autotimer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Spezialisten,

      vielleicht kann mir jemand helfen, bevor ich geprügelt werde :)
      Habe eine duo 4K,
      Normale Timer Aufnahmen funktionieren. Deep standby > standby > Aufnahme startet -> Deep standby > toll !!!!!
      Autotimer Aufnahmen -> obwohl auf ARD begrenzt > 13 Timer ADR und ORF angelegt > Deep standby > 15:00 eingeschalten (nicht auf standby) > Aufnahme startet nicht > schaltet auch nicht mehr aus.

      Habe auch schon alle timer gelöscht, autotimer deinstalliert und wieder installiert, HD neu initialisiert . will nicht hinhauen.

      Wenn der Depp schon vor dem Gerät sitzt, könnt ihr den doch ein wenig unterstützen?

      Danke und Grüße im voraus,
      Wolfgang
    • Ich habe gleiche Konfiguration und erst seit gestern den Autotimer eingerichtet.

      Daher kann ich noch nichts dazu konkretes sagen, sondern nur beobachten.

      Woran sollte denn der Receiver unterscheiden können, wer (Autotimer oder manuell) den Timer angelegt hat?

      Gruß
      Andreas


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Findus ()

    • Hallo Andreas,

      muss dazu sagen, dass ich den Autotimer über webif angelegt habe, dass darf ja auch nichts ausmachen.
      Und ich sehe die Timer ja im Menü. Komisch ist nur, dass das Ganze ja schon funktioniert hat.
      Die Box schaltet ja ein aber nicht wie sie soll auf standby sondern sie schaltet komplett ein, Picon am display sichtbar,
      und dann tu sich nichts mehr.
      Habe dazwischen nur ein oder zwei updates gemacht und mit Atmolight herumgespielt, haut auch noch nicht hin :(

      Ausser eine Neuinstallation fällt mir nicht ein :(

      Wolfgang
    • @elte80

      Deine Geschreibung ist bezüglich Ursache und Wirkung alles andere als klar. Du könntest ja mal einen Screenshot eines der betreffenden Autotimers und eines davon erzeugten Timers zeigen. Vielleicht kann man dann etwas erkennen. Screenshot wenn möglich von der Box, nicht vom WebIf, bitte.

      Worauf wird eigentlich gespeichert bei dir?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hallo Andreas,

      da haut glaube ich, das webif auch nicht so 100%ig hin.

      Habe gerade alle Timer gelöscht, habe im Webif (autotimer) gesagt nach der Aufnahme "ausschalten".
      Übernommen hat er nicht "ausschalten" sondern "automatisch".

      Grüße,
      Wolfgang
    • Hallo Dibagger,

      gespeichert wird auf eine originale 1TB Harddisk.

      Screensthots sh. Anhang

      Grüße,
      Wolfgang
      Dateien
      • Timer.png

        (946,26 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Timer1.png

        (760,32 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • autotimer1.png

        (757,42 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • autotimer2.png

        (1,43 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • autotimer3.png

        (690,16 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sieht für mich recht vernünftig aus so. Nur würde ich als "Aktion nach der Sendung" immer "automatisch" einstellen - aber das ist hier kaum relevant.

      Was hast du denn zum Zeitpunkt der Aufnahme sonst noch so gemacht mit der Box? Und gibt es andere Timer, die zur gleichen Zeit laufen sollten?

      M.a.W. ich glaube, dass das unerwünschte Verhalten andere Ursachen hat als dieser eine Autotimer und Timer.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo Gemeinde,

      zu meinem Fall habe ich nochmal etwas festgestellt:

      wenn ich im Autotimer "sturm der Liebe" lösche, den Autotimer dann lösche, nach einem reboot den Autotimer wieder installiere,
      ist der Eintrag "sturm der liebe" wieder vorhanden.

      Jetzt meine Frage:
      kann man auf Betriebssystem Ebene in irgendeinem Ordner die Datei wo "sturm der liebe" hinterlegt ist löschen?
      Vielleicht ist dann mein Problem auch behoben.

      Danke und Grüße,
      Wolfgang
    • Vermutlich wird, nachdem du das Plugin deinstalliert hast, die Datei mit den Autotimern beim Ausschalten nicht aktualisiert.

      Mach erst einen Neustart, nachdem du „Sturm der Liebe“ gelöscht hast.

      Alle Autotimer werden in /etc/enigma2/autotimer.xml gespeichert.
    • Hallo,

      habe die Datei gelöscht und Autotimer neu installiert.

