[Erledigt] Mit Vu Zero auf Externe Festplatte (Raspberry) zugreifen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Mit Vu Zero auf Externe Festplatte (Raspberry) zugreifen.

    Hallo,

    ich hoffe das ich hier in den richtigen Bereich schreiben. Ich versuche jetzt schon etwas länger mit der VU Zero auf die Freigegebene Festplatte zuzugreifen, die an einem Raspberry Pi mit libreelec hängt.
    Mit dem Laptop kann ich schon zugreifen. Auf der VU Zero habe ich unter /etc/enigma2 auch schon die automounts.xml Datei mit folgendem Inhalt abgelegt:
    Spoiler anzeigen

    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <nfs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>192.168.2.1</ip>
    <sharename>nas1</sharename>
    <sharedir>/var/media/elements/Serien</sharedir>
    <options>r</options>
    <username>XXXXXXX</username>
    <password>XXXXXXXXX</password>
    </mount>
    </nfs>
    </mountmanager>

    Im Media Player wird mir aber leider nichts angezeigt und im Netzwerkbrowser sehe ich zwar die IP mit dem Namen aber das aufklappen funktioniert nicht ;(

    Kann mir hierbei evtl. jemand helfen und sagen wo ich den Fehler habe?

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Mit Vu Zero auf Externe Festplatte (Raspberry) zugreifen.

    Welches Betriebssystem hast du auf dem Laptop?
    Greifst du damit auch per NFS zu und oder pet CIFS/Samba?
    Du könntest es dann mal mit einer CIFs-Freigabe machen.

    Und erstell die besser mit dem Freigabe-Editor, nicht durch direktes Editieren der Datei.

    Edit:
    In einer NFS-Freigabe haben User und Passwort nichts zu suchen. Solche Fehler vermeidest du mit dem Freigabe-Editor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Hi,

    auf dem Laptop ist Windows 10 installiert. Damit komme ich ja auch ohne Probleme auf den Raspberry bzw. die Festplatte drauf und kann die Serien auch starten.
    Auf dem Pi habe ich Libreelec installiert und die AUtomatische Freigabe aktiviert. Das hat wohl schon ausgereicht damit ich über die IP und den Dateibrowser mit dem Laptop darauf zugreifen kann.
    Es wurde also nichts zusätzliches installiert.

    Ich habe mir jetzt auch mal das aktuellste VTi Image installiert und die Freigabe über den Freigabeeditor versucht. Leider immer noch ohne erfolg.
    Ich werde jetzt mal eine CIFs Freigabe testen.

    Grüße
  • Mit Vu Zero auf Externe Festplatte (Raspberry) zugreifen.

    Per CIFS wird das funktionieren, wenn du nicht den Pfad /var/media/.... einträgst, sondern den im Windows-Explorer angezeigten Freigabenamen.
  • Mit Vu Zero auf Externe Festplatte (Raspberry) zugreifen.

    Auch dem Pi musst du gar nichts machen.

    Im Freigabe-Editor sollst du keinen Pfad, sondern den Freigabenamen eintragen.

    Zeig doch mal einen Screenshot vom Explorer, auch dem man den Pi sieht.
  • Hi,

    Screenshot angehangen. Der Pfad im Explorer ist: \\192.168.0.18\elements\Serien

    Ich möchte mich aber auch schon mal vorab für die Hilfe bedanken!
    Dateien
    • Screen1.jpg

      (198,57 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BetaFrog ()

  • Mit Vu Zero auf Externe Festplatte (Raspberry) zugreifen.

    Versuch es bei Server-Freigabe im Freigabe-Editor mal mit elements.

    Ich bin da aber nicht ganz sicher.
  • Mal ne blöde Frage aber was gebe ich denn dann als Benutzername und PW ein bei der CIFS Freigabe? Ich habe ja keine Zugangsdaten erzeugt.
    Schweint immer noch nicht zu gehen, hab mal 2 weitere screenshots angehangen.
    Dateien
  • Also wenn ich beim PI nicht Samba Password Authentication aktiviere dann brauche ich keins einzugeben. Wenn aktiviert dann gebe ich ja das ein welches ich da angebe.
    Also muss ich ja um CIFS nutzen zu können das aktivieren, oder? Sorry falls ich da gerade auf dem Schlauch stehe.
  • Ich denke, wenn du das nicht aktivierst, wird jedes Passwort akzeptiert oder du gibtst im Freigabe-Editor einfach keins ein.
  • Was wird angezeigt, wenn du im Windows-Explorer nur \\192.168.0.18 eingibst?
    Wenn dabei User und Passwort abgefragt?

    Bei mir erscheint nach Eingabe von User pi und dem zugehörigen Passwort dies:

    Unbenannt.PNG

    Raspi ist der Freigabename und den hab ich dann im Freigabe-Editor verwendet:

    grab.jpg

    Der Ordner auf dem Raspberry wurde durch diese smb.conf in /etc/samba freigegeben:

    Quellcode

    1. [global]
    2. workgroup = PRIVAT
    3. security = user
    4. encrypt passwords = yes
    5. [Raspi]
    6. comment = Samba Freigabe
    7. path = /home/pi/raspi
    8. writeable = yes
    9. guest ok = yes

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Ich hab meinen letzten Beitrag editiert und ergänzt, wie ich den Ordner freigegeben habe.

    elements ist aber bei dir freigegeben. Jetzt kann es nur noch an User/Passwort liegen.

    Du könntest bei der Freigabeoption auch noch ein paar Parameter testen. Ich weiß ja nicht, wie dein Raspi eingerichtet ist und welche Versionen dort laufen.

    Die Optionen sind sec=ntlm oder sec=ntlmv2
    und
    vers=2.0 oder vers=3.0

    Das kommt dann durch Komma getrennt hinter rw, also z.B. rw,vers=3.0

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()