A/V Einstellungen bei VU+ , bitte um Hilfe , kleine TON Aussetzer !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A/V Einstellungen bei VU+ , bitte um Hilfe , kleine TON Aussetzer !!!

      Hallo Jungs , leider habe ich zu meinem Problem nichts gefunden:
      Ich habe am SPDIF abundan kleine Tonaussetzer und weiss nicht warum
      Kontellation
      VU+ Solo4K
      Sony A1 4K TV
      Pioneer AV Stereo 5.1 Receiver
      Verbunden ist die Solo direkt mit HDMI am Sony TV
      ebenso ist ein Optisches Kabel für Kinosound am Pioneerangeschlossen.
      Wenn ich nun den TV auslasse und z.B.: Internet Radio oder normalen SAT Radio über den PIO höre hängt der Ton manchmal.
      Mache ich das gleiche nurden Ton über das TV Gerät , passiert das nicht, da gibt es kein ruckeln, dene dass da was mit dem Optischen Kabel ncit passt,
      alles hochwertig verkabelt. hbe auch schon andere Images versucht.
      Im Anhang meine bisherigen Einstelleung.

      Wer kann helfen, wäre super , bin am Ende, komme nicht weiter
      Dateien
    • A/V Einstellungen bei VU+ , bitte um Hilfe , kleine TON Aussetzer !!!

      Bei meinem VSX-924 klappt es gut per ARC vom TV zum Receiver, aber dazu müssen die ARC-fähigen Hdmi-Ports herhalten,meist nur einer.
      Als ich den Receiver neu hatte vor vier Jahren gab es in der Probier- und Einstellungsphase mehrmals und nicht reproduzierbar Tonausfälle, und zwar bis zum Ausschalten oder gar darüber hinaus. Nen Factory Reset habe ich aber glaub nie gemacht, es könnte noch eine Rückstellungsoption geben, bei der nicht alle Settings verloren gehen, aber ich komme nicht drauf. Später nie mehr aufgetreten, das.
    • es könnte sich um ein "Feature" Deines Sony-TV handeln.
      Im AVS Forum wurde berichtet, daß 4K TVs einer bestimmten Serie von Sony in regelmäßigen Abständen nachschauen, ob an den gesteckten HDMI Eingängen auch wirklich Geräte dranhängen.
      Das löst einen HDMI-Handshake aus und während der aktiv ist, wird lt. Definition alles stumm geschaltet.

      Ob das bei Dir auch zutrifft kannst nur feststellen, indem Du mal am Sony das HDMI-Kabel von der VU abziehst und dann die besagten Radiosenungen von der VU aufdrehst.
      Wenn das dann störungsfrei abgeht, dann leidest Du unter diesem Sony-feature und dann bleibt sowieso nurmehr der Weg wie von Corvuscorax beschrieben, über den ARC.
      Oder vielleicht gibts ja auch ein Firmware-Update von Sony.......
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Nachtrag:
      hier das einschlägige Zitat von Bob Pariseau aus dem AVS-Forum:

      This is a known problem with the newer Sony TVs. They are triggering HDMI "handshakes" -- for no good reason -- even when the TV is supposedly Off. Part of the protocol for an HDMI handshake is that muting has to happen (because the copy protection check may have to run).

      .......

      So far, nobody has found a way that I'm aware of to keep these Sony TVs from doing this.

      Dieses Zitat ist vom Oktober 2017, es kann also durchaus sein, daß Sony das bereits in der Firmware gefixt hat.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • An meinem LG Oled habe ich das Problem auch.
      Unregelmäßige sporadische Ton-Aussetzer.
      Wenn ich aber von Blu-ray oder USB am LG schaue habe ich keine Aussetzer.
      Könnte es am CEC liegen?
    • ALLES was mit HDMI zu tun hat - so also auch CEC - kann in die Suppe spucken :-)))

      bei dimitrie0 tritt es auf, wenn der TV im Standby ist und er die VU - über Toslink - zum Radiohören nutzt.
      Deshalb auch der Hinweis auf das "Sony-Feature" - welches übrigens auch im HiFi-Forum besprochen wird....

      bei Dir tritt es wann auf ?

      Sehr hilfreich zum Eingrenzen der Ursache wäre eine genaue Darstellung, welche Geräte wie (nicht nur HDMI sondern auch Toslink etc.) in der gesamten Umgebung verkabelt sind, welche davon CEC machen etc. etc.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von razorback ()

    • @razorback......
      du bringst es auf den Punkt... genau so ist es , wenn der TV aus ist und ich über Toslink den Ton auf die Stereoanlage schicken dann ruckelt es abundan.

      Wenn ich aber die selbe Art , also Stereo aus und den TV anschalte , dann geht das ohne probleme..

      ARC habe ich an dem Eingang vom TV aus...
      ich bin echt mir meiner Suche am Ende und hoffe dass hier jemand den gesagten Tipp macht
    • @dimitrie0

      warum probierst nicht mal einfach, was ich Dir geraten habe:
      Zieh das HDMI Kabel von der VU zum TV und brobachte, ob die Ausfälle nach wie vor da sind.

      Feedback please.....
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • @razorback
      hab ich gemacht und siehe da , es geht....

      nun habe ich das gestern gekauft, vielleicht hilft das denn lt. Hersteller soll da der Toslink ohne einschränkungen funktionieren, habe es gerade angeschlossen, jetzt teste ich es mal 1-2 Tage....
      denke das ist die letzte Lösung.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dimitrie0 ()

    • bin neugierig, glaube aber, daß Du eher diesen hier hättest nehmen sollen:
      Ultra-HD HDMI Audio Extractor VAX00102 mit ARC | FeinTech

      denn bei diesem kannst den HDMI-Out abschalten, sodaß ein vom Sony kommender Handshake gar nicht auf die Quelle durchschlagen kann.
      Ob und wie das die von Dir erworbene Box ebenfalls verhindert wird ja Dein Test zeigen......
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....