      Schau am Montag ob jetzt der Fehler behoben ist.

      Vielen Dank nochmal für die Unterstützung.

      Grüße,
      Wolfgang
    • Guten Tag im Forum!
      Ich hoffe, es ist richtig, wenn ich mich hier dranhänge. Ansonsten lösche ich diese Antwort und beginne einen neuen Thread, wenn das von den Moderatoren gewünscht wird.

      Seit ich kurz vor Weihnachten meinen neuen Duo4k erhielt, habe ich mich mit der Autotimer-Erweiterung sehr viele Stunden beschäftigt, denn ich möchte ungefähr 150 simple Suchaufträge aus meinem dahingegangenen Topfield übertragen. Die automatische Umformung habe ich gelöst und kann damit eine entsprechende \\vuduo4k\rootfs\etc\enigma2\autotimer.xml erzeugen bzw. modifizieren. Früh am Morgen legt EPGRefresh los und startet am Ende den Autotimer.

      Das alles KANN funktionieren, wie manche richtig gesetzte Timer belegen. Doch manchmal werden die Timer gesetzt, manchmal nicht. Die Gründe durchschaue ich nicht annähernd. Deswegen hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

      Zur Veranschaulichung hier habe ich vier kurz bevorstehende Sendungen ausgewählt, die die App finden sollte. Dann habe ich die Autotimer entweder per Wizard oder per OpenWebif eingetragen, gespeichert, getestet, geparst und die entsprechenden Einträge in der autotimer.xml untersucht. ("Simulieren" löst übrigens ein Popup mit endlos (!) drehendem "lade ..."-Rädchen aus.)

      Kopf und Fuß der autotimer.xml dürften nicht schuld sein, wenn's nicht klappt:

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" ?>
      2. <autotimer version="7">
      3. <defaults searchType="full">
      4. <bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet</bouquet> <!-- Favourites (TV) -->
      5. <afterevent>auto</afterevent>
      6. </defaults>
      7. [hier stehen alle Autotimer-Einträge]
      8. </autotimer>
      (Allerdings frage ich mich, wozu der default-Abschnitt dient, denn wenn ein Autotimer-Eintrag zu diesen Optionen nichts Eigenes enthält, werden die defaults keineswegs übernommen.)

      Jetzt die vier Beispiele zum Vergleich:

      1. "Heute-Show" – direkt in die xml-Datei geschrieben, per OpenWebif nochmal aufgerufen und gespeichert. Das findet die Sendungen richtig und setzt die Timer korrekt.

      XML-Quellcode

      1. <timer name="Heute-Show Fr ZDF" match="Heute-Show" enabled="yes" from="21:30" to="23:30" autoadjust="1">
      2. <serviceref>1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:</serviceref> <!-- ZDF HD -->
      3. <afterevent>auto</afterevent>
      4. <include where="dayofweek">4</include>
      5. </timer>
      2. "Hundert Meisterwerke" – direkt in die xml-Datei geschrieben, per OpenWebif nochmal aufgerufen und gespeichert. "Test" findet Sendungen korrekt, aber "Parsen" setzt die Timer nicht.

      XML-Quellcode

      1. <timer name="Hundert Meisterwerke" match="Hundert Meisterwerke" enabled="yes" from="15:00" to="17:00" allow_duplicate="0" autoadjust="1">
      2. <bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet</bouquet> <!-- Favourites (TV) -->
      3. <afterevent from="20:15" to="23:15">auto</afterevent>
      4. </timer>
      3. Film "Nati stanchi" – Version "manuell" per OpenWebif angelegt, Version "xml" direkt in die xml-Datei geschrieben. Beide Versionen per OpenWebif nochmal aufgerufen und gespeichert. "Test" findet bei beiden Versionen den Film korrekt, aber "Parsen" setzt die Timer nicht.

      XML-Quellcode

      1. a) <timer name="Nati stanchi manuell" match="Nati stanchi" enabled="yes" overrideAlternatives="1">
      2. </timer>
      3. b) <timer name="Nati stanchi" match="Nati stanchi" enabled="yes" autoadjust="1">
      4. <bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet</bouquet> <!-- Favourites (TV) -->
      5. <afterevent from="20:15" to="23:15">auto</afterevent>
      6. </timer>

      4. Film "Die glorreichen Sieben" – direkt aus dem EPG erstellt, nichts verändert, nur gespeichert, getestet und geparst. "Test" findet den Film korrekt, aber "Parsen" setzt den Timer nicht.

