Absturz nachts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz nachts

      Hallo zusammen. Ich habe Solo 4K und VTI 14. Immer wieder kommt es nachts vor, das um genau 4:05 Uhr die Display Uhr stehen bleibt und ich dann morgens die Box nicht mehr anbekomme. Ca 1 mal in der Woche, aber zB nicht immer nur Dienstag Nachts. Da hilft nur noch der Hauptschalter hinten aus und wieder neu starten. Receiver ist immer im Standby. Hat jemand eine Idee? :?:
    • Lies dir deinen Beitrag nochmal durch, ob es dort irgendeinen Hinweis gibt, anhand dessen wir auf die Absturzursache kommen könnten.

      Läuft die Box die ganze Nacht durch?
      Welche Aufgabe, welches Plugin, welcher Timer ist zur fraglichen Zeit aktiv?
    • Wenn Du selbst nicht herausbekommst, welches Plugin usw. dafür in Frage kommen könnte (Beispielsweise EPG Refresh o.ä.) solltest in Menue - VTI - Einstellungen den Debugmodus einschalten und die Ausgabe auf Datei setzen. Bei nächstem Absturz dann hier den Debuglog posten. Vielleicht ist daraus die Ursache zu erkennen.
      Die Logdatei findest unter /media/hdd/.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Hallo,

      habe das gleiche Problem mit VTI 14.02.
      Uhr bleibt wahllos irgendwann stehen, diese Nacht um 6.23 Uhr.
      Gerät lässt sich über die Fernbedienung nicht mehr einschalten.
      Dienste wie FTP oder das Web Interface funktionieren aber.
      Im angehängten debug.log gibt es keine Anzeichen für einen Absturz.
      Dateien
      • debug.log

        (1,04 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ich hänge mich da mal mit an.
      Meine Solo4K macht seit dem Wochenende das Gleiche.
      Friert zu unregelmäßigen Zeiten jede Nacht ein.
      Hab gestern auch mal den Debugmodus aktiviert,
      hab mal die letzte Minute vor dem Freeze heute Nacht mit angehängt.
      Start der Box nach dem Freeze ebenfalls nur über Kippschalter möglich.
      Seltsamerweise hat sich die Box nach dem frühmorgendlichen Neustart gestern im Laufe des Tages
      dann von alleine komplett aus dem StandBy eingeschalten und lief abends als ich heimkam aber das
      wird vermutlich nichts miteinander zu tun haben
      Dateien
      • debug.txt

        (111,67 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • Hallo,

      heute exakt 4 Uhr blieb die Uhr wieder stehen.
      Am abspeichern der epg.dat kann es nicht liegen, die wurde um 5:18 Uhr abgespeichert.
      Bestimmte Dienste laufen im Hintergrund weiter aber auf Eingaben mit der Fernbedienung
      reagiert das Gerät nicht mehr. Hilft nur noch der Kippschalter.
      Im Anhang nochmal Auszüge aus der debug.log zum Absturzzeitpunkt.
      Dateien
      • debug.log

        (442 Byte, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,

      meine Solo 4K mit dem neusten VTI Image14.02. ist heute Nacht wieder von alleine angegangen!
      Das ist in letzter Zeit öfters vorgekommen zu unterschiedlichen Zeiten.
      Im Anhang der Crashlog.
      Was könnte das sein?
      Gruß Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Interessant das hier zu lesen. Ich habe seit 2 Wochen eine Ultimo 4k und hatte die Woche auch diesen freeze. Timer habe ich keine. Box war nachts im standby. Zuletzt an dem Abend hab ich über die vu+ player app versucht zu gucken. Das is aber hängen geblieben. Auf die Uhrzeit an der Box hab ich dabei nicht geachtet. Außer beim Neustart, da stand dann 1 Uhr. VTi is 14 0 2.
    • das ist einfach, es liegt an

      Speicher vollgelaufen
      oder
      verbundenes Laufwerk nicht erreichbar
      oder
      verbundene Netzwerk-/Internetresource nicht verfügbar
      oder
      Fehler schreiben/lesen auf einem Speichermedium
      oder
      Senderleiche in EPG-refresh
      oder
      kurzzeitiger Stromausfall
      oder

      ach kommt, hier sind doch keine Hellseher vor Ort
      mal meine Signatur anklicken, evtl hilft es zum Verständnis...
      ============================================================================================
    • Ich brauch auch keinen Hellseher. Wollte nur mitteilen, daß es auch auf einer Ultimo passieren kann. Werde das in Zukunft mal beobachten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Picnic ()

