen hat aber es sind einmal Kabel und einmal Sat Tuner
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Das Problem tritt auch unter Vti 14.0.1 auf.
      @satt-seher No Offense aber ich denke, die Tatsache dass dieses Verhalten sowohl bei Sat als auch Kabel Tunern auftritt, heisst dasdas es nichts mit den Tuner Konfigs zu tun hat. Das spricht eher für ein System- oder Einstellungsthema.

      Trotzdem poste ich gleich meine Tuner Einstellungen.

      Das Verhalten tritt bei mir auf allen Sendern in allen Kombinationen HD-HD, HD-SD, SD-SD auf. Sobald ein Aufnahme spontan oder per Timer gestartet wird, schaltet die Duo2 auf den Kanal und meldet "Um eine Aufnahme durchzuführen.... wurde.... umgeschaltet."
      Dateien
    • Hallo Duc,

      selbstverständlich mache ich, falls möglich, Screenshots. Allerdings erschien die Fehlermeldung nur für 10 sec. auf meinem Fernseher. Da ich nur das Handy in der Nähe hatte, habe ich schnell ein Foto von der Meldung geschossen. Statt der anderen beiden Fotos hätte ich sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt an meinem PC Screenshots ziehen können.

      Nun aber zurück zu meinem Problem. Im Gegensatz zu olmo0000 habe ich bereits das Image 14.0.1 installiert. Bei meiner Vu tritt der Fehler bei diversen Programmkombinationen auf. Oft schaue ich "zdf_neo HD", und die Box schaltet beim Start einer beginnenden Timer-Aufnahme auf "ZDF HD" um. Anschließend kann ich sofort wieder auf den alten Kanal "zdf_neo HD" zurückschalten. Auch die ZDF-Aufnahme läuft weiter. Da meine Vu mit zwei Twin-Tunern (also 4 Tuner) ausgestattet ist, und keine weiteren Aufnahmen liefen, kann es eigentlich nicht an zu wenig freien Tunern liegen. An den Standard-Tuner-Einstellungen habe ich nichts verändert.

      Hat Jemand von Euch noch eine Idee? Werden noch irgendwelche Infos oder Screenshots benötigt?

      Vielen Dank und viele Grüße
      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hi,

      es handelt sich um ein Unicable System und daher 1 Kabel über EndVerteiler auf 4 Kabel. Konfigs sind imho korrekt (s. Fotos).

      Die Duo2 lief bereits mit den Vti Vorgängerversionen. Die Installation wurde im Allgemeinen per Online Update geupdatet ohne zu wipen.
      Somit wurden die Einstellungen übernommen.

      Seit Vti 13.x.x treten diese Probleme auf. Aktuell habe ich seit gestern Vti14.0.1.
    • Das Verhalten ist untypisch.
      Ich hatte bei meiner Duo2 ebenfalls mit zwei Twin-Tunern und Unicable nie, dass sie auf den Aufnahmetuner umgeschaltet hat.

      Mach eine Imagesicherung, flash VTi 14.0.1 neu und konfiguriere nach Online-Update nur das Nötigste.
      Ich bin ziemlich sicher, dass es dann nicht mehr auftritt.

      Du kannst dann entscheiden, ob du dein Image aus der Sicherung wiederherstellst oder mit dem geflashten Image weitermachst.
    • Vu+ Duo2: ungewolltes Umschalten beim Start einer Timer-Aufnahme

      Hallo zusammen, ich hatte Eure Empfehlung das System neu aufzusetzen schon erwartet

      Ich denke auch das dies die Lösung ist, hatte jedoch den Aufwand bisher gescheut

      Herzlichen Dank alle!

      Sobald ich neu geflasht habe, gebe ich hier Feedback.
      Für mich closed.

      Gesendet von meinem BAH-L09 mit Tapatalk
    • Ich habe gerade mal versucht mit meiner Duo² das nachzuvollziehen, bei mir schaltet die Duo² nicht um.
      Es kommt lediglich der Hinweis, das eine Aufnahme gestartet wurde, mehr nicht. So, wie es sein soll.
      Ich habe 2 Sat-Doppeltuner und Unicable.
      Hat also nichts mit dem Image zu tun. Evtl. sind deine Tuner nicht richtig konfiguriert?
      Wie sieht es bei dir aus mit PiP? Kannst du dort 2 unterschiedliche Kanäle sehen?
      Wie verhält es sich, wenn du mit z.B. einem Tablet oder Smartphone einen Stream startest?
      Schaltet die Duo da auch um?
    • Hier mal noch eine Idee, woran es bei euch liegen könnte:
      eventuell habt ihr die Timerart auf "Umschalten und Aufnhemen" stehen.Diese sollte dann nur auf "aufnehmen" stehen.
      Dann ist es natürlich logisch, das die Box auf den Kanal umschaltet und die Aufnahme dann gestartet wird.

