Filme der alten Linux HDD auf die neue HDD übertragen !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme der alten Linux HDD auf die neue HDD übertragen !

      Hallo Freunde,
      ich musste mir eine neue Box kaufen, da meine alte gestorben ist. Die neue Box hat blos eine 2,5 Zoll HDD. Wie kann ich jetzt meine Filme von der alten 3,5 Zoll HDD auf die Neue übertragen ? Eventuell übers Heimnetz, wenn möglich. Ich darf ja bestimmt auch nicht alle daten kopieren, da die Neue eine Uno ist und die Alte eine Ultimo war. Linux ist nicht so mein Spezialgebiet. Hoffe Ihr könnt mir helfen.
      Danke.
    • Ups, jetzt hab ich grad ein neues Thema erstellt und schon hast du geantwortet. Super. :)
      Es ist aber schon richtig, dass ich die Linux HDD unter Windows nicht sehen kann, oder ?
      Die HDD war intern eingebunden.
      Externen USB Bay hab ich, ist sogar USB3. Muss ich blos ein Netzkabel quer durchs Zimmer legen, da in der Nähe der Box kein Stecker mehr frei ist.
      Welche Daten muss ich denn kopieren. ich denke mal, blos die Filme oder ?
      Ich muss die neue Box auch noch einrichten, momentan läuft nur das original Image. Ist gestern erst gekommen. Hatte bei der alten Box einige Symlinks erstellt.
      Könnte ich die alte HDD auch in mein NAS einbinden und dann darauf zugreifen ?
    • für Windows brauchst du zusätzliche Software, jenachdem was du so sonst nutzt. das ext4-Dateisystem wird sonst nicht erkannt. Solltest du den Totalcommander nutzen, für den gibt es glaube ich ein Plugin.
      Suche nach einem Ordner "Movies", darin sollten alle deine Filme liegen, anderes würde ich nicht übernehmen, es sei denn du hättest Anfuferbilder für Fritzcall auf der Festplatte, oder sowas, was Plugins nutzen würden.
      Aber ich würde trotzdem immer die Variante mit direktem Anschluss an die Box bevorzugen. Dabei aufpassen, die Platte muss eingehängt, aber auf gar keinen Fall initialisiert werden, sonst sind alle Daten weg.
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • @umue55

      Du kannst ruhig alle Dateien von der alten auf die neue übertragen. Vom Image ist da nichts drauf. Einfacher und schneller ginge es, wenn du für die alte Platte ein USB Gehäuse verwenden würdest und diese an die Box anschließt.

      Du könntest dann auch die alte Platte als externes Archiv verwenden und auf das Kopieren verzichten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Auweia, da gehts schon los. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass ich die HDD damals auch "Einhängen" musste. Ist schon lange her und ich habe die Box nur über die Hilfe hier im Forum ans Rennen gebracht. Habe die Hälfte schon wieder vergessen. ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()

    • Geistlicher schrieb:

      übers Heimnetz mit einem FTP Program z.b FileZilla
      wie, wenn die alte Box abgeraucht ist?
      @umue55, bitte doch mal einen Mod oder Admin beide Threats, bzw zusammengehörige Teile zusammenzuführen
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ja. sorry. Sollte in einem Thread bleiben, sons wird es zu viel durcheinander.
      Ab jetzt nur noch hier.
      Könnte ich die alte HDD erst mal nur als USB Laufwerk an die Uno hängen und dann meine Filme anschauen ? Frage wegen meiner Regierung, die hat ein paar Sachen aufgenommen und ist schon grantig, weil Sie die nicht mehr schauen kann. :love:
    • Wie oben schon geschrieben - für den TotalCommander gibts Plugins (DiskInternalsReader, Ext4,) zum Lesen von Linuxpartitions .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Ich habe die HDD in die Docking Station gelegt und Filezilla gestartet. Ich kann aber nicht auf die HDD zugreifen. Ich sehe alle Laufwerke, auch mein NAS. Aber nicht die LINUX HDD. Was mach ich blos falsch ?

      Dibagger schrieb:

      Aber was soll Filezilla in dem Fall tun? Auf USB Speicher greift man normalerweise per Explorer zu.
      Sorry ich war zu langsam.
      Ja, normalerweise über Explorer, aber das Volume ist ja unter Windows nicht sichtbar.
      Habe mir jetzt mal einen LinuxReader installiert.
    • umue55 schrieb:

      Aber nicht die LINUX HDD. Was mach ich blos falsch ?
      Du liest nicht, was man dir rät.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Jau, hast ja Recht. Ich dachte Filezilla liest auch Linux Partitionen. Die Posts oben haben sich überschnitten. Totalcommander nutze ich nicht. Habe aber durch googlen herausgefunden, dass es auch ein Tool für WIN10 gibt. Alles gut.
      Ich finde es immer etwas Oberschullehrerhaft so von oben herab. Können ja nicht alle die Ahnung haben. Bitte vielmals um Verzeihung für meine Blödheit.

      EDIT:

      Dies galt dem Post vor deinem.

      Dibagger schrieb:

      Was willst du mit der Platte jetzt am Windows PC? Kannst du sie nicht an die VU Box anschließen mit dieser Dockingstation oder geht die nur am PC?
      Ich wollte einfach mal draufschauen um zu sehen, wie die Ordnerstruktur aufgebaut ist. Eventuell kann ich einzelne Filme rauskopieren. Ich werde die HDD nachher mal an die Box hängen.
      Müsste ja auch ohne VU Image funktionieren, oder ? Erst mal nur zum Schauen der Filme. Damit der Hausfrieden wieder hergestellt ist.

      PeEf schrieb:

      die Platte muss eingehängt, aber auf gar keinen Fall initialisiert werden,
      Wie hänge ich die nochmal ein ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von umue55 ()