absturz nach löschen von aufnahmen noch da...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • in der box hab ich keine externe platte, nur extern ein raid system mit 2 x 8 TB (nur sporadisch) und ein grosses nas fürs aufnehmen.
      hab die ultimo4k und duo2 mit versch. ip adresse.
      bei jeder hab ich als festplatrenersatz verwenden aktiviert fürs nas.

      jetzt zb. stürzte bei löschen einer aufnahme diese bei der duo2 nicht ab, bei der ultimo4k die selbe schon! zufall? liegst doch an der ultimo.? wiedergabestart merkt sich die duo2 aber nicht!
    • In der Box hat man ja auch keine externen Platten... da hat man interne Platten ;)

      Du hast in beiden Boxen das NAS als Festplattenersatz.
      Damit ist auf beiden Boxen das Verzeichnis /media/hdd in Wirklichkeit die NAS-Freigabe.
      Das wird durch einen symbolischen Link realisiert.

      Deine Crash-Logs sind in /media/hdd, also auf dem NAS...

      Wenn Du die SQL-Datenbankdateien am Standardort hattest, waren sie in /media/hdd, also auf dem NAS.

      Da beide Boxen sich das NAS-Verzeichnis als /media/hdd geteilt haben, haben sich die beiden Boxen auch die selbe SQL-Datenbankdatei geteilt. Das fürht zu Problemen und Abstürzen.

      Du schreibst, dass die SQL-Datenbankdatei jetzt in /etc/enigma2 liegt. Das ist dann ok so.
      Flash ist ja noch genug frei.

      Allerdings hast Du 1,6 GB Flash belegt. Das ist ganz schön viel. Da würd ich mal untersuche, was da so an riesigen Dateien im Flash liegt... Das können allerdings auch Sachen in /media/hdd sein, die erst sichtbar werden, wenn man die NAS-Freigabe abmountet.
    • also;
      crashlog find ich trotzdem nicht (foto von ftp anbei wo nichts ist?!)

      die sql datenbank hab ich geschaut, ist bei ultimo unter /etc/enigma2 und bei duo2 unter /media/hdd. passt das?

      wegen dem flash hab noch geschaut, und nas ausgehängt (nichts gefunden!): Ultimo: 1,97 von 3, 49 GB und duo2: 626 von 862.

      hier noch screenshot von FTP, Ultimo4k und Duo2!
      Dateien
    • Wenn auf der NAS-Platte Crash-Logs wären, wären sie im rechten FTP-Fenster natürlich weiter unten bei den Dateien mit Anfangsbuchstaben "d"...
      Die Dateien heißen immer dvbapp2_crash_2019_02.... Also vielleicht mal weiter nach unten ziehen...

      Der Flash der Duo2 sieht ok aus. Da sind nur ca. 250 MB belegt. Das ist ok.

      Im Flash der Ultimo 4k liegen definitiv zu viele Daten.
      Da würde ich mal suchen, was da herumliegt.


      Deine Screenshots sind übrigens nicht so toll... Machst Du die mit dem Web-Interface? Dann stell das mal auf "hohe Auflösung". Wenn das Bild dann angezeigt wird, keinen Snapshot des Windows-Bildschirms machen, sondern auf dem Screenshot-Bild mit rechter Maustaste "Grafik speichern unter..." machen. Dann kann man auf den Screenshots auch wirklich was erkennen. Nach 780 Beiträgen können wir ja mal versuchen, auf die nächste Stufe zu kommen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • so , jetzt hab ich die crashlogs auch (dachte früher warn sie in ordner craslogs?!)

      wegen dem flashspeicher, wo soll schauen nach unnützes?
      Dateien
    • Die entscheidende Fehlermeldung in den Crash-Logs sieht immer so aus:

      OSError: [Errno 13] Permission denied: '/media/net/DISKSTATION/1. !!! SOFORTSEHEN !!!/Racheengel - Ein eiskalter Plan - 3sat HD - 20180107 2146.ts'

      Und das dann jeweils mit verschiedenen Filmen.

      Der Fehler Permission denied bedeutet, dass die Box keine Rechte hat, um auf die Datei zuzugreifen.
      Da ist möglicherweise mit den Datei-Rechten auf dem NAS oder der Netzwerkfreigabe selbst etwas nicht in Ordnung.

      Für die Suche nach dem verbrauchten Flash-Platz hat @shadowrider schon den perfekten Link rausgesucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Der verweigert den Zugriff zu deiner Nas.
      Vielleicht liegt es an so schräge Verzeichnisnamen.
      1. !!! SOFORTSEHEN !!!
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • hab jetzt ordner umbennant, und sonderzeichen weggelassen (nur zahlen und buchstaben) - vielleicht hilfts!?
      bei der nas hab ich noch erweiterte berechtigungen aktiviert!
      vielleicht hilfts zumindest gegen absturz bei aufnahmelöschen.
      könnte das andere problem von nichtmerken von wiedergabestops auch behoben sein (merkt sich nur den film am nas!) , oder wo könnt das problem sein?
    • siha03 schrieb:

      könnte das andere problem von nichtmerken von wiedergabestops auch behoben sein (merkt sich nur den film am nas!) , oder wo könnt das problem sein?
      Ja, das könnte auch behoben sein. Um sich den aktuellen Stand einer angefangenen Wiedergabe zu "merken", legt die Box eine kleine Datei im Verzeichnis des abgespielten Films an, die diese Info enthält. Wenn diese Datei nicht angelegt werden kann, weil z.B. die Box keine Schreibrechte auf Deinem NAS hat, startet jeder Film ohne Nachfrage immer von vorne.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Schau dir mal die NFS-Freigaben auf deiner Diskstation für das Verzeichnis an. Sind dort die Netzwerkadressen deiner beiden VUs eingetragen und haben sie Schreib-/Leserechte?
      VU+ Ultimo 4K mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, VTi 14.0.1, Netzwerk über Wlan, NFS-Anbindung an Synology DS 713+, Internet-Anbindung über FritzBox 7580,
      Mit HDMI verbunden mit Samsung AV-Receiver HW-D650S und über HDMI an Samsung TV PS50C7790




    • ja für jede box ist eigene IP, und lese und schreibrechte.
      die störung (box stürzt bei aufnahmelöschen ab + merkt sich nicht den wiedergabestop nach ansehen, sondern nur den film) glaub ich ist noch da, und betrifft aber nur glaub ich ältere filme so ab - 2wochen zurück und älter.
    • leider nichts besser geworden.
      noch absturz bei löscher mancher alten aufnahmen.
      merkt sich nicht stop position bei wiedergabe alter aufnahmen.
      gibts noch tips?