      index.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Danke für die Tipps. Ich habe Einiges ausprobiert. Bei allen Timer (Einzel- und Autotimer) ist immer nur "aufnehmen" eingestellt.
      Vorhin habe ich "ZDF HD" geschaut. Währenddessen wurde als Autotimer "ARD HD" auf Tuner B ohne Umschalten aufgenommen. Danach habe ich auf "ZDF neo HD" umgeschaltet, und mit meinem Tablett "ZDF HD" (auf Tuner C) gestreamt. Wieder ist keine Meldung erschienen. Danach habe ich das Tablett wieder ausgeschaltet. Jetzt lief immer noch die Aufnahme auf "ARD HD" auf Tuner B und auf dem Fernseher "ZDF neo HD" auf Tuner A. Gegen 19:25 Uhr wurde ein Autotimer (ZDF HD, Tuner C) gestartet, und die Box hat wieder von "ZDF neo HD" auf den aufzunehmenden Sender "ZDF HD" umgeschaltet.

      PIP habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich diese Funktion noch nie benutzt habe, und gar nicht weiß, wie ich sie ein- und ausschalte. Alternativ dazu habe ich drei unterschiedliche Sender (ZDF-HD, Nitro-HD und NatGeo-HD) zeitgleich manuell aufgenommen. Die Tuner A, B und C waren belegt. Parallel dazu konnte ich noch auf (wahrscheinlich) allen anderen Sendern mit Tuner D fernsehen.

      Langsam bin ich ratlos.
    • Thomas1963 schrieb:

      Gegen 19:25 Uhr wurde ein Autotimer (ZDF HD, Tuner C) gestartet, und die Box hat wieder von "ZDF neo HD" auf den aufzunehmenden Sender "ZDF HD" umgeschaltet.


      Wurde zu diesem Zeitpunkt die Aufnahme ZDF HD tatsächlich auf Tuner C gemacht oder hat die Box Tuner A dafür benutzt und deshalb das ZDFneo HD auf ZDF HD umgeschaltet?

      Ich habs hier nicht gefunden. Du hast vier getrennte Kabel, also an jedem Tuner ein Kabel und die Tuner sind auch alle einzeln konfiguriert und nicht mit irgendeinem anderen Tuner verbunden eingestellt?
    • Ich habe gestern Abend diverse Aufnahmen zu Testzwecken gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Umschalten incl. der Hinweismeldung wahrscheinlich nur kommt, wenn der erste Twin-Tuner (A+B) genutzt wird. Bei gestarteten Aufnahmen über den zweiten Twin-Tuner (C+D) habe ich kein Umschalten bemerkt.

      Am Wochenende habe ich mehr Zeit und werde alles noch einmal mit System und einer kleinen Doku testen.
    • Bei mir lag es an der Einstellung "verhindere zeitgleiche Aufnahmestarts" wenn ich das auf ja setze, dann wurde bei mir, trotz ausreichend freier Tuner umgeschaltet, wenn bspw. 2 Aufnahmen um 20:15 begonnen haben.

      Seitdem ich die Funktion auf nein habe, wird auch nicht mehr umgeschaltet.

      Passierte aber nur, wenn mehrere zeitgleiche Aufnahmen gestartet sind.
    • Ich habe heute Morgen einige Testaufnahmen durchgeführt, und konnte das Problem eingrenzen.
      Zuerst habe ich nur eine Sendung gesehen , und der Tuner A war belegt. Als die erste Timeraufnahme startete, kam wieder die bekannte Meldung und die Box hat auf den aufzunehmenden Sender gewechselt. Nun war wieder nur Tuner A belegt. Danach habe ich wieder auf den ursprünglichen Kanal zurückgeschaltet. Die Aufnahme lief weiter, und die Tuner A und B waren belegt. Nach ein paar Minuten wurde die nächste Timeraufnahme gestartet. Dieses mal hat die Box nicht auf den aufzunehmenden Kanal gewechselt, und es kam auch keine Meldung auf dem Fernseher. Nun waren die Tuner A bis C belegt. Weitere 5 Minuten später wurde die dritte parallele Aufnahme gestartet. Es fand wieder kein Umschalten statt, und eine Meldung gab es auch nicht. Jetzt waren alle 4 Tuner (A bis D) belegt.

      Diesen Test habe ich drei mal mit unterschiedlichen Sendern und VPS durchgeführt. Ich bekam immer das gleiche Ergebnis:
      Wenn ich eine Sendung sehe und die erste Timer-Aufnahme startet, schaltet die Box um und eine entsprechende Meldung erscheint auf dem Fernseher. Bei jeder weiteren Aufnahme, wodurch zwangsläufig mein zweiter Twin-Tuner A und B) verwendet wird, läuft alles normal. Also kann es doch nur an meinem ersten Twin-Tuner (A und B). Entweder ist er defekt, oder irgendwo gibt es eine Einstellung, die falsch ist.

      Da ich sehr selten eine Sendung sehe und gleichzeitig mehr als eine Sendung aufnehme, habe ich den Zusammenhang bisher noch nicht bemerkt.

      Kann mir jetzt jemand von euch weiterhelfen?