      XML-Quellcode

      1. <timer name="Die glorreichen Sieben" match="Die glorreichen Sieben" enabled="yes" from="22:00" to="23:59" allow_duplicate="0" autoadjust="1" searchType="full">
      2. <serviceref>1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:</serviceref> <!-- ZDF HD -->
      3. <bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet</bouquet> <!-- Favourites (TV) -->
      4. </timer>
      Und zum Abschluss: Heute morgen hat ein schon länger bestehender Autotimer (aus meiner konvertierten autotimer.xml) korrekt einen Timer erzeugt:

      XML-Quellcode

      1. <timer name="Lipari" match="Lipari" enabled="yes" autoadjust="1" searchType="full">
      2. <bouquet>1:7:1:0:0:0:0:0:0:0:FROM BOUQUET "userbouquet.favourites.tv" ORDER BY bouquet</bouquet> <!-- Favourites (TV) -->
      3. <afterevent>auto</afterevent>
      4. </timer>
      Es geht also. Warum in aller Welt tun's dann die Einträge 1. bis 4. nicht? Und wer weiß, welche der anderen 150 Einträge es auch nicht tun?

      Übrigens: Gerne wüsste ich noch, mit welchem xml-Eintrag ich zuverlässig verhindern kann, dass eine Sendung, deren Sendezeit ich nicht im voraus kenne. mehrfach aufgenommen wird, wenn sie wiederholt wird. "Suche nur innerhalb einer Zeitspanne" fällt also aus. Es könnte mit "Duplikate zulassen" zu tun haben, aber damit habe ich Wiederholungen nicht vermeiden können, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Und selbst bei "Suche nur innerhalb einer Zeitspanne" wurden mir schon Wiederholungen außerhalb der Zeitspanne getimert ...

      Vielen Dank für jeden Hinweis!
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

    • Vielen Dank, Tr8or, das musste ich leider im Forum schon häufig lesen. Aber egal ob per FB oder sonstwie: Am Ende müssen doch alle Eingaben in die selbe xml eingetragen werden. Also lerne ich die Syntax und tue das auch gleich direkt. Nur muss ich dann feststellen, dass es trotzdem noch nicht zuverlässig klappt. Und 150 Suchaufträge per FB eingeben, naja ...
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote
    • Neues vom AutoTimer:

      1. Die Beispiele oben im Detail zu vergleichen ist aufwändig. Ich hab mal alle Terme, die SOWOHL in funktionierenden UND in nicht funktionierenden Autotimern vorkommen, entfernt. Liegt es also NUR an den folgenden Unterschieden, ob ein Autotimer funktioniert oder nicht? Ich glaube das nicht und warte auf Tipps.

      XML-Quellcode

      1. OK: <afterevent>auto</afterevent>
      2. OK: <afterevent>auto</afterevent>
      3. <include where="dayofweek">4</include>
      4. NEIN: <afterevent from="20:15" to="23:15">auto</afterevent>
      5. NEIN: <... ... allow_duplicate="0" ...>
      6. <afterevent from="20:15" to="23:15">auto</afterevent>
      7. NEIN: <... ... allow_duplicate="0" ... ...>
      8. NEIN: <... overrideAlternatives="1">

      2. Habe die Autotimer-Erweiterung per FB komplett entfernt und sowohl /etc/enigma2/autotimer.xml als auch die AutoTimerHook.pyo tief in der lib-Struktur manuell gelöscht. Stunden später habe ich OpenWebif gestartet – und war überrascht, dort Autotimer noch immer mit sämtlichen Einträgen aufgelistet zu finden. Wo kommen diese „veralteten" Daten her? Auf der gesamten Box war jedenfalls danach keine neue Datei autotimer.* erstellt worden.

      3. Ein paar Tage später habe ich die Autotimer-Erweiterung per FB neu installiert und meine /etc/enigma2/autotimer.xml auf die Box kopiert. Es ist alles beim Alten geblieben, nichts verbessert.

      4. Übrigens: Drücke ich im Menü per FB "Erweiterungen" > "Autotimer" > "Menü" > "3 Vorschau", führt der VU sofort einen Neustart durch, sonst nichts. Macht das nur mein Duo4K oder jeder VU?
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hemingway ()

    • Sorry, ich verstehe nichts was diese Bastelei soll und ich halte sie auch für kontraproduktiv.

      Ich stelle meine Autotimer wie vorgesehen über das Menü ein und rühre die autotimer.xml manuell nicht an. Ich habe allerdings nicht 150 Autotimer (wozu in aller Welt braucht man soviele?), sondern etwa 10 % davon.