    • ja natürlich kann das passieren - auf jeder Box, mit jedem Image :think1:

      Nachtrag:
      die Box ist im Grunde ein Computer mit speziellen Aufgaben
      und wie diesen kann man eben auch jede Box zum Aufhängen/Abstürzen bringen
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Hallo,

      komischerweise lief die Box bis etwa vor 4 Wochen seit einem Jahr völlig
      Problemlos. Immer mit allen aktuellen Updates und nie hat sie sich in dem Jahr
      auch nur einmal aufgehängt.
      Wenn das Einzelfälle wären, gut. Aber hier im Forum mehren sich die Probleme mit
      diversen hängern. Also muß es ja irgendwo Probleme geben.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Racing88 ()

    • - die Möglichkeiten sind viel mehr geworden und damit auch die Möglichkeiten, sich Probleme einzuhandeln
      - die Anzahl der Nutzer hat erheblich zugenommen, damit auch der Anteil Nutzer welche sich nicht auskennen
      - gegen die die Masse der User, welche das Problem NICHT haben, ist es ein Bruchteil

      auf Wunsch liefere ich gern auch eine der folgenden Antworten
      * die Box ist schuld
      * das Image ist schuld


      Aber hier im Forum mehren sich die Probleme mit


      diversen hängern
      schau dir doch dazu auch die gelösten Probleme an
      falls du nicht die Zeit aufbringen magst und ich dir alle davon raussuche, bei welchen die Ursache letztlich unabhängig von Box und Image lag - was gibst aus dafür?
      ============================================================================================
    • Hab meine Ursache des Freeze jetzt herausgefunden. Lag scheinbar an einer verschlüsselten Sky-Aufnahme auf der internen Festplatte. Aufgrund angeblich fehlendem Speicherplatzes wurde die Aufnahme fehlerhaft abgelegt und der andauernde erfolglose Versuch diese im Stand-By zu entschlüsseln hat die Box in die Knie gezwungen. Hab die Aufnahme von der Box entfernt da sie zwar trotzdem vorhanden war aber mit 0GB angezeigt wurde. Nach dem Löschen der Datei läuft die Box nun wieder ohne Freeze im Standby.
      Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.
      Jetzt muss ich nur noch die Einstellung der Speicherplatzüberprüfung finden denn scheinbar verhindert diese die Aufnahme trotz freiem Platz.
      Gruß g_o_m_e_z
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°
    • g_o_m_e_z schrieb:

      Jetzt muss ich nur noch die Einstellung der Speicherplatzüberprüfung finden [...]
      Guckst Du
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe das selbe Problem mit meiner Solo4k. Die Uhr bleibt stehen, die Box lässt sich nicht mehr einschalten, das webif ist nicht mehr verfügbar, der telnet Login funktioniert noch und auch ein oscam webif funktioniert noch einwandfrei. Ein enigma2 Neustart über Konsole hat nicht geholfen. Da blieb nur noch der Hauptschalter ! Meine Frau sagte sie hätte eine Meldung auf dem Fernseher gehabt wo „kein freier Speicher vorhanden“ stand und sie nicht mehr umschalten konnte. Bei mir ist das Problem täglich, morgens und erst seid kurzem vorhanden. Vorher lief die Box wie ein Schweizer Uhrwerk.
    • Bastelbogen schrieb:

      g_o_m_e_z schrieb:

      Jetzt muss ich nur noch die Einstellung der Speicherplatzüberprüfung finden [...]
      Guckst Du
      Entweder bin ich blind, oder bei mir gibt's die Option nicht unter "VTI - Einstellungen Timer"
      Edit: OK - bin blind ;)
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()

    • Mike38 schrieb:

      .... Meine Frau sagte sie hätte eine Meldung auf dem Fernseher gehabt wo „kein freier Speicher vorhanden“ stand und sie nicht mehr umschalten konnte. ...
      Hast Mal die Speicherplatzüberprüfung abgestellt? War ja auch bei mir der Grund für die fehlerhafte Aufnahme. Seither schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen und entschlüsselt auch problemlos im Standby die Aufnahmen
      Könnte evtl auch das Problem mit den EPG-Dateien lösen? Wenn angeblich ja kein Platz frei ist dann wird auch das System keine EPG-Datei erstellen können, oder?
      -------------------------------------------------------------------
      "sei der Schläger!!!, sei der Schläger!!! ...
      Arthur Spooner
      -------------------------------------------------------------------
      Astra 19.2° / 13.0°

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von g_o_m_e_z ()