      Das funktioniert völlig reibungslos.

      Den Neustart macht nur deine Duo 4K, wahrscheinlich eine Folge deiner Manipulationen.
    • Danke, hgdo! Ich freue mich über den Kontakt.

      Ich habe so viele Suchaufträge, weil ich beruflich eine ganze Menge Filme und andere Sendungen (auch aus Italien) nicht verpassen darf (die meisten sind nicht einfach aus dem EPG zu übernehmen). In meinem alten Receiver konnte man unter einem Auftrag mehrere Suchbegriffe angeben, also z.B. Name „Matschke", Suchbegriffe „Matschke", „Sketch History", „Sketch-History" usw. Beim Autotimer sind allein das schon 3 Einträge statt 1, und so wurden aus vielleicht 90 jetzt 150, weil die Suche nach 1 Sendung mehrere Definitionen erfordern kann.

      Außer die xml down- und hochzuladen, habe ich an meinem (vom Händler vorkonfigurierten) Duo4K gar nichts „manipuliert". Denn alles andere als der Autotimer ist mir relativ unwichtig.

      Um jetzt weiterzukommen, will ich mich gern an das halten, was vorgesehen ist, bitte aber um Hilfe dabei.
      1. Wenn ich die AT-Erweiterung nochmal de- und wieder neu installiere, habe ich dann ein „sauberes" AT-System mit frischer xml?
      2. Eingabe der Autotimer: Dass OpenWebif nicht sehr zuverlässig ist (siehe Tr8or, Post 14), scheint kein Geheimnis. Würdest du mir trotzdem empfehlen, meine Autotimer da einzutragen? Denn am PC ginge das komfortabler als Buchstabe für Buchstabe per Fernbedienung ...
      3. Alle Autotimer brauchen nur in meiner Favoritenliste zu suchen (ca. 30 Kanäle). Wie kann ich mir ersparen, das bei jedem Eintrag neu reinzuklicken?
      4. Gibt es die Möglichkeit, Bedingungen zu verknüpfen, beispielsweise „Mord im Orientexpress" UND „Kenneth Branagh" (was den alten Film ausschließen würde)?
      5. In der AutoTimer-Wiki steht unter „Die Regeln der Textsuche" / „weitere Filter", dass man auch „Ausschlussbegriffe" und „unbedingtes Vorkommen eines Begriffs im Titel" einrichten kann. Wie?
      6. Welche Optionen-Kombination muss ich einstellen, um (beispielsweise bei Dokumentationen wie „Terra X", die sich in Beschreibung (oder Kurzbeschreibung?) unterscheiden und alle x-mal wiederholt werden) doppelte Aufnahmen zu verhindern, wenn der Erstsendetermin nicht bekannt ist? Meine Versuche mit „Duplikate zulassen", „Höchstens X-mal aufnehmen" u.ä. haben Mehrfachaufnahmen bisher nicht verhindert.
      7. Seh ich das richtig, dass man nach Eingabe eines neuen Autotimers im OpenWebif erst speichern, dann parsen muss, damit die betr. Timer erstellt werden?
      8. Ist die Aktualisierung nach Abschluss von EPGRefresh die richtige Einstellung? (Das läuft bei mir morgens ab 6 Uhr.)
      Danke für deine Hilfe und Geduld!

      P.S.: Dass ich mit meiner Bastelei etwas „Kontraproduktives" versucht habe, war mir nicht klar. Ich hielt das sogar für erwünscht und ein Feature der Linux-Receiver. Der Passus „Konfigurationsdatei" im AutoTimer-Wiki hat mich dazu inspiriert, wo es heißt: „Die Konfigurationdatei ist auf der Box zu finden als /etc/enigma2/autotimer.xml. Diese Datei kann mit einem Editor, wie zum Beispiel Notepad++, bearbeitet werden."
      ________________________________
      • Vu+ Duo 4K (2019) - SSD Samsung EVO 870 1TB
      • Vu+ Uno 4K SE (2022) - SSD Samsung EVO 870 500GB
      • Vu+ Uno 4K SE (2023) - SSD Samsung EVO 870 500GB

      Image: VTi-Team Image 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
      Erweiterungen: AutomaticFullBackup | Automove | Dateimanager-VTi | EMC | FritzCall | MultiQuickButton | OpenWebif | PiconManager | Serienrecorder | SmartEPGvu+ | VPS | VU